CocktailAudio Forum

Normale Version: Ein/Aus Schalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo CA Gemeinde ,
ich bin neu hier , habe aber schon sehr viel im CA Forum gelesen.
am Freitag bekomme ich einen X40 (mit WD 30EFRX)
momentan beschäftige ich mich (vorab) mit der Programmierung meiner Harmony One.
ich habe dazu meine ersten Fragen an die Gemeinde bzw. den Admin.

zum Thema An/Aus Schalten habe ich schon etwas gelesen,allerdings waren dies etwas ältere Beiträge bzw. bozogen sich auf ältere FW-Versionen.
normalerweise schaltet meine Harmony wie folgt .
An : Anlage HardON über Steckdosenleiste , dann alle Geräte nacheinander On (aus Standby)
Aus: Alle Geräte Standby , dann Anlage HardOFF

ist eine solche Schaltung ein Problem für den X40 ? also wenn er nach dem Standby auch immer HardOFF geschaltet wird , und immer erst ein HardOn bekommt und dann aus Standby erweckt wird.
diese Schaltung wäre ja quasi so , als würde man den X40 auch immer am Netzschalter hinten ON/OFF schalten.
braucht der X40 zwischen Hard ON/OFF und Standby ON/OFF eine "Karenszeit" ?

ich wäre dem Forum sehr dankbar , wenn jemand zeitnah meine Fragen beantworten könnte.
Gruß an Alle

PS. es geht mir dabei nicht um die paar Watt Stromverbrauch im Standby Cool
Also aus persönlicher Erfahrung würde ich bei Geräten wie dem Xxx oder einem Media-PC in einer Harmonykonfiguration generell von einem harten Power-OFF absehen. Selbst wenn Du bzgl. der Wartezeiten, die bei Einbeziehung von ein wenig Reserve bei einem Aktionswechsel schon sehr lang werden, alles optimal konfiguriert hast, kommt es immer wieder vor, dass die Geräte nicht ordentlich herunterfahren oder, noch schlimmer, beispielsweise noch mit der Datenbakreorganisation beschäftigt sind und dann wird es plötzlich dunkel....

Ich betreibe selbst eine Konfiguration mit 6 Funksteckdosen an den Audiokomponenten und mache es so, dass ich diese Gräte, soweit möglich, zwar in den Aktionen mit "Hart" und dann "Soft" einschalte, aber nur "Soft" ausschalte. Zusätzlich habe ich mir eine Aktion "Alles Aus" eingerichtet, mit der ich Abends, oder wenn ich das ganze Geraffel nicht mehr brauche, einfach alle Steckdosen dann komplett ausschalte.

Ganz abgesehen davon - den Xxx würde ich ohnehin im Standby lassen.

Jörg
(14.01.2016, 09:28 AM)joerg99 schrieb: [ -> ]Ganz abgesehen davon - den Xxx würde ich ohnehin im Standby lassen.

Hallo Jörg,
erstmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
ok , hab alles verstanden.
ich habe an der gesamten Anlage auch noch eine Steckdosenleiste an der ein paar Geräte hängen die nicht vom Alle-HardOFF des Harmony Befehls getroffen werden.
wie zBsp. die Harmony Ladestation oder der Technisat Satreceiver (der braucht auch nach dem Standby etwas Zeit zum DB Sichern bzw. muß für Timer Aufnahmen bereit stehen)
genau daran werde ich also auch den X40 anschließen.
@joerg99
Hallo Jörg,
da ich noch nicht direkt testen kann , noch eine Frage bezüglich X40 und Harmony.
läuft das "von Haus aus" problemlos , oder muß man in den Betreibseinstellungen (Harmony Software) noch etwas ändern ?
die Tasten sind nach der Geräteeingabe alle vorhanden.
ich habe gesehen das der X40 eine Einschaltverzögerung von 70.000(siebzigtausend)ms hat . Ist das denn ok ? oder kann ich das auch "runterschrauben"
hab mal eine kleine Aktion konfiguriert und gestartet(blind ohne Geräte). Der Sendebildschirm der Harmony läuft ja ne kleine Ewigkeit ;-)
ich nehme an , dass es mit der Bootzeit des X40 zusammen hängt , und in der Zeit noch keine Befehle gesendet werden können/sollen.
wenn ich jetzt die Verzögerung herunter setze , könnte ich doch wenigstens schon an der Lautstärke (betrifft Verstärker) rumdrehen , bzw. während der Bootzeit meine Lampen einschalten.
oder was meinst Du dazu ??
Gruß
Lutz
... Richtig. Die Einschaltverzögerung brauchst Du ja nur, wenn Du in der Einschaltsequenz entweder einen weiteren Befehl an den X40 senden willst oder ein anderes Gerät den X40 benötigt, beispielsweise ein Videosignal um den richtigen Eingang zu wählen.
Also Einschaltverzögerung 'runterdrehen, alles ablaufen lassen und am Ende der Einschaltbefehle ggf. eine Pause einbauen und Befehle nachstarten. Dann können andere geräte schon einmal unabhängig vom X40 starten.
Die "manuelle" Übermittlung von Befehlen, beispielsweise die Lautstärkeregelung, funktioniert aber immer erst, wenn die komplette "Startsequenz" abgearbeitet ist. (Die FB nimmt bis dahin keinen Tastendruck an.)

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu verwurschtelt ausgedrückt. Zum X40 selbst kann ich leider nicht sagen, da nicht in meinem Besitz... Beim X10 hat damals, aber das ist lange her, die Hälfte der Befehle funktioniert, bzw. war so, wie es mir gefiel.... Viele Geschichten bau ich mir über Sequenzen dann halt selbst zusammen.

Jörg
(14.01.2016, 12:21 PM)joerg99 schrieb: [ -> ]Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu verwurschtelt ausgedrückt. Zum X40 selbst kann ich leider nicht sagen, da nicht in meinem Besitz... Beim X10 hat damals, aber das ist lange her, die Hälfte der Befehle funktioniert, bzw. war so, wie es mir gefiel.... Viele Geschichten bau ich mir über Sequenzen dann halt selbst zusammen.

Jörg

Nein,Nein ...Alles ok soweit und verständlich für einen alten "Harmony-Haasen"  Wink
ich nehm die Verzörung des X40 mal runter auf ein normales Maß (max.2000ms-sollte zum Einschalten reichen).
Dann kann ich wie schon gesagt , in der Zeit wo er mir ein Cocktail Glas zeigt andere Geräte bedienen,wenn die Harmony dann fertig ist mit Senden
wenn ich den X40 dann habe , muß ich mal schauen , wie es mit der Input Geschichte aussieht , da ich einen Audiolab 8200T FM/DAB+ Tuner am X40 anschließe.
ich nehme an , dass ich den X40 so konfigurieren muß , dass er immer auf "Home" startet,so dass ich dann per Sequenz einen Input starten kann.
da muß ich halt schauen , ob 5 Befehle ausreichen um einen bestimmten Input zu wählen.genauer gesagt dürfen es nur 4 sein,da ich auch mind. einen Befehl für den Tuner brauche (FM bzw.DAB)

kann mir mal bitte jemand sagen , wie oft man auf der FB Tasten drücken muß , um zBsp. auf den opt.Input zu gelangen,ausgegangen vom Home Bildschirm. man muß ja sicher einige Male nach rechts und dann mit "OK" bestätigen (oder so ähnlich ?)
ODER kann ich den X40 auch direkt auf einem bestimmten Input starten ?
Müßten 3 Tastendrücke sein. Einmal auf Eingang und dann nochmal 1x nach unten + Bestätigen
@Admin,
Danke für die Antwort !
Ja das ist richtig so, ich konnte es ja nun selbst schon so probieren.
Leider hat sich das Thema Inputschaltung schon am ersten Tag wieder erledigt.
Grüße