CocktailAudio Forum

Normale Version: SACD mit externem Player?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zunächst hallo an alle Forennutzer & Administrator(en)

Erst seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines X40 Smile und beginne mich damit zu beschäftigen, ich freu mich schon auf ein verregnetes Wochenende Shy
Eine Frage geht mir nicht ausn Sinn und ich finde auch nirgends Antwort: Der X40 kann ja intern mit DSD umgehen, aber leider keine SACDS abspielen, ok. Wenn der DSD-Datenstrom aber über einen digitalen Eingang von einem externen Player kommt, wird dann das erkannt und vom DAC gewandelt und ausgegeben?
Das würde ja ermöglichen, ev. preiswerte Player die auch SACD verstehen zu verwenden insofern sie einen digitalen Ausgang haben. Und den feinen DAC des X40 zu nützen.
Und ich könnte die paar SACD's spielen, die ich daheim habe. Nicht rippen, das weiß ich schon Cool
Wäre interessant wenn das gehen würde....

Danke & Grüße

fh
Hallo ) Alle normalen SACD Player verwenden einen Kopierschutz. Das bedeutet, am Digitalausgang gibt es beim Abspielen einer SACD kein Signal.
Danke für die Antwort, ok, das bedeutet also das dsd fähige dac's (was der x40 ja ist) entsprechende dateien von festplatte oder netzwerk wiedergeben können, aber nicht als externer wandler für sacd spieler einsetzbar wären.
Schade. Aber wenn ich unbedingt die paar sacd's spielen will, ist es wohl billiger sie als download nochmal zu kaufen als einen extra player ;-)
Der X40 könnte das, aber wie gesagt kein normaler SACD Player gibt das SACD Signal digital raus.
Hallo,
also ich mache dabei den Umweg über eine Konvertierung nach PCM.
Dazu habe ich einen Marantz UD7007 mit HDMI-Deembedder an den Digitaleingang des X40 angeschlossen. Dabei bekomme ich das SACD Signal immerhin mit 88,2 kHz und 24 bit angeliefert. Es gibt Leute die behaupten, dass die D/A Wandlung bei PCM prinzipiell schlechter sei als bei DSD. Dazu gehöre ich aber nicht und ich möchte auch keine Diskussion darüber vom Zaun brechen. Ausseredem muss ich in meinem Fall vom X40 sowieso über PCM zu meinen Genelec-Lautsprechern, wo dann die D/A Wandlung stattfindet.
Grüsse,
Hansi