CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik DB alphabetisch ordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(30.05.2020, 11:12 AM)audio-michi schrieb: [ -> ].............

Meine Variante:

Idea 1. Genrebezeichnungen selbst vergeben, diese auf max. 15 limitiert, damit gehts schon mal los. Album finden bei der DB-Anzeige-Einstellung "Genre/Künstler/Album" = Sekundensache!
Idea 2. jedes gerippte Album immer nach fester Struktur benamen: Künstlername - Jahr - Albumname. Einmal im entspr. Genre-Verzeichnis drin, Albumsuche = Sekundensache! 
Idea 3. eigentlich braucht man bei dieserart Struktur überhaupt keine DB, also ist auch meine Sammlung im Browser-Bereich identisch aufgebaut, also auch hier Albumsuche = Sekundensache! 
Es ist wie im CD- oder Bücherregal: durch meinen eigenen "Index" weiß ICH sofort, wo ich ein bestimmtes Album, einen Künstler  oder einen bestimmten Song finde - Sekundensache!
Idea 4. mein Hilfsmittel: die PC-Software "mp3tag", geniales, gepflegtes, kostenfreies Tagging-Tool. Hiermit am PC oder direkt auf dem Cocktail-Audio systematisch taggen: Sekundensache!
>>> Mein Vorschlag an alle, die "mp3tag" kostenlos nutzen: dem Autor auf jeden Fall eine Spende zukommen lassen - Sekundensache! Wink

Hoffe, es waren 'n paar Anregungen dabei für einige.

Mehr Spaß, weniger Ärger mit euren CA's.

Grüße aus HH, Michael

Meine Rede, mache es auch so wie du beschrieben hast!

Ich tagger und verwalte meine Songs/Alben unter iTunes 9 auf meinen Mac, ein gutes und kostenloses Hilfsprogramm ist hier Tunes Instructor
Damit kann man auch die Songs/Alben untrennbar mit den Cover verbinden!
(30.05.2020, 03:01 AM)Rednose schrieb: [ -> ]
(29.05.2020, 05:47 PM)kappa9 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich kämpfe auch mit diesem Problem. Ich habe noch keine so schlechte Datenbak gesehen wie diese. Ist itunes schon etwas gewöhnungsbedürftig. Die schnellste und beste ist die von Traktor (DJ-Player von native instruments), die sortiert auf eine Klick sofort. Ich habe zur Zeit 2400 Alben in der DB und das Suchen macht keinen Spass.
Eine Lösung zum neu organiseren oder neu sortieren der DB wäre zu begrüßen.

Naja, wenn man eine gute Datenbank haben möchte bedarf es auch Arbeit!

Meine Bibl. hat ca.10 Jahre Entwicklung hinter sich, da hat z.B. jeder Song in einer Zusammenstellung (Sampler/Best of)  sein eigenes Cover und Jahrgangsangabe! 

Eine wirklich gute Bibl. bedarf Arbeit und liebe zur Sache, aber davon gibt es scheinbar heutzutage zu wenig! (Cover suche ich und Tags setze ich selber!)
Will sagen, willst du eine gute Bibl. dann investiere Arbeit und Mühe und "beschwere" dich nicht! 

PS: 
Ich muß eigentlich nicht suchen und wenn dann vielleicht mal einen Song oder so! (Aber eigentlich suche ich nicht!)
Ich habe auch eine "Beziehung" zu meiner Bibl., vielleicht liegt es ja auch daran, das ich da nicht groß und lange suchen muß!

2400 Alben deuten doch schon auf einen Messie hin und damit meine ich nicht den Fußballer! Wink

Aber Ok und sorry, will nichts kritisieren, jedem das seine!  Smile

Danke für die guten Ratschläge. MIr ist halt ein Buschstabe zu Anwählen einfach zu wenig, ein zweiter würde meines Erachstens ausreichen um scheller zu Ziel zu gelangen.

auch PS: Ich habe in meine Sammlung bereits weit über Tausend Stunden investiert um alle Tags zu befüllen (z.B. Cover mit Vor- und Rückseite). Die Alben die auf dem X45 kopiert habe stehen auch bei mir im Schrank, zum größten Teil als Vinyl (alle digitalisiert mit 24bit). MP3's habe ich noch mehr, damit möchte ich die DB nicht auch noch belasten, die sind auf einer externen SSD zum direkt abspielen.
Vielleicht finde ich ja jemanden der auch schon seit über 45 Jahren Musikbegeistert ist und mit ähnlichen Problemchen kämpft und den einen oder anderen Trick entdeckt hat.  Huh
Kappa, schau mal wie z.B. meine Bibliothek bei mir auf meinen Macbook mit iTunes 9.2.1 ausschaut und aufgebaut ist:
Klick  Klick

So sind die Tags bei mir gesetzt:
Klick

Der Tag "Komponist" ist nur für den Cocktail ausgefüllt. Kommt dann zum tragen wenn ich Zusammenstellungen (Sampler) oder auch "Best of" eines Interpreten im Cocktail Audio abspiele. Dann steht da beim Sampler der Interpret und bei einen "Best of Album" der Albumtitel.

Zu sehen beim "Neil Diamond Best Album"! Klick , Klick
(Cocktail Audio hat keine "Werk" Angabe, dafür ist das dann bei Komponist eingetragen)


Ich arbeite nicht mit Compilations, was aber den Vorteil hätte, das bei jeden Stück der Interpret angezeigt wird.
Aber der Cocktail kann damit nicht umgehen, so zumindest meine kurze Test Erfahrung. (Auch beim Handy bekomme ich dann Schwierigkeiten)
Außerdem werden die Interpreten/Alben von denen man gerade mal ein Stück hat unter Interpreten mit aufgeführt, was die ganze Sache dann irgendwie recht unübersichtlich gestaltet.

Ich arbeite deshalb bei Samplern mit "Diversen Interpreten", Diverse RockBands oder "Diverse Bands" als Tag, was sich als gut und praktisch unter verschiedenen Plattformen erwiesen hat. Klick 
(Da bei mir jeder Titel eines "Samplers" oder "Best of Album" das Cover hat von welchen Album der Song ist und unter "Komponist" der Interpret getaggert steht, zeigt mir der Cocktail Audio in seinen Display dann alle Informationen an die ich benötige. (Kann dazu wenn gewünscht auch ein Bild von machen))

Da jeder Titel eines "Best of Album" sein eigenes Cover hat würden dann zwei Alben mit den gleichen Cover entstehen!
Einfach gesagt z.B. das "Best of Pink Floyd" Album fängt mit Echo vom Album Meddle an, dann sind zwei Alben mit den entsprechenden Cover vorhanden, denn man hat ja auch das Meddle Album.
Ach was erzähle ich, ich mach ein Bild:
Klick

Deshalb, und das war ein Tipp eines User hier habe ich ein kleines Audio File erstellt von 1er Zehntel Sekunde oder so und das fungiert als übergeordnetes Album Cover.


Du musst das nun nicht genau so wie ich machen, bei mir hat sich diese Struktur mal vor zig Jahren so angeboten, aber vielleicht ergibt sich für dich daraus ja der eine oder andere Tipp wie du Probleme umgehen kannst oder eine gewisse Ordnung in deine Bibliothek bringen kannst.

Aber, so oder so ist eine gute Bibl. immer mit Arbeit verbunden.

Für Mac ist das Programm Tune Instructor meiner Meinung nach Pflicht, unter Win weiß ich es nicht.
Beispiel der tollen Hilfe des Programm:
In iTunes war der Tag "Komponist" nicht gesetzt, da ich ihn da nicht brauche, da die Angabe unter "Werk" steht.
Da ich das aber nun für den Cocktail benötigte war das mit diesen Programm Ruck Zuck erledigt.
Die zu bearbeiteten Alben auswählen und dann mit "Kopieren & Tauschen" die Tags von "Werk" zu "Komponisten" kopieren.
Klick
Ich werde dank dieses Programms auch nie Alben-Cover verlieren, da sie mit diesen Programm mit den File verbunden werden, quasi eingebrannt. (Wenn nötig lassen sich Cover aber weiterhin immer wieder ändern (neu Einbrennen)!)

(Man kann seine ganze Bibl. /Alben auswählen und dann einfach "Einbinden" auswählen und dann dauert es je nach Größe der Bibl. eine kurze Zeit und die Cover sind mit den File verbunden! Klick)

Leute sind verwundert und beschweren sich das Cover ihrer Musikstücke verloren gegangen sind, bedenken oder wissen nicht, das die häufig nur in einen extra Ordner abgelegt werden. So macht das u.a. auch iTunes! 
(Ist der Ordner weg sind auch alle Cover verschwunden!)


Habe ich hier schon häufiger genannt:
Sehr gute Cover findet man unter Fanart.tv

Angaben zu Jahr, Albumtitel, u.s.w. ist "Hitparade.ch" sehr hilfreich


Nochmal, so oder ähnlich gepflegte Musikbibliothek und es gibt keine Schwierigkeiten!!
Ich/Man findet dann auch alles! Ich lasse es nicht gelten wenn Leute hier schreiben das man nichts findet u.s.w.
Dann machen sie irgendwas falsch.

Ich weiß auch das viele Win-User über iTunes geschimpft haben und damit schlecht klar kamen, aber das lag an ihnen und ihrer blöden Win typischen Eigenart mit Ordnern arbeiten zu wollen, statt iTunes die Verwaltung selbst zu überlassen!!!

Damit das auch beim Cocktail klappt sollte man auch "Genre, Interpret, Album" in den Einstellungen auswählen!



PS:
Musste den Post in zwei Teile teilen, da mehr als 5000 Buchstaben in einen Post nicht zulässig sind
Hallo Rednose, Meine ganze Musik (80.000 Titel) habe ich als mp3 auch in iTunes organisiert zwecks iPod. Hier arbeite ich auch seit ca. 10 Jahren mit Komponist, Werk usw. Das funktioniert auch gut. Ich habe mir da verschieden Abkürzungen für die automatischen Abspiellisten ausgedacht (doppelt, Best, Bravo, Bal, usw.), so kann ich alle doppelten Titel ausblenden.
Für den CA habe ich meine ganze Musik in flac auf dem CA gespeichert um die beste Qualität zu bekommen, da die Anlage (Mark Levinson mit Kappa 9.2) und ich es verdienen. Das Vinyl wird immer mit hochwertigem Equipment digitalisiert und als wave mit 24 bit gespeichert. So musste ich alle Aufnahmen für den CA "nur" konvertieren. Hier ist natürlich das Komponisten-Feld leider wieder leer.
Tune Instructor ist von den Funktionen her für iTunes eine echte Hilfe aber für Windows leider nicht vorgesehen und ein Mac ist für meine Ausstattungswünsche nicht wirtschaftlich, Speichersplatz ist viel zu teuer, vielleicht besorge ich mit mal einen gebrauchten ältern Mac.

Mein primäres Problem ist eigentlich die Software und das Web-Interface des CA. Am Gerät würde mir beim Suchen ein 2. Buchstabe das durchscrollen ersparen (ein nice to have). Das Web-Interface hat leider noch ein paar Fehler die für mich echt lästig sind. z.B das automatische bzw. auch das manuelle Nachladen der nächsten Ansicht (wie in der Ansicht Alben) funktioniert und für die anderen Ansichten leider nicht.
Fehlerbeschreibung: Sobald in der Ansicht Titel, Interpret, Album-Interpret die Covers bis zum letzten Datensatz in der Anzeige geladen sind ist ein Weiterscrollen oder wie in der Album-Ansicht nach oben oder nach unten Nachladen nicht mehr möglich, das ist sehr schade.

Ich gebe die Hoffnung auf Besserung nicht auf, vielleicht mit der nächsten oder übernächsten Firmware oder einem neuen spitzenmäßigen Web-Interface?
Hallo Kappa,
das du Probleme mit dem Webinterface hast kann ich völlig verstehen! Ich habe das mal ausgetestet und kam damit überhaupt nicht klar. Ich bearbeite alles am Mac, dann auf einen USB-Stick speichern und dann in den Cocktail laden. Das klappt bestens.
(Kann du die Bearbeitung denn nicht am PC machen, als sich mit den Web-Interface rum zu ärgern?)

Da Leute unterschiedlich die Geräte verwenden, ich die Suche nie verwende, verstehe ich wenn ich mich bemühe deinen Wunsch nach einen zweiten Buchstaben. Klar, das würde sicherlich die Suche wesentlich erleichtern.

Das es so ein Programm wie "Tune Instructor" nicht für Win gibt ist natürlich schade.
Mark Levinson und Kappa 9.2 sagen mir natürlich was und beglückwünsche dich zu diesen guten Equipment.

Ich selber bin nicht an diese Vinyl-Alben in 24 Bit 96 oder mehr khz interessiert, da ich nie weiß mit welchen Plattenspieler-System diese Aufnahmen gemacht wurden.
Jedenfalls eine Heidenarbeit die du da vollbracht hast, dafür mein vollen Respekt!!!

Ich hoffe das in deinen Sinne die Software sich noch mal verbessern wird, selber habe ich da nur zwei Wünsche:
Die Alben werden im CA nach Buchstaben sortiert was ich bescheuert finde, denn die meisten würden sicherlich eine Sortierung nach Jahr bevorzugen.
Im CA-Abspielmenü, das wo untern die Jahresangabe und Auflösung stehen, da steht bei nicht ausgefüllten Tags "Unbekannt", auch ein Umstand der nicht sein muß.

Ansonsten verwende ich den CA nur als "Datengrab" meiner gesamten Musik, also kein Streamen, Aufnehmen, Radio u.s.w., so das ich auch nur die wenigsten Unzulänglichkeiten der CA-Software erdulden muß, die andere Besitzer, wie ich hier teils lesen kann, zur Verzweiflung bringen.
(19.07.2020, 05:38 PM)Rednose schrieb: [ -> ]Hallo Kappa,
das du Probleme mit dem Webinterface hast kann ich völlig verstehen! Ich habe das mal ausgetestet und kam damit überhaupt nicht klar. Ich bearbeite alles am Mac, dann auf einen USB-Stick speichern und dann in den Cocktail laden. Das klappt bestens.
(Kann du die Bearbeitung denn nicht am PC machen, als sich mit den Web-Interface rum zu ärgern?)

Da Leute unterschiedlich die Geräte verwenden, ich die Suche nie verwende, verstehe ich wenn ich mich bemühe deinen Wunsch nach einen zweiten Buchstaben. Klar, das würde sicherlich die Suche wesentlich erleichtern.

Das es so ein Programm wie "Tune Instructor" nicht für Win gibt ist natürlich schade.
Mark Levinson und Kappa 9.2 sagen mir natürlich was und beglückwünsche dich zu diesen guten Equipment.

Ich selber bin nicht an diese Vinyl-Alben in 24 Bit 96 oder mehr khz interessiert, da ich nie weiß mit welchen Plattenspieler-System diese Aufnahmen gemacht wurden.
Jedenfalls eine Heidenarbeit die du da vollbracht hast, dafür mein vollen Respekt!!!

Ich hoffe das in deinen Sinne die Software sich noch mal verbessern wird, selber habe ich da nur zwei Wünsche:
Die Alben werden im CA nach Buchstaben sortiert was ich bescheuert finde, denn die meisten würden sicherlich eine Sortierung nach Jahr bevorzugen.
Im CA-Abspielmenü, das wo untern die Jahresangabe und Auflösung stehen, da steht bei nicht ausgefüllten Tags "Unbekannt", auch ein Umstand der nicht sein muß.

Ansonsten verwende ich den CA nur als "Datengrab" meiner gesamten Musik, also kein Streamen, Aufnehmen, Radio u.s.w., so das ich auch nur die wenigsten Unzulänglichkeiten der CA-Software erdulden muß, die andere Besitzer, wie ich hier teils lesen kann, zur Verzweiflung bringen.
Aufnahme-Info: Plattenspieler: Technics SL-1200G mit einem Ortofon Century, Vorverstärker: Musical Fidelity PhonoPre M1-ViNL, Soundkarte: Asus Xonar STX II mit MAGIX Audio Cleaning Lab 2013.
(20.07.2020, 11:41 AM)kappa9 schrieb: [ -> ]Aufnahme-Info: Plattenspieler: Technics SL-1200G mit einem Ortofon Century, Vorverstärker: Musical Fidelity PhonoPre M1-ViNL, Soundkarte: Asus Xonar STX II mit MAGIX Audio Cleaning Lab 2013.
Das kenne ich nicht, aber mit Ortofon sind ja viel Plattenspieler ausgerüstet. Ist aber noch eines der günstigeren Systeme.
Bei mir ist es ein "Van den Hul DDT", das die Rillen entlangläuft.
Vinyl ist für mich Geschichte, steht nur noch rum, meine Aiff-Files durchlaufen einen Röhrenverstärker und beglücken mich ohne Knackser und Rauschen mit einen warmen Sound.
Offtopic: Es geht zwar an der Diskussion vorbei, ich würde nie auf die Idee kommen meine Platten zu digitalisieren, der Zeitaufwand wäre mir zu groß. Die Qualität will ich nicht beurteilen.
Ich liebe an den schwarzen Scheiben die Haptik und man hört sich eher auch mal alles an, da man aufstehen muss zum Skippen Wink
(20.07.2020, 10:27 PM)mminga schrieb: [ -> ]Offtopic: Es geht zwar an der Diskussion vorbei, ich würde nie auf die Idee kommen meine Platten zu digitalisieren, der Zeitaufwand wäre mir zu groß. Die Qualität will ich nicht beurteilen.
Ich liebe an den schwarzen Scheiben die Haptik und man hört sich eher auch mal alles an, da man aufstehen muss zum Skippen Wink

Hatte ich in den Anfangszeiten CD/Brenner teils auch bei Alben gemacht, die es nicht als CD gab.
Inzwischen vielleicht mit ein paar Ausnahmen sind die alle durch bessere digitale Versionen ersetzt. (Wurden mit Protools 3 und guten AD-Wandlern gemacht)

Eigentlich bin ich heutzutage hauptsächlich damit beschäftigt Alben/Songs in meiner Bibl. wenn möglich durch bessere Einspielungen zu ersetzen.

Ein Beispiel hier ist "Salisbury" von Uriah Heep, hatte ich damals in den Anfangszeiten als CD gekauft, im Vergleich mit einer späteren Einspielung ist die Qualität einfach eine Frechheit.
Anders bei den Doors, wo bei späteren Remaster der Sound unschön glattgebügelt wurde. (Von komprimierten Remaster fang ich erst gar nicht an!  Angry )
Will damit aber auch sagen, das neuere Aufnahme nicht auch die bessere sind, das muß man immer im Vergleich checken.

(Hi-Res LP-Einspielungen gegenüber digitalen Einspielungen haben mich bisher noch nicht überzeugt mich für eine Vinyl Aufnahme zu entscheiden. Mit Hi-Res und Vinyl ist meiner Meinung nach auch viel "Voodoo" mit im Spiel)
Seiten: 1 2 3 4