CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 Netzwerk Client /Renderer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
ich habe eine Frage zur Netzwerkfunktion des X40
ich habe eine Media App geöffnet und damit auf die Musik , die auf der X40 HDD (nicht MusikDB !) liegt zugegriffen.
in der App habe ich den X40 als zur Verfügung stehenden Renderer ausgewählt.
wenn ich dann einen Titel starte , kommt eine Fehlermeldung "Device not available"

geht das mit dem X40 nicht ?
oder habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen ?
Netzwerkfreigaben sind erteilt und alle NW Funktionen auf "An"

wenn ich aber über Airplay den X40 als verfügbares Gerät auswähle funktioniert das einwandfrei.Hier kann man auch die Lautstärke regeln.
allerdings gibt es über Airplay keinerlei Informationen am Display. das Display beibt dunkel...nur das "PlaySymbol" erscheint.

PS. die Musik liegt auf der HDD in einem Orner "Musik-Sicherung" und in der MusikDB .
Speicher ist ja bei 3TB ausreichend vorhanden  Wink
Mit welcher App greifst du den zu?
iOS App "8player" Vollversion.
siehe meinen Sreenshot im anderem Thema.
wir haben die Light Version eben gegestet. Haben da aber keine Einstellung für den Abspieler gefunden (nur Quelle). Haben wir da was übersehen oder gibt es da einen Unterschied zur Vollversion?
Eventuell kann der 8Player wohl nur UPNP Quellen nutzen, aber kein Rendering....
die App sucht sich alle Quellen und auch alle Geräte auf die es die Daten (Musik,Fotos,Videos) der gewählten Quelle streamen kann.
geh mal in der unteren Leiste auf das Handy Symbol , da geht ein Kontex auf , wo Du dann einen Renderer auswählen kannst
in diesem Kontex sind NICHT die Quellen aufgeführt , die Medienserver erscheinen auf der Startseite , nach dem Du zwischen Musik,Bilder,Video gewählt hast.
wenn Du einen X40 an hast und ein NAS oder PC(Mediaserver) läuft , kannst Du es testen.
in den Einstellungen der App (Vollversion) gibt es nur drei Einstellungen für Interface(Hintergrund) Browser und Player . im Browser und Player einfach alles auf "On" stellen.
Bitte teste mal die freie Version, ob das vergleichbar ist. Ich kaufe mir jetzt nicht die Vollversion, nur um das zu testen .Ich halte die App auch nicht für besonders gut/toll.
Hallo IS59,
habe mir aufgrund Deines Beitrages die Vollversion des 8Players heruntergeladen und auf die Schnelle mal probiert. Hier die ersten Eindrücke:

-Ich muss vorausschicken, dass ich meine Musik doppelt, einmal auf dem X40 und dann auf einer Synologybox abgelegt habe.
-Der 8Player zeigt auf dem X40 nur die Ordner, Genres usw. der Musik DB an, nicht aber meine separat auf den X40 kopierten Musikordner mit meiner Ordnerstruktur. Die Musik der Musik DB, (habe  diese aber nur für wenige Genres versuchsweise angelegt, da die Musik DB für mich unbrauchbar ist; vgl. den Thread dazu) wird problemlos als FLAC mit Covern abgespielt.
-Die Ordner auf der Synologybox werden akkurat angezeigt, zunächst spielte er aber nur MP3-Dateien, nach Umstellung nach ensprechenden Hinweis (Einstellungen - Browser - DMR-Kontrolle aus) werden auch die FLAC-Dateien mit Covern akkurat gespielt. (keine Ahnung was DMR-Kontrolle ist)

Ergo: Vielen vielen Dank für den (unwissentlichen) Tip mit dem 8Player, schon nach so  kurzer Zeit ist er für mich allemal besser als die Steuerung über das hauseigene Webinterface. Smile

Grüße

Wolfgang
8Player ist eine von (vielen) UPNP-Apps. UPNP verfolgt einen anderen Ansatz und ist ja schon immer eine Option für die Bedienung gewesen. Der CocktailAudio-Player zeigt aber über seinen eigenen UPNP-Server nur die Daten aus der MusikDB an, weil nur diese via UPNP indexiert werden.
Kannst du aber nun mit dem 8Player auch am X40 abspielen? Das war ja die eigentliche Frage. In der kostenlosen Variante habe ich keinen Menupunkt gefunden, wo man einen Renderer (Abspieler) auswählen kann!
(27.01.2016, 08:35 PM)wobo schrieb: [ -> ]Ergo: Vielen vielen Dank für den (unwissentlichen) Tip mit dem 8Player, schon nach so  kurzer Zeit ist er für mich allemal besser als die Steuerung über das hauseigene Webinterface.  Smile
Hallo Wolfgang,
ich habe das Webinterface auch "untersucht" und bin natürlich auch ganz schnell zum 8player zurückgekehrt :-)
den EINZIGEN Vorteil den das Webint. bietet ist , dass man hier taggen kann. Ansonsten kann die App wesentlich mehr und zeigt wie schon gesagt auch das ALLES an , was ich über mp3tag in den Alben gespeichert habe .
die Player Ansicht ist richtig gut gemacht , weil man zum einem die einzel Interpreten Cover dargestellt bekommt und man auch in der Playeransicht umswitschen kann um das Album bzw. den Ordner in der Titelansicht zu haben.das ganze macht sich natürlich am iPad besser als auf dem iPhone.

also ich kann mir nicht vorstellen , dass der 8player in die interne MusikDB des X40 eingreifen kann ??
ich habe ja die gesammt Musiksammlung auch dreimal (NAS und X40 HDD als Ordnerstruktur und eben in der MusikDB)
was hast Du denn gewählt , nach dem Du auf den X40 zugegriffen hast ?
es macht glaube ich einen Unterschied , ob man hier dann auf "Alben" oder "Folder/Verzeichnis/Ordner" geht.
ich denke der 8player greift im X40 ganz normal auf die HDD Daten zu , und über "Folder bzw Verzeichnis" wirst Du keinen Unterschied mehr zwichen NAS und X40 Zugriff mehr haben, vorausgestzt die Ordner/Daten Struktur ist identisch , probier das mal aus.

welche App Einstellung hast Du denn gewählt (Einstellung-Interface-Symbole/Hintergrund) ?
ist Geschmackssache aber ich habe Symbole "Red" und im Hintergrund lächelt mich im Normalfall mein Enkelchen an Smile
ich finde die Icons sind in "Red" sehr schön gemacht , weil dieses Interface hier in Musik/Videos/Bilder noch Devicebilder über den Ordner legt .

noch mal zu meinem Problem mit dem X40 als DMR (Digital-Media-Renderer heißt in ganz einfachem deutsch "Abspieler".-)
ich muß das noch mal testen , aber ich glaube der X40 nimmt nur dann keine Daten/Playbefehle aus der App , wenn er gerade mit sich selbst beschäftigt ist , heißt wenn Musik aus der DB läuft.
Aber wie gesagt , muß ich noch mal erforschen !!
gestern Abend hat es funktioniert mit dem Abspielen aus der App heraus (Daten sowohl vom NAS als auch von X40 HDD)..alles prima
allerdings war der X40 nur gebootet und es lief nix aus der DB.

Grüße
Lutz

PS . wenn Du noch Fragen zum 8player hast , schreib ne PN.
Seiten: 1 2