CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik DB alphabetisch ordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich habe jetzt auch viel mit der DB rumgespielt, um zu sehen, wie es für am Leichtesten ist etwas zu finden.
Daher bei allen Alben den "Albuminterpret" hinzu gefügt. Jetzt habe ich also eine Liste mit den Musikgruppen bzw. Albeninterpreten (als Text). Wenn ich dann Band XY auswähle, sehe ich alle Alben von der Gruppe mit Cover und wähle ein Album aus. So würde ich auch mit meinen Platten vorgehen. Ich überlege mir ja, welche Platte ich von welcher Gruppe hören will. Also such ich den Stapel der Gruppe und da das passende Album aus.

Allerdings bin ich am Anfang gar nicht klar gekommen - ich wollte die Cover gleich zu Anfang sehen, und habe daher "Alben" als Ansicht gewählt. Da aber dann kein Interpret bzw. Gruppe dabei steht, muss man dann schon genau wissen, von wem das Album ist. Übersichtlich ist es auch nicht.
Mit der Sortierung der Albeninterpreten A-Z finde ich jetzt alles innerhalb kürzester Zeit.
(31.07.2020, 04:27 PM)Logan5 schrieb: [ -> ].......
Mit der Sortierung der Albeninterpreten A-Z finde ich jetzt alles innerhalb kürzester Zeit.

Jo, genau so muß es im Menü auch ausgewählt werden! 
(Sich Cover Anzeigen lassen ist echt Murks! Hätte ich in meinen Post wohl auch erwähnen sollen)

Freut mich für dich das du jetzt besser zurecht kommst!  Smile

(31.07.2020, 04:27 PM)Logan5 schrieb: [ -> ]Wenn ich dann Band XY auswähle, sehe ich alle Alben von der Gruppe mit Cover und wähle ein Album aus. So würde ich auch mit meinen Platten vorgehen. Ich überlege mir ja, welche Platte ich von welcher Gruppe hören will. Also such ich den Stapel der Gruppe und da das passende Album aus.

Nun wäre es schön und das wohl nicht nur für mich, wenn die Sortierung der Alben nach Jahr erfolgen würde und nicht nach Buchstabe!
(Zumindest sollte man das wählen können)

Ich muß leider immer "suchen" wenn ich mehrere Alben von einen Interpreten habe. Z.B. von Hawkwind habe ich 20 Alben, mit der Sortierung nach Buchstaben ist das für mich ein totales durcheinander, wenn es nach Jahr sortiert wäre wüsste ich intuitiv gleich, wo ich in der Liste zu suchen hätte!
So viele Alben von einer Gruppe habe ich nicht, so dass ich nach dem Albumcover gehe.
Könntest du die Alben nicht umbenennen, also 1987 XY - würde es dann richtig sortiert werden?
(31.07.2020, 11:34 PM)Logan5 schrieb: [ -> ]So viele Alben von einer Gruppe habe ich nicht, so dass ich nach dem Albumcover gehe.
Könntest du die Alben nicht umbenennen, also 1987 XY - würde es dann richtig sortiert werden?

Nein, das geht nicht und das würde mir auch nicht gefallen! 
Ich weiß ja nicht wie du deine Platten mal sortiert hast, ich habe sie chronologisch, also nach Jahr einsortiert. Das gleich auch bei meiner iTunes Bibliothek, die das erlaubt.
Es geht auch nicht nur um die Interpreten von denen ich viele Alben habe, nein ich will das auch bei Interpreten von denen ich nur 2 oder 3 Alben habe!
So wie jetzt sieht das für mich einfach falsch aus und das stört mich.

Naja, habe hier schon häufiger darum gebeten das das mal umgesetzt wird, nach Aussage des Häuptlings hier wurde es auch weiter gegeben und so hoffe ich, das es im nächsten Update dann implementiert wird.
(18.07.2020, 01:17 PM)Rednose schrieb: [ -> ]Für Mac ist das Programm Tune Instructor meiner Meinung nach Pflicht, unter Win weiß ich es nicht.
Beispiel der tollen Hilfe des Programm:
In iTunes war der Tag "Komponist" nicht gesetzt, da ich ihn da nicht brauche, da die Angabe unter "Werk" steht.
Da ich das aber nun für den Cocktail benötigte war das mit diesen Programm Ruck Zuck erledigt.
Die zu bearbeiteten Alben auswählen und dann mit "Kopieren & Tauschen" die Tags von "Werk" zu "Komponisten" kopieren.
Klick

Ich hab mir das Programm geladen. Aber so wirklich Zeit spart mir das nicht. Ok, in diesem speziellen Fall spart man sich schon was.
Aber wenn ich jetzt bei einem Album den Alben-Interpret einfügen möchte, bin ich mit iTunes schneller. Alle Tracks markieren, in das jeweilige Feld den Interpreten eingetragen und alle markierten Tracks werden aktualisiert. Oder wenn ich eine Doppel-CD habe die noch getrennt ist, weil zwei Namen vergeben wurden (Album CD1 / Album CD2) muss ich sowieso in iTunes die Namen ändern und gleichzeitig die Anzahl der CDs eintragen (1 von 2 / 2 von 2). Würde ich mit Tune Instructor nur den Namen ändern, würde es die Alben bunt mischen.

Oder übersehe ich eine wichtige Funktion?
(01.08.2020, 01:39 PM)Logan5 schrieb: [ -> ]
(18.07.2020, 01:17 PM)Rednose schrieb: [ -> ]Für Mac ist das Programm Tune Instructor meiner Meinung nach Pflicht, unter Win weiß ich es nicht.
Beispiel der tollen Hilfe des Programm:
In iTunes war der Tag "Komponist" nicht gesetzt, da ich ihn da nicht brauche, da die Angabe unter "Werk" steht.
Da ich das aber nun für den Cocktail benötigte war das mit diesen Programm Ruck Zuck erledigt.
Die zu bearbeiteten Alben auswählen und dann mit "Kopieren & Tauschen" die Tags von "Werk" zu "Komponisten" kopieren.
Klick

Ich hab mir das Programm geladen. Aber so wirklich Zeit spart mir das nicht. Ok, in diesem speziellen Fall spart man sich schon was.
Aber wenn ich jetzt bei einem Album den Alben-Interpret einfügen möchte, bin ich mit iTunes schneller. Alle Tracks markieren, in das jeweilige Feld den Interpreten eingetragen und alle markierten Tracks werden aktualisiert. Oder wenn ich eine Doppel-CD habe die noch getrennt ist, weil zwei Namen vergeben wurden (Album CD1 / Album CD2) muss ich sowieso in iTunes die Namen ändern und gleichzeitig die Anzahl der CDs eintragen (1 von 2 / 2 von 2). Würde ich mit Tune Instructor nur den Namen ändern, würde es die Alben bunt mischen.

Oder übersehe ich eine wichtige Funktion?

Hallo Logan,
ich habe eine ziemlich perfekt gepflegte iTunes Bibliothek und die Beispiele die ich genannt habe setzen das "voraus". (Heißt, das zumindest gewisse Tags schon vorhanden sind)
Wenn ich neue Alben einpflege mache ich es auch so wie du beschrieben hast, also Tags werde (Albumtitel auswählen, dann Information, Info) in iTunes gesetzt. Die ganze Hauptarbeit mache ich in iTunes, aber:

Tune-Instructor unterstützt mich dann im weiteren Verlauf. Viele Sachen die das Programm bittet benötige ich nicht, aber einige wie Cover Einbinden, Titel in aktueller Sortierreihenfolge durchnummerieren, Kopieren-Tauschen, auch schon mal Tags Texte schneiden und noch ein zwei andere Sache die ich mal genutzte. 
 
Da wird jeder so seine eigenen Anforderungen haben. (Beispiel-Videos sind auf der Seite, falls nicht gesehen, auch vorhanden, wie man dieses oder jenes sinnvoll einsetzt! Tutorials)

(Beispiel fürs Durchnummerieren: Dein Doppelalbum das du nun in iTunes geladen hast ist soweit OK, aber du hast ein paar Lieder die du nicht magst gelöscht, also meinetwegen Titel 3, 7, und 11. Das ist dann mit Tune-Instructor Ruck-Zuck erledigt wieder eine fortlaufende Nummerierung zu schaffen. Das ist in iTunes selbst nur sehr arbeitsaufwendig zu realisieren. Klar, wer immer alle Titel eines Albums behält wird diese Funktion nicht gebrauchen)

Ich hatte mich schon gestern gewundert das du den Alben-Interpreten setzen musst, der ist doch bei Alben (CD oder Dateien) gewöhnlich vorhanden. Nehme deshalb mal an das du LP's rippst, aber da wird doch, wenn mich nicht alles täuscht, vor dem rippen die Tags gesetzt, oder? Hab das sehr lange nicht mehr gemacht!


PS:
Zitat:Ok, in diesem speziellen Fall spart man sich schon was.
Sich etwas Zeit sparen ist gut! 
In iTunes müsstest du jeden Titel einzeln auswählen, von Werk in meinen Fall händisch kopieren und dann in Komponist einfügen.
Mit Tune-Instructor wähle ich alle Titel aus und drücke dann auf kopieren, das dauert dann ne Sekunde und der Fall ist erledigt.
Bei Samplern den "Album-Interpreten" hin zu "Komponist" kopieren oder den Interpreten dort hin, weil man wie ich nicht mit Compilation arbeitet, ist das mit einen Klick erledigt. Da hätte ich ne Menge Arbeit wenn das nur mit iTunes realisiert werden soll.
(Bei mir ist der Interpret bei Samplern entweder "Diverse Interpreten", Diverse...u.s.w., hatte ich schon in einen vorherigen Post geschrieben und erklärt das warum)

Ich würde mal behaupten das jeder für seine persönlichen Belange sinnvolle Hilfe in Tune-Instructor findet, auch wenn es nur ein, zwei Dinge sind, die er aus dem Programm gebrauchen kann. Das von mir erwähnte sind ja nur Beispiele, wo ich auf dieses Programm nicht verzichten kann. Ein anderer wird andere haben.
Ah, danke. Das Cover einbinden hatte ich vergessen. Das sollte ich auch mal machen. Ab und zu (nach iTunes Updates glaube ich) fehlen bei ein paar Alben die Cover. Das nervt kolossal.
Da das Programm kostenlos ist (ich hab aber vorab gespendet, damit die Jungs auch was davon haben und man deutsche Software-Entwickler unterstützen muss), ist das schon super.
Ich glaube nur, dass iTunes schon sehr viel kann und man nur selten die Hilfe (ich bisher noch nie) eines externen Programms braucht.

Jetzt verstehe ich auch, warum es viel Arbeite bei dir wäre, den Komponisten zu ändern. Du sprichst von Samplern, also wo jeder Titel einen anderen Komponisten hat, richtig?
Ich habe fast nur Alben von einer Gruppe, da markiere ich alle Titel des Albums und ändere alle auf ein Mal.

Nein, ich digitalisiere keine LPs. Sehr viele sind Downloads und sehr viele sind CDs - die Datenbank ist aber teilweise so alt wie es iTunes gibt - vermutlich gab es damals noch nicht alle TAGs zum Abruf. Hab ich auch nie gebraucht, erst jetzt mit dem X40.
(02.08.2020, 10:36 AM)Logan5 schrieb: [ -> ]Jetzt verstehe ich auch, warum es viel Arbeite bei dir wäre, den Komponisten zu ändern. Du sprichst von Samplern, also wo jeder Titel einen anderen Komponisten hat, richtig?

Ganz genau. Es handelt sich, wenn ich "Kopieren & Tauschen" nutze, um unterschiedliche Einträge!

Da ich bei Samplern/Zusammenstellungen als Interpreten "Diverse Interpreten" oder..... , kopiere ich erst den Interpreten nach "Werk" und dann noch nach "Komponist" für den Cocktail, damit es mir dort angezeigt wird. (Den Eintrag "Werk" gibt es in iTunes, aber nicht im Cocktail!) Klick

Der Entwickler des Programms ist im Macuser Forum aktiv und dort geht (ging) er auf Wünsche und Fragen ein. (Komme jetzt gerade nicht auf seinen User-Namen)
Hatte mit ihm so einige Male mich ausgetauscht und ich finde es echt nett von dir, das du da gleich was gespendet hast, habe ich damals auch getan!

Das Einbinden der Cover solltest du auf jeden Fall machen, kannst auch gleich einzelne Genre oder auch die ganze Bibliothek auswählen und dann auf einbinden drücken. Geht Ruck-Zuck! Achte aber auf die Einstellung, ich nehme immer "Originalgröße"!


Zitat:Ich habe fast nur Alben von einer Gruppe, da markiere ich alle Titel des Albums und ändere alle auf ein Mal.
 
So eine Aussage wundert mich schon! Stellst du dir denn kein Album zusammen, wo deine Lieblingslieder zusammen gestellt sind?
Solltest du echt mal machen! 
Die besten Lieder aus Blues, Jazz, Pop, u.s.w. oder was du sonst so hörst. 

Ich habe mittlerweile insgesamt über 300 Zusammenstellungen und jeder Song hat neben Jahresangabe auch das Cover, von woher es stammt. Da kannst du dir ja vorstellen was das für eine Arbeit war! 

Ob nun ein Interpreten wie Best of Pink Floyd, Blues Brothers, Sade u.s.w. (sind z.Z. 238 eigens zusammengestellte Alben) bis zu sogenannte Sampler mit unterschiedlichen Interpreten. Da sind es bei mir bisher 79 Alben-Zusammenstellungen.
So sind in meiner Bibl. natürlich auch viele Songs die doppelt, dreifach oder mehr vorhanden sind. 


Zu iTunes:
Ja, das kann recht viel und ich mag mein iTunes sehr! 
Ich weiß ja nicht welche Version du verwendest, ich bin bei Version 9.2.1.(4) geblieben, m.M.n. die beste Version, denn danach ist das Programm immer schlechter geworden!

Da ich nicht weiß wie gut du dich mit Mac/iTunes auskennst und inwieweit du deine iTunes Bibl. tunen möchtest, nenne ich noch ne paar Beispiel-Programme, die ganz hilfreich sein können:

Da iTunes kein Flac unterstützt müssen die Files in Aiff konvertiert werden.
Ich nutze dazu das "alte" Programm "Max" (alternativ Switch, das aber schon komplizierter ist)

Zum checken, ob alles in der Bibliothek in Ordnung ist (Fehlen Cover, ist überall der Interpret und Album gesetzt oder sind alle Verknüpfungen intakt (iTunes zur Bibl.)) nutze ich eine Demo von "Tunes Cleaner".
(Kaufen würde ich das Programm nicht, ist auch viel zu teuer, aber zum Checken "Mediathek aufräumen" kann man es gut nutzen. Die daraufhin angezeigten Fehler der Bibl. kann man ja dann selber in Ordnung bringen!)

Kein muß, aber ganz witzig ist "Super Analyzer.jar", ein kleines Java Skript, das deine ganze Bibl. analysiert. (Gibt es auch für Windows) 

Album-Cover, die ungleich in den Abmessungen sind.
Dazu nutze ich das mittlerweile eingestellte Programm EasyCrop, ein tolles, einfaches Program, womit man die Cover zurechtschneiden kann. (Glaube nicht, aber wenn ein Key nötig werden sollte, dann melde dich per PM bei mir)
Bilddateien können auch mehrere Megabyte groß sein, die kann man mit diesen Programm dann auf vernünftige Größe reduzieren.
(Ich habe mich z.B. für 500kb entschieden)

Wenn nötig bearbeite ich die Cover dann noch, es werden unnützes auf dem Cover wie z.B. Aufkleber u.s.w. gelöscht oder beschädigte stellen repariert.
Dazu ist das Programm Snapheal prima zu gebrauchen.
Ich nutze noch die kostenlose Version 2.0, heute kostet das Programm Geld. Wieviel weiß ich nicht, aber einen gewissen € Betrag würde es mir Wert sein. Download Demo 

Die genannten Programme sind alles kleine, einfache Tools, mit denen man schnell zum Ziel kommt, man kann natürlich auch schwerere Geschütze auffahren, um diese Arbeiten zu erledigen, aber die benötigen auch viel Einarbeitungszeit und sind teuer.
Ja, ich kenn mich schon etwas mit dem Mac aus. Ich arbeite beruflich damit seit 1987 ;-)
Für Cover verwende ich Photoshop.

Mit dem Entwickler von Tune•Instructor hatte ich per email Kontakt, weil ich Mojave als System nutze und die neueste Version damit nicht ging. Er hat mir dann gleich 10 Versionen als Download-Link geschickt. (Daher iTunes 12.xxx)

Ich weiß nicht, was du am aktuellen iTunes nicht magst - das ist wahrsch. Gewohnheit. Für mich hat es alles was ich brauche.

FLAC wandle ich übrigens mit "SoundConverter" um. War glaube ich auch kostenlos. Format auswählen, Files drauf ziehen, konvertiert.
Da ich aber nur ganz selten FLAC verwende, brauch ich das nur alle paar Monate mal.

"Best Of" mache ich auch, aber nur in iTunes (ich höre viel am Computer via Aktivlautsprecher) - da lasse ich von einer Gruppe oder einer Musikrichtung per intelligentem Ordner zusammen stellen (alle Tracks mit 4 oder 5 Sterne-Bewertungen). An der Stereoanlage höre ich aber so gut wie immer ein bestimmtes Album einer Gruppe.
Ich habe nämlich festgestellt, dass einem ein paar Lieder eines Album am Anfang nicht gefallen können, weil man etwas anderes erwartet hat. Ein Jahr später findet man die Titel dann doch gut weil man sie ein paar mal gehört hat.

Tunes Cleaner schau ich mir an, danke.
(03.08.2020, 11:55 AM)Logan5 schrieb: [ -> ]Ja, ich kenn mich schon etwas mit dem Mac aus. Ich arbeite beruflich damit seit 1987 ;-)

Cool, dann bist du ja auch einer der frühen Mac-User. Dann warst du im Print/Grafikbereich tätig, richtig?

Ich auch seit 87, mein erstes "Baby" war ein Macintosh Plus für den Musikbereich, aber heute bin ich mit Apple durch! 
Mag den Verein einfach nicht mehr. Meine alte Hardware (Mac Pro 2008 und Macbook Pro 09) laufen noch und wenn nicht mehr muß ich sehen was dann?

Ist ja nicht nur iTunes, auch das MacOS ist gruselig geworden. Bin bei S.L geblieben und am Macbook "musste" ich auf 10.11. gehen. Naja, das nur mal so nebenbei.
Seiten: 1 2 3 4