CocktailAudio Forum

Normale Version: SSD Speicher trotz Formatierung belegt?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Escobar

Hallo Miteinander!

Habe eine Frage zu meinem neuen X40: habe mir eine 1 TB SSD von Samsung eingebaut. Nach Formatierung erscheinen 916GB als Total Space und 869 GB als free? Mit was ist der Speicher belegt? Keine DB installiert!
Verstehe ich nicht so ganz.....vielleicht kann ja Jemand helfen.....

Ausserdem noch was: Leider wird nirgends verständlich erklärt, welches Format in welcher Auflösung in welcher Qualität Speicher belegt.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ich möchte vorrangig in flac speichern. Welche Einstellungem zum rippen nutzt Ihr?


Danke schon mal....

Escobar

Nachtrag: habe jetzt zwei CD's mit "Schnell" und 192 eingelesen jetzt sind 5 GB belegt? Das wären bei 900gb dann 350 CD's auf der Festplatte? kann ja nicht sein, oder??
hallo Escobar,

Betriebssysteme rechnen mit 1024 bytes pro kbyte, Marketing mit 1000 das Kilo:
http://www.ebay.de/gds/Nutzbare-Kapazita...990/g.html
Zudem reservieren ssd einen Teil der Platte (unsichtbar) um Speichermanagement zu betreiben.

Zusammen macht das einen "scheinbaren" Verlust.

Zum rippen: Lass den X40 erst mal deine CD zu Flac konvertieren. Ich würde die "langsamste" Methode wälen.
Das einlesen verlängert sich dadurch nicht, nur das anschließeende Konvertieren. Das ist aber kein Problem
da es im Hintergrund passiert.

"192" ist nur wichtig wenn Du eine Aufnahme machst bzw. wenn Du FM Radio hörst. Ne CD hat eh nur 44 khz 16 bit.

Grüße Frank
@Escobar
Welches Zielformat verwendest du? Die Einstellung 128, 192, 320 spielt nur bei mp3 eine Rolle!

Escobar

Hallo und Danke schon mal für die Antworten!

Zu den Fragen:

Ich weiss, dass die Bitrate nur bei Mp3 Bedeutung hat. So steht es auch in der Anleitung. Wenn es auf flac (mein gewähltes Format) keinen Einfluss hat, kann man das ja vergessen...

Das eigentliche Problem ist aber das: Angeblich hat die SSD 1 TB. Wenn man das dann runter rechnet (1024 war mir auch bewusst...), so kommt man auf ca. 960 GB. Die Samsung zeigt nach formatieren in Linux aber 916 GB als Speichergrösse und einen beschreibbaren Speicher von 866 GB an? Was ich nicht verstehe....es ist keine Datenbank drauf und laut Samsung beträgt der Wiederherstellungsspeicher, der fest vergeben ist, auch nur wenige GB. Es sollten laut UAuskunft auch 960 GB frei sein. Entweder, der X40 schreibt einen festen Speicher mit was auch immer voll, oder die SSD ist defekt.....ich werde das Teil nochmals unter OSX formatieren. Vielleicht ergibt das was....
Das nächste "Kuriosum": Ich habe in flac zwei CD's eingelesen. Die belegen jetzt sagenhafte 4.5 GB! Das kann ja mal nicht stimmen, oder??? Was macht der X40 denn da?
Ich habs jetzt mal bei mir geprüft:

Am Gerät: Browser/hd1 und dann die "i" Taste: Free - Used ca 240 GB ( ca 200 Alben)

Geh ich mit dem Windows Explorer auf :
\\X40\LocalStorages\hdd1\.DB
dann bekomme ich 80 GB angezeigt (Deckt sich auch mit der Größe meiner Sicherung)
Diesen ".DB" Ordner findet man auch an diesen Stellen:
\\X40\LocalStorages\hdd1\.http\htdocs\.DB
\\X40\MusicDB

Ich denke diese Ordner sind nur gelinkt (kann das von "Aussen" mit Windows) nicht sagen.

Mein verdacht wäre also, das beim zusammenzählen was schief läuft und doppelt gezählt wird.
Ich hoffe nicht das Dreifach auf der Platte gespeichert wird.

Grüße Frank
Die Anzeige unter Windows über die Freigabe ist falsch. Da ist ein Bug, der in der Beta gefixt wurde. Der freie Speicher läßt sich am besten am Gerät im Browser anzeigen.
Einfach auf die Info-Taste über dem Datenträger drücken.

Escobar

Ja, das meine ich auch! Aber das heisst, das der X 40 für 2 CD's bei mir in flac ca 4 GB belegt? Das kann nicht sein??? Bitte mal dazu eine Erklärung? ich hab jetzt 6 CD eingelesen und 11.7 GB verbraucht?
Die CD's wurden gerippt oder über einen Analog oder Digitaleingang aufgezeichnet?
Genaueres läßt sich über Telnet und Login auf das Gerät rausfinden.

Putty bei Google suchen und dort die Ip des Gerätes eintragen. Als Protokoll Telnet auswählen.
Dann Öffnen und mit
root
aktdlTsmsrj
anmelden.

dann auf der Befehlszeile diese Befehle eintippen:

df (DiskFree) Zeigt den Speicherverbrauch aller Resourcen an. Die letzte Zeile sollte /dev/sda1 sein, was der internen Festplatte entspricht. Hier sieht man unter Used den verwendeten Speicher

Alternativ

du /mnt/hdd1/.DB (Zeigt den Speicherplatzbedarf je Ordner an

Escobar

So, jetzt versuche ich es nochmal:

Problem: Ich habe jetzt im Schnitt 800 MB pro Flac Album auf der Platte belegt. Auf dem Computer brauche ich ca 200 MB weniger.
FRAGE: Warum ist die Datei so gross auf dem Cocktail AUdio?

Problem: Die SSD hat nutzbar nach der Linux Partition ( Auch unter IOS Journaled und NTFS) ca. 932 GB Speicher zur Verfügung. Dies kann ich mit allen Geräten nachvollziehen, also die Anzeige stimmt immer überein.

FRAGE: Wenn ich die SSD im Cocktailaudio unter Linux formatiere, zeigt er mir lediglich 917GB als frei an und 869 GB als schreibbaren Speicher. Also zwei völlig unterschiedliche Werte zu der Rechner Formatierung! Was beschreibt das Gerät mit 48 !GB ?????? Was ist das???

Problem: Ich habe nur Apple Rechner. Also kann ich schlecht ein PuTTy unter Windows installieren und die Dateigrössen ermitteln.
FRAGE: Gibt es eine Antwort zu dem Speicherproblem?
Seiten: 1 2