CocktailAudio Forum

Normale Version: Zuordnung Album - Interpret
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Zusammen,

seit kurzem besitze ich einen X40. Leider muss ich feststellen, dass die Bedienung (per Webinterface) nur suboptimal ist.
Mir ist aber ein Fehler aufgefallen, der nicht akzeptabel ist:

Die Zuordnung Album - Interpret nicht nicht wenn das Album den gleichen Namen hat! Der Klassiker ist wohl "Greatest Hist".
Ich habe meine gesamte MP3 Sammlung aus der lokalen Festplatte in die Datenbank importiert. Die Dateien sind natürlich alle vernünftig getaggt (mp3Tag).
Der Importvorgang übernimmt auch alle Metadaten einschliesslich Cover Bild. Es gibt nun aber in der DB ein einziges Album "Greatest Hits" mit etliche einträge. Die Zuordnung der einzelne Stücke zum Interpret, die stimmt, aber ich möchte kein Bild von Interpret A beim der Albumansicht von Interpret B sehen. Außerdem kann man dadurch nicht einfach nur das Album von Interpret A abspielen, denn das Album enthält all Stücke die einem Album "Greatest Hits" zugeordnet sind.

Admin, das ist wohl etwas für das nächste Firmware Update!
Oder gibt es da schon ein Workaround?

schönen Tag noch.
Jo
Diese Thema wurde schon öfters diskutiert. Die Datenbank wurde damals mangelhaft designed. Durch einen Workarround ist zumind beim Rippen das Problem dadurch umgangen.
Die Datenbank wird aktuell neu umgesetzt und zukünftig gibt es unter anderem auch das Feld Albumartist, das eine Unterscheidung von gleichartigen Alben ermöglicht.
Wird aber sicherlich noch eine Weile dauern...
(15.02.2016, 09:49 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Wird aber sicherlich noch eine Weile dauern...

was bedeutet denn eine Weile? In der Form ist das Gerät schlicht nicht zu gebrauchen.
Zu einem Musikserver gehört etwas mehr als eine 10 mmm Frontplatte!
Es wird daran gearbeitet. Zeitlich kann ich das nicht festlegen, da wir die Software für das Gerät ja nicht machen!
(15.02.2016, 10:00 AM)Jo A. Kim schrieb: [ -> ]
(15.02.2016, 09:49 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Wird aber sicherlich noch eine Weile dauern...

was bedeutet denn eine Weile? In der Form ist das Gerät schlicht nicht zu gebrauchen.
Zu einem Musikserver gehört etwas mehr als eine 10 mmm Frontplatte!

Na, na, na, wer wird denn gleich in die Luft gehen.
Denke mal wir haben das schon alle hinter uns. Ich habe diesen "leichten" fehler endeckt, als ich fertig war mit meinem einlesen von der festplatte. Knappe 15.000 Alben und......
Laos von vorn und alles der Reihe nach und richtig beschriften vor dem Einlesen.

Gruß

Peter
nachdem ich mir die in die DB importierten Dateien genauer angeschaut habe, muss ich feststellen:
Die Tags wurden nicht nur ignoriert, sondern sie wurden schlicht und ergreifend gelöscht.
Man organisiert seine Musik Sammlung in mühevolle Kleinarbeit und Ihr macht sie einfach zu Nichte.
Das ist Dilettantismus in vollendeter Form!!!
Selbst wenn in ferner Zeit ein neues DB Design zur Verfügung stehen sollte, würde bedeuten: Alles nochmal importieren, und eure Fehler wieder manuell bereinigen.
Aber wenn schon an einem neuen Design gearbeitet wird, wie sieht es aus mit Komponisten und Dirigenten? Bekanntlich gibt es ja auch klassische Musik, dort machen solche TAGs durchaus Sinn.
Meine Einschätzung bzw. Vorschlag:
Ihr werdet auch in 20 Jahren keine vernünftige Musikverwaltung zustande bekommen!
Also stellt doch eine API bereit, damit man sich selber helfen kann. Oder setzt euch mit MediaMonkey (was bessers kenne ich nicht) zusammen, und integriert MM in eurem System.

schöne Grüße aus Düsseldorf
Jo A. Kim
Ich weiß ja nicht, was du hier für ungeprüfte Behauptungen in den Raum stellst. Das Gerät löscht mit Sicherheit ohne dein Zutun gar nicht's an den TAG's.
Beim Import werden diese ausgelesen, aber so belassen. Auch der Komponist (insofern vorhanden) wird übernommen.
Willst du hier nur schlechte Stimmung verbreiten oder kannst du auch konkretes benennen?
Ansonsten werden ich den Treat löschen!
Ja, da muss ich dem Admin recht geben. Auch ich habe schon öfters in den Tags "gewühlt", da ist nichts verloren gegangen. Ich weiß allerdings nicht, was passiert wenn man Flacs in die DB importiert und anschließend z.B. in mp3 wandelt. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass da was verschwindet. Vielleicht hat das ja User Kim gemacht.
(24.02.2016, 02:11 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich weiß ja nicht, was du hier für ungeprüfte Behauptungen in den Raum stellst.

Administrator,
ich habe mir tatsächlich nicht die Mühe gemacht und alle 16000 Dateien kontrolliert.
Hier sind vereinzelte Stichproben aussagekräftig genug! Als Beweis füge ich zwei Screenshots bei (vor und nach dem Import).
[attachment=203][attachment=204]

(24.02.2016, 02:11 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Auch der Komponist (insofern vorhanden) wird übernommen.
erkläre mir doch bitte wie ich danach suchen kann. Ich habe die Möglichkeit noch nicht gefunden.

Wie man in den beiden Screenshots gut sehen kann, werden sogar die Titel zum Teil vermurkst. Entweder was weggelassen oder was dazu gedichtet. Das Coverbild wird sowieso neu erzeugt. Warum auch immer?

Shönen Abend noch
Jo A. Kim
Ich kann das bislang nicht nachstellen.

Ich hab mir eine MP3-Datei genommen, dort über Tagedit einige zusätzliche Felder angelegt, die der Cocktailaudio nicht verwendet.
Danach die Datei nur importiert in die MusikDB und TAG überprüft. Noch immer gleich. Dann Tag über WEbinterface verändert (Album umbenannt) und TAG geprüft. Noch immer gleich, nur Albumname wurde geändert. Danach noch ein Bild zugeordnet. Noch immer alles ok.
Kannst du belegen, an welcher Stelle oder bei welchem Vorgang das passiert?
Seiten: 1 2 3 4