CocktailAudio Forum

Normale Version: Neumitglieder: Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den X40 zuzulegen. Mein Ziel ist es insbesondere, CDs und Lps auf dem Gerät zu speichern und zwar in bestmöglicher Qualität. Ich habe ein wenig Sorge, ob sich ggü. meinem Cd Player keine Verschlechterung der Klangqualität ergibt und wäre um eure Meinung dankbar.

Ich habe einen Vollverstärker Electrocompaniet 4 MK2, LS von Martin Logan (Vantage) und den CD Player von SAT, schwedisches Produkt, hat Upsampling 96/24, schon älter.

Auch wenn meine Frage sehr subjektiv ist: In welcher Liga spielt der X40? Wie betreibe ich ihn am besten? Als Zuspieler über XLR, das wäre mir am liebsten oder ist es besser , ihn auch als Vorverstärker zu nutzen?

In welchem Format sollte ich die CDs und LPs speichern? Lohnen sich hochauflösende Formate und woher kriege ich die?

Wenn die eine oder andere Frage "dumm" sein sollte, seht es mir bitte nach, aber auf dem Gebiet bin ich Neuling.... vielen Dank für eure Unterstützung
(28.02.2016, 11:57 PM)Boulevard schrieb: [ -> ]Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den X40 zuzulegen. Mein Ziel ist es insbesondere, CDs und Lps auf dem Gerät zu speichern und zwar in bestmöglicher Qualität. Ich habe ein wenig Sorge, ob sich ggü. meinem Cd Player keine Verschlechterung der Klangqualität ergibt und wäre um eure Meinung dankbar.

Ich habe einen Vollverstärker Electrocompaniet 4 MK2, LS von Martin Logan (Vantage) und den CD Player von SAT, schwedisches Produkt, hat Upsampling 96/24, schon älter.

Auch wenn meine Frage sehr subjektiv ist: In welcher Liga spielt der X40? Wie betreibe ich ihn am besten? Als Zuspieler über XLR, das wäre mir am liebsten oder ist es besser , ihn auch als Vorverstärker zu nutzen?

In welchem Format sollte ich die CDs und LPs speichern? Lohnen sich hochauflösende Formate und woher kriege ich die?

Wenn die eine oder andere Frage "dumm" sein sollte, seht es mir bitte nach, aber auf dem Gebiet bin ich Neuling.... vielen Dank für eure Unterstützung
Hallo,

ich kann die Klangqualität Deines CD-Players zwar nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass Du Dir hinsichtlich der Klangqualität im Vergleich zu einem älteren CD-Player keine Sorgen machen musst. Der DAC des X40 ist schon sehr gut und spielt auf einem hohen Niveau. Tipp: Eine Bewertung des X40 findest Du z.B. in der Stereoplay, Ausgabe 02/2015. Bei Bedarf kann ich Dir den Artikel gern zukommen lassen. Dort ist das Gerät in die Absolute Spitzenklasse eingestuft. Da ich seit vielen Jahren HiFi-Magazine wie Stereo, Stereoplay, Audio und HiFiDigital lese, bin ich durch Testberichte auf dieses Gerät aufmerksam geworden. Es gibt einen größerer werdenden Markt von so genannten Musikservern. Einige dieser Geräte werden von HighEnd-Ligagrößen wie Burmester angeboten und sind sicher State of The Art. Aber 15.000 EUR oder 30.000 EUR wollte ich für ein deratiges Gerät nicht ausgeben. Andere Hersteller verlangen für Ihre Produkte ab 4.000 EUR aufwärts. Da nimmt sich der X40 preislich mit rund 1.800 EUR für das Gerät mit 4TB Festplatte geradzu bescheiden aus. Dennoch bietet es klanglich sehr gehobenes HiFi. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nach meiner Meinung unschlagbar.

Ich selbst besitze den X40 seit Dez. 2014. Ich habe inzwischen rund 3.150 Alben mit rund 42.000 Titeln auf die interne (4TB große) Festplatte gerippt. Damit habe ich jetzt fast meine gesammte Musiksammlung auf dem X40. Den X40 mit dieser Anzahl von Alben zu füttern, braucht natürlich schon ein wenig Zeit. Die braucht man aber auch bei den sündhaft teuren Geräten. Denn die Festplatte füllt sich halt nicht von allein. Die anschließende Auswahl nach Name Album, Name Künstler, Genre oder auch einzelne Tracks funktioniert sehr gut.

Für die Speicherung empfehle ich das Format FLAC (oder als Apple-Nutzer ALAC). Ich habe inzwischen auch einige Schallplatten digitalisiert (FLAC 24/192 oder 24/96). Das Ergebnis ist hervorragend. Hochauflösende Formate lohnen sich in dem einen oder anderen Fall durchaus. Das gilt besonders für Klassik- und Jazzaufnahmen. Ich selbst bin aber mehr für Rock/Pop/Blues/Indie usw. Aber auch aus diesen Genres gibt es ein stetig wachsendes Angebot. Ich empfehle Dir zu diesem Thema ebenfalls in der Fachpresse nachzulesen.
Meine Erfahrungen: ich habe z. B. folgende Alben in HigRes gekauft:
- Led Zeppelin (24/96 )
- das neueste Album von Keith Richards (24/96)
- Jeff Lynn's ELO (24/96)
- David Bowies- Blackstar (24/96)
- Bad Company - Best (24/96)
- Earth, Wind & Fire (24/96)
- Eric Clapton Live - Just One Night mit dem grandiosen Titel Double Trouble (24/96)
usw.

Den Download hochauflösender Formate bieten z.B.:
- Qobuz
- highresaudio.com
- hdtracks.de

Ich würde den X40 am Vollverstärker betreiben. Die XLR-Verbindung kann ich nicht beurteilen, da mein Verstärker keinen XLR-Eingang besitzt. Ich habe ihn mit guten Cinch-Strippen an meinen Verstärker angeschlossen. Ich bin mit dem Klang ausgesprochen zufrieden.


Ich bin überzeugt, mit der Anschaffung des X40 wirst Du nicht enttäuscht sein. Bei den Funktionen geht ausprobieren über studieren. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit beherrscht Du vielen Funktionen wie im Schalf. Ich würde mich auch nicht durch die kritischen Stimmen zu einzelnen Funktionen verunsichern lassen. Ich bin gerne bereit, Dir die eine andere andere Erfahrung, die ich gemacht habe, telefonisch zu erläutern. Solltest Du zufällig nicht weit von Hamburg entfernt wohnen, könnten wir auch einen persönlichen Erfahrungsaustausch machen. Melde Dich einfach, wenn Du interessiert bist.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hallo Wilmi,

danke für die ausführliche Antwort. Ich komme aus Aachen, deswegen müßte der Erfahrungsaustausch irgendwie elektronisch stattfinden....

Mein CD-Player hat damals so ca. 5000 DM gekostet, wiegt eine Tonne und scheint ist etwa mit dem ECI 1 von Electrocompaniet vergleichbar, allerdings ist die Zeit und die Entwicklung ja nicht stehengeblieben. Ich werde mir den X40 morgen mal ansehen und dann weiter berichten. Wahrscheinlich / hoffentlich sind Klangunterschiede beim Quellengerät kaum herauszuhören und man kann von der Vielseitigkeit des X40 profitieren.

WEnn ich dich richtig verstehe, bis du der Auffassung, dass es bei einem hochwertigen AMP sinnvoll ist, diesen auch zu nutzen und nicht auf den Vorverstärker des X40 zurückzugreifen, sondern diesen nur als Quellengerät zu nutzen... so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, denn meine LS haben zwar einen aktiven Bass, die Folie wird aber vom Verstärker angetrieben. Die Lösung, einfach Aktivboxen an den X40 zu klemmen, scheidet daher aus.

Warum würdest du für Apple-User ALAC empfehlen? Kann Apple FLAC nicht lesen? (Bin nicht so der Fachmann) Ich habe zwar Teile meiner Sammlung schon im MP3 Format auf den Apple gerippt, aber eigentlich nur, um auf den transportabelen Geräten Musik zu haben.

Wenn du mir den Stereoplay-Test zukommen lassen könntest, wäre das toll. Geht das über pn?

Danke, boulevard
(29.02.2016, 06:19 PM)Boulevard schrieb: [ -> ]Hallo Wilmi,

danke für die ausführliche Antwort. Ich komme aus Aachen, deswegen müßte der Erfahrungsaustausch irgendwie elektronisch stattfinden....

Mein CD-Player hat damals so ca. 5000 DM gekostet, wiegt eine Tonne und scheint ist etwa mit dem ECI 1 von Electrocompaniet vergleichbar, allerdings ist die Zeit und die Entwicklung ja nicht stehengeblieben. Ich werde mir den X40 morgen mal ansehen und dann weiter berichten. Wahrscheinlich / hoffentlich sind Klangunterschiede beim Quellengerät kaum herauszuhören und man kann von der Vielseitigkeit des X40 profitieren.

WEnn ich dich richtig verstehe, bis du der Auffassung, dass es bei einem hochwertigen AMP sinnvoll ist, diesen auch zu nutzen und nicht auf den Vorverstärker des X40 zurückzugreifen, sondern diesen nur als Quellengerät zu nutzen... so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, denn meine LS haben zwar einen aktiven Bass, die Folie wird aber vom Verstärker angetrieben. Die Lösung, einfach Aktivboxen an den X40 zu klemmen, scheidet daher aus.

Warum würdest du für Apple-User ALAC empfehlen? Kann Apple FLAC nicht lesen? (Bin nicht so der Fachmann) Ich habe zwar Teile meiner Sammlung schon im MP3 Format auf den Apple gerippt, aber eigentlich nur, um auf den transportabelen Geräten Musik zu haben.

Wenn du mir den Stereoplay-Test zukommen lassen könntest, wäre das toll. Geht das über pn?

Danke, boulevard
Hallo boulevard,

den X40 als Quellgerät an einem hochwertigen AMP zu nutzen, halte ich für vernünftig. Der DAC des X40 ist sehr gut und könnte allenfalls durch einen hochwertigen externen DAC vielleicht noch aufgewertet werden. Pobieren geht bekanntlich über studieren.

Ich denke Apple-User benutzen Anwendungen, wo der Apple Lossless Audio Codec (=ALAC) sinnvoller ist. Klangliche Unterschiede zu Free Lossless Audio Codec (=FLAC) gibt es (bzw. sollte es) eigentlich nicht geben. Da ich keine Apple-User bin oder werde, habe ich mich für FLAC entschieden. Ich glaube, iTunes kommt mit FLAC nicht klar. FLAC müsste dann wieder konvertiert werden. Ich hatte meiner Enkeltochter mal einige Alben im FLAC-Format auf USB Stick überlassen. Sie konnte die Alben in diesem Format nicht in iTunes integrieren. Ich bin in diesem Punkt aber nicht hundertprozentig sicher, ob es dafür ne Lösung gibt.

Über PN müsste es gehen, auch PDF anzuhängen. Ich werde den Aritkel kopieren und versuchen, ihn Dir morgen zukommen zu lassen.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Escobar

Hallo!


Ich betreibe meinen X40 am Coax Eingang (ohne Lautstärkeanpassung, also fixed) und ohne Digitalfilterung "Einstellung auf "Durchleiten". Das ganze hängt an einem Devialet 200 (Verstärker mit internem DAC). Der DAC des Devialet ist auf jeden Fall besser, als der Sabre des Cocktail - obwohl der schon deutlich über der eigentlichen Preisklasse spielt.
Ich hatte es versuchsweise auch an einem T+A DAC 8. Die Unterschiede waren hörbar, allerdings nicht so stark wie an der jetzigen Konstellation. Die war einfach besser!
Wenn ein externer, guter DAC vorhanden ist, lohnt sich sicherlich das probieren mit dem X40. Als Minimalsetup ist aber z.B. ein X40 in Verbindung mit aktiven LS schon interessant. Ist eine kleine, feine Lösung.
Einzig die ewig drehbare Lautstärkeregelung am Gerät selbst nervte mich etwas. Aber man kann ja die FB nehmen......

Am Ausgang des X40 habe ich keine grossen Klangunterschiede festmachen können. Coax empfand ich als besser. Muss man aber selbst mal testen.........