CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 Internet Radio trennt sich laufend! W Lan Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
habe das Problem das sich bei mir permanent so ca. alle 15min die W-Lan Verbindung trennt und dann natürlich auch "Fail connection network stream" anzeigt ! Zusäzlich habe ich nach dem Bestätigen die wie in anderen Beiträgen beschriebene "Geisterschrift" bzw. die überlagerte Schrift!
Dann muss ich entweder Aus und Ein schalten oder den Wirless Stick entfernen und neu einstecken das es wieder funktioniert(die überlagerte Schrift bleibt) !
Habe auch schon eine feste IP vergeben.
Verbunden bin ich mit einem Speedport W723 V
Mit festem Kabel habe ich es noch nicht getestet da ich hier keine Anschlussmöglichkeit habe und es auch mit Wlan
funktionieren sollte, wenn es der Hersteller anbietet!
Muss sagen habe das Gerät seit 30.12 Update ist kein neueres verfügbar, aber wenn sich hier keine Lösung findet gebe ich das Teil wieder zurück 1500€ ist eine Menge Kohle.....für ein Teil wo nicht voll funktionsfähig ist!

Danke für jede Antwort

Gruss Hias
Bitte am Router überprüfen, wie WLAN eingestellt ist... Ob fester Kanal oder automatische Kanalwahl. Besser ist es meistens, einen festen Kanal einzustellen (sollte sich aber nicht mit einem Nachbarschafts-WLAN überlagern)
Ansonsten sind Ferndiagnosen schwierig :-)
Einfach auch Devolo Netzwerk umsteigen. Keine Netzprobleme.
(05.01.2016, 12:29 AM)debu schrieb: [ -> ]Einfach auch Devolo Netzwerk umsteigen. Keine Netzprobleme.

Danke für die Antwort ! Aber hier muss ich weitere 189€ in die Hand nehmen... :-(
Es muss doch eine andere Lösung dafür geben oder... Tabs Laptops Samrtphone usw. laufen auch einwandfrei
Devolo gibt es ab 90 €. Aber ich will hier keine Werbung machen.
Es geht nur darum, das das W-Lan auf frequenzen läuft wo vieles andere auch "funkt"
Microwelle, Handys und was weiß ich. Tabs Laptops Samrtphone usw luafen glaube ich nicht permament im Stream. Genau das aber macht ein Internetradio.
Das leidige Problem "WLAN" ist leider so alt wie die Geräte selbst... Angry  Ich habe anfangs, nach zahlreichen, vergeblichen Versuchen mit diversen WLAN-Sticks, einen ""Netgear WNCE3001" (der Nachfolger kostet ca. 40€) benutzt und nutze zur Zeit einen "Netgear WNCE4004-100PES N900" (ca.50€) mit 4-Ports für X10/HTPC/Fernseher/und DVD-Player. Das funktioniert problemlos, da diese WLAN-Adapter sich für die Endgeräte als LAN-Anschluss darstellen und somit die Treiberproblematik entfällt. Es gibt natürlich auch selbiges von anderen Herstellern....

Ach so - es empfiehlt sich auf jeden Fall einmal einen WLAN-Monitor auf's Smartphone zu laden und zu schauen auf welchen Kanälen die Nachbarschaft so funkt. Ich glaube 90% aller WLAN-Router arbeiten unangetastet mit der Werkseinstellung auf den zwei Defaultkanälen. Also ein bisschen beobachten und einen möglichst freien Kanal fest einstellen. Das kost' nix und wirkt meist Wunder - insbesondere in Sachen Geschwindigkeit!!

Jörg
...und wieder etwas dazugelernt.

merci
Also sprich du hast deinen X10 an dem Repater über Netzkabel verbunden oder?? Und seitdem läuft das ganze ohne Probleme??
Danke Gruss Hias
(07.01.2016, 01:54 PM)ed-hias schrieb: [ -> ]Also sprich du hast deinen X10 an dem Repater über Netzkabel verbunden oder?? Und seitdem läuft das ganze ohne Probleme??
Danke Gruss Hias

Ähhhh... wenn du mich meinst? - Ja.
Nur der Begriffsklärung halber: Es handelt sich nicht um einen Repeater (die machen nämlich wohl auch wieder gern Probleme (siehe Forum)), sondern um eienen "wireless Adapter". Der argbeitet ähnlich wie der WLAN-Stick, nur eben nicht über Treiber und die USB-Schnittstelle eingebunden in das Betriebssystem des Endgerätes, sondern vollkommen eigenständig. Die Kommunikation erfolgt dann über die in jedem System heutzutage hardwaremässig sauber implementierte Ethernet-Schnittstelle. Das entlastet zudem noch das Betriebssystem des Endgerätes von ein wenig "Rechenleistung" und die USB-Schnittstelle von Datentransfer.

Jörg
Hallo Jörg vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Hab das ganze mit einem Wlan Monitor gescannt und alle Kanäle wo nicht von den Nachbarn benutzt werden probiert...:-( leider ohne Erfolg....die Verbindung reist immer wieder ab....
Habe jetzt provisorisch ein Lankabel gelegt und teste jetzt mal direkt.
Mir kommt es ja fast so vor als würde sich der WLan Adapter vom X40 aufhängen da sich nach dem Absturtz das Wlan nicht mehr verbindet und eben das komische Geisterbild immer zeigt.....
@ Cocktail Audio ist dieses Problem nicht bekannt???
Grüsse Hias
Seiten: 1 2