CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik DB alphabetisch ordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Richtig, in einer Druckerei.
Jetzt bin ich Selbständig, da ein MacPro von 2010. Der wird aber auch zum Musik machen genutzt.
Hi,
ich hab ja den X50 noch nicht soooo lange,
aber mich nervt das auch dass ich jedes mal wenn ich Musi hören will immer an der Sort Taste rumdoktern muss.

Warum merkt sich denn das Gerät die Einstellungen nicht?

Als Example:
Ich geh immer über Hauptansicht Genre,
da gehts dann schon los dass ich jedesmal SORT A-Z drücken muss,
dann Interpret, dann Alben,
dort dann wieder SORT (glaube nach Datum weil oben in der Leiste dann nichts mehr steht)
und das jedesmal, genauso im Webinterface.

Ebenso ist ein Problem wenn in die SAUBER GETAGGTEN Alben ein neues hinzugefügt wird,
auch wenn das älter ist als die anderen wird das am Schluss angezeigt und nicht am Anfang,
habe dazu bisher nur die Möglichkeit gefunden ALLE Alben des Interpreten zu löschen um dann ALLE inkl. des neuen wieder auf die Box zu importieren.

Ich meine wir reden hier von einem 1800,- Gerät,
da müßte doch mal der Support greifen, oder?

MfG
Chris
Hallo Chris,

wenn Du als alter "Olive"-Spezi das nich hinkriegst, mußt Du wieder Deinen noch älteren Kass.recorder mit den Mixtapes + den handschriftl. Listen rauskramen Wink .

Einstellung der Standard-Ansicht bei meinem X35 ist "Genre/Alben" (unter Setup> MusikDB > Anzeigemodus"). Sort.reihenfolge A-Z. Damit find ich i.d.R. alles sehr flott wieder (zumal ich den Albennamen immer im Format "Künstlername - Albentitel" abspeicher).
Ändere ich die Ansicht A-Z durch 2x "Sort" (oben steht dann nix mehr - richtig) hab ich die Albenliste in chronolog. Reihenfolge, allerdings + dummerweise wie bei Dir abwärts sortiert von alt nach neu, elegant geht anders(herum).

Idea Abhilfe > kurzer Linksdreh am rechten Knopf od. 1x Pfeil AUFwärts + Du hast das Listenende und damit den / die zuletzt hinzugefügten Alben vor der Nase.

Zur Sortierreihenfolge schriebst Du: "...habe dazu bisher nur die Möglichkeit gefunden ALLE Alben des Interpreten zu löschen um dann ALLE inkl. des neuen wieder auf die Box zu importieren." ??!!Du hast zuviel Zeit! Oder: hast Du 'ne Festpl. drin oder 'n Mixtape Big Grin Tongue .

Das kriegst Du schon hin - oder der X50 hat 'ne Macke (FW-Update + Werksreset machen?)
Lass mal hören, wie gelöst, wenn gelöst.

Grüße aus HH, Michael
Hi Michael,
an der Olive (exOlive ist eigentlich der falsche Nickname), die ich immer noch betreibe ist was das anbelangt dort das neueste Album immer oben,
hab ich auch nie gebacken bekommen das wegzukriegen, bzw. dort bin ich auch jahrelang mit Folderbrowsing unterwegs gewesen, also
Hardrock/Thin Lizzy/1978 Live and Dangerous z. B., so hab ich meine Musik-DB seit 30 Jahren aufgebaut. Wink

Die Probleme fingen erst an als ich über die DB per "Coverbrowsing" Musik gehört habe. Dodgy

Und beimCocktail ist eingestellt
Genre/Künstler/Album
müßte doch programiertechnisch möglich sein dies in erster Stufe von A-Z zu sortieren und in 2ter chronologisch,
ist ja keine Raketenwissenschaft.

Und ja, ich hab zuviel Zeit und ne HDD in dem CA,
würde aber meine Zeit auch gerne anderst nutzen.

Hab jetzt mal ein Support-Ticket erstellt, mal schaun was da so kommt. Huh

Grüßle
Chris
@ Chris,

die CA-DB ist ja leider tatsächlich nur RUDImentär, RUDImentär deshalb, weil der Praktikant RUDI irgendwann festgestellt hat, daß er ja garnicht bezahlt wird und dann aufgehört hat zu programmieren Big Grin Big Grin Big Grin .

Jetzt scheint es aber glücklicherweise so zu sein (wenn die Bemerkung des Admin hier irgendwo im Forum in den letzten Tagen zum Thema DB zutrifft), daß man doch einen "Raketenwissenschaftler" (bestimmt aus Nord-Korea Wink ) gewonnen hat: >>die DB soll so umgestrickt werden, daß sie nicht nur A-Z kann, sondern alle Tags der vorhandenen bzw. neu hinzugekommenen Dateien indiziert und entspr. nach Wunsch listet?!

Bis es soweit ist hilft Dir nur eins:
Idea DU musst alle Deine Ordner-/Alben-Namen nach einem festen  Muster zB. "Künstler - Aufnahmejahr(od. Ersch.jahr) - Albumtitel" rippen/umbenennen. Dann kannst Du bei der Grundeinstellung "Anzeigemodus" eine Ebene weglassen (einfach nur "Genre/Alben"), damit läßt sichs einigermaßen rational + rationell handhaben.

Grüße, Michael
Ahh,
gut zu wissen dass das in Angriff genommen wird.
Habe dazu gar nichts gelesen vom Admin?

Hatte schon das Handtuch geworfen nach der (na ja nicht so professionellen) Antwort vom Support.

Zitat :
Hallo,
nein, das Gerät merkt sich die Einstellungen nicht,
sonst hätte ich ja kein Problem damit.

Mit freundlichen Grüßen
Christian H.

Am 14.01.2021 um 12:13 schrieb RMAPortal.de:

> Hallo Herr H.,
>
> meiner Erinnerung nach merkt sich das Gerät schon die Sortierung, aber für jede Ansicht separat.
> Alben werden nicht nach Albumdatum, sondern nach Einlesedatum angezeigt.

Zitat Ende

MfG
Chris
Seiten: 1 2 3 4