CocktailAudio Forum

Normale Version: Neue Firmware R0048
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
mir ist bei der neuen Firmware aufgefallen, dass das Laut-/Leisestellen sehr oft mit lauten Knacksern verbunden ist.
War bisher nur sehr selten der Fall, und wenn dann sehr leise.
Ich betreibe den X40 direkt an Aktivlautsprechern.

Gruss
Marc
(24.03.2016, 05:31 PM)PC11AF schrieb: [ -> ]Hallo!

Nach dem ich gerade rückwärts von Beta 46 auf 11 gegangen bin (um ein paar Cover nachinstallieren zu können) und danach sofort die neue Firmware R0048 angekündigt wurde hab ich sie natürlich sofort installiert.
Ein erster Test ist sehr sehr erfreulich!
Cover nachinstallieren klappt einwandfrei. Die Streams übers Internetradio scheinen mir deutlich besser zu klingen? (gleiche Sender wie vorher in gleicher Qualität).
Airplay funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Sehr viel mehr hab ich noch nicht getestet - aber es ist ein vielversprechender Anfang!

Vielen Dank bis dahin

PC11AF

(Einzig die Darstellung des webservers ist nach wie vor suboptimal, aber solange die alte Version noch läuft ist es ja gut). Big Grin

Hi alle,
ich habe gerade auf R0048 aktualisiert und kann seitdem keine Albumbilder / Covers mehr vom Datenspeicher nachladen. Das JPG oder BMP (habe beides probiert) wird als Fragezeichen "?" dargestellt.
Es muss ein BUG sein, weil ich nämlich 2 X40 habe und das andere noch auf der R0011 läuft, und dort klappt es einwandfrei.
Was kann ich tun? Ich finde das lästig, weil ich oft Covers mit meinem Smartphone fotografiere und dann per FTP auf die X40 streame, und dann einfach auf die gerippte CD lege (oft nötig bei nicht-kommerziellen CDs von Konzerten und so, die nicht in der Datenbank sind).

Danke für Hilfe!

pbrunken
ja, Bilderbug ist schon weiter gemeldet.
Kann den anderen Bug bezüglich knacken bei Lautstärkeregelung noch jemand bestätigen?
Hallo,

ich habe diverse CD's importiert und nach flac konvertiert. Bei einer CD ist aber irgendwo ein Fehler aufgetreten.
Besagter Track wurde konvertiert (kann ich über Explorer als flac-File sehen) im Browser wird dieser aber als wav-File dargestellt. Auch im Menü-Punkt "Nicht konvertierte Titel" wird er angezeigt. Im Web-Browser unter Album wird das Album auch mit 12 Titeln und nicht mit 13 Titeln, so wie die CD ist und ich das Album im Explorer sehen kann.
Warum konvertiert der X40 diesen Titel nicht?? X40 wurde auch einige Male ausgeschaltet. Auch dabei kommt die Meldung "Nicht alle Titel konvertiert.....".
Ich wollte das Album nicht extra löschen und neu einlesen. Kann ich diesen Fehler irgendwie beheben??
DANKE für einen Hinweis.
Gruß BluesBrother
Hallo zusammen,
seit ich das neue Firmware Update vorgenommen habe, kann ich den x40 weiterhin mit Spotify verbinden. Der x40 zeigt auch den ausgewählten Song an und das Symbol, dass er ihn abspielt. Leider erfolgt keine Tonausgabe über die Lautsprecher. Ich nutze den x40 als Zuspieler mit einem audiolab Verstärker. Wenn ich mit dem x40 Alben aus der DB anwähle oder Internetradio höre, funktioniert alles prima. Am Verstärker, den Lautsprechern oder der Verbindung kann es also nicht liegen. Hat jemand eine Ahnung wo was falsch läuft? Vor dem Update war das Abspielen von Spotify unproblematisch.
Ich habe den Streaming Dienst Idagio auf meinem iPad. Kennt jemand einen Trick, wie ich diesen über den x40 abspielen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Michael
Hallo Bluesbrother

Dieses Problem tritt bei mir auch immer wieder auf. Ich habe das immer wie folgt gelöst. Als erstes den nicht konvertierten Titel (nur den, nicht die ganze CD) löschen. Dann die CD wieder einlesen, das System stellt fest, welcher Titel fehlt und nur dieser wird erneut gerippt. Meist klappt die Konvertierung dann problemlos.
Gruß CDM
Bitte hier nicht alle Probleme mischen, sondern für eigene Probleme eigene Postings aufmachen. Ich kann das so nicht sinnvoll beantworten.
(31.03.2016, 10:05 AM)MOW79 schrieb: [ -> ]Hallo,
mir ist bei der neuen Firmware aufgefallen, dass das Laut-/Leisestellen sehr oft mit lauten Knacksern verbunden ist.
War bisher nur sehr selten der Fall, und wenn dann sehr leise.
Ich betreibe den X40 direkt an Aktivlautsprechern.

Gruss
Marc

Hallo,

bin ich hier der Einzige, der dieses Problem bei der Lautstärkeregelung hat?

Gruss
Marc
Moin Marc

Hatte ein ähnliches Problem zu Beginn und hätte den X40 fast schon total entnervt zurückgegeben. Dann hab ich mir ein Herz gefasst und die Abdeckung geöffnet und mal die Innereien begutachtet.
Ein Stecker (der 20?-fache zum DAC-Board) war zwar aufgesteckt, aber nicht so weit, dass die Verriegelung eingeschnappt ist. Dadurch gab es immer wieder Kracher und Knackser und gelegentliche Tonaussetzer. Die gabs auch spontan, aber vor allem bei der Lautstärkeregelung.
Hab den Stecker ordentlich draufgesteckt und seitdem ist es super! Offensichtlich gibts doch einige Defizite bei der Fertigung bzw. Endkontrolle.
Allerdings würde es nicht erklären, warum das dann so viel stärker nach dem Aufspielen der neuen Firmware ist.

Ansonsten läuft die neue Firmware ziemlich gut - gelegentlich gibts noch nen Bug bei Airplay  - insgesamt aber das stabilste System bisher, hängt sich nur noch sehr selten auf. Das ist zwar immer noch zu oft - aber siehe unten...

Was mir immer noch nicht passt ist, dass es einen furchtbaren Schaltplopp gibt, wenn ich das Gerät bei angeschlossenen und eingeschalteten Endstufen (2 Hifiakademie Poweramps eingesetzt im horizontalen Bi-Amping) am Hauptschalter ein oder ausschalte(n muss). Wenn es sich denn mal aufgehängt hat ist das leider die einzige Möglichkeit des Resets. Es knallt dann so brutal, dass ich echt Angst um meine Hochwirkungsgrad-Lautsprecher hab und inzwischen immer vorher die Verstärker ausschalte.
Das sind halt so die feinen Unterschiede zwischen einem ausgereiften Markengerät und dem X40. Dafür muss man dann natürlich auch den entsprechenden Preis bezahlen... Er ist aber schon ganz ordentlich gereift - der X40..

Viel Gruss
Jochen

(30.05.2016, 02:56 PM)MOW79 schrieb: [ -> ]
(31.03.2016, 10:05 AM)MOW79 schrieb: [ -> ]Hallo,
mir ist bei der neuen Firmware aufgefallen, dass das Laut-/Leisestellen sehr oft mit lauten Knacksern verbunden ist.
War bisher nur sehr selten der Fall, und wenn dann sehr leise.
Ich betreibe den X40 direkt an Aktivlautsprechern.

Gruss
Marc

Hallo,

bin ich hier der Einzige, der dieses Problem bei der Lautstärkeregelung hat?

Gruss
Marc
Wir können das Gerät hier gerne auch bezüglich der Knackser überprüfen. Bekannt ist uns das Problem bislang nicht.
Airplay sollte mit dem neuen IOS auch wieder gehen. Der Fehler lag hier bei Apple. Apple ist zwischenzeitlich auf die alte Airplay-Version zurück gerudert.
Seiten: 1 2 3