CocktailAudio Forum

Normale Version: Frage zum wechseln auf X40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich bin neu hier und interessiere mich für den X40, als Server und Player.

Aktuell ist meine Musik auf einem Naim UnitiServe gespeichert (wurde auch dort gerippt) und liegt im wav-Format vor.

Leider hat der Naim -insbesondere angesichts seines Preises- horrende Mängel, die vom Hersteller bzw. dem deutschen Vertrieb geleugnet werden.
Daher erwäge ich einen Umstieg.

Nun die eigentliche Frage:
wie bringe ich die Bibliothek auf den X40? Damit meine ich nicht den netzwerk-technischen Aspekt (kenne mich aus mit IP & SMB etc.), sondern eher die Frage, was mit den Daten im X40 passiert, wenn ich die ganzen Ordner auf seine Festplatte schaufle? Der Naim legt beim Rippen für jeden Interpreten einen Ordner, darin für jedes Album einen Unterordner und die Titel dann -soweit nach Web-Recherche möglich- mit Titelnamen ab. Die eigentliche Datenbank bekommt man aber nicht zu sehen...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar Smile

Dankeschön vorab!
Grüße,
Jörg
In welchem Format sind die Titel gerippt? Falls nicht gerade Wave haben diese hoffentlich ein ID-3-Tag.
Dann einfach den ganzen Hauptorder am X40 importieren lassen. Die ganzen Infos werden dann aus dem Tag übernommen. Die Ordnerstruktur ist dabei total egal. Der X40 geht durch alle Ordner.
hm..., doch: wav.
Naim bietet beim rippen auch nix Anderes, außer MP3. Auch so ein Nachteil...

Gruß Jörg
Wir haben ein kleines Tool, wo man zumind. die Ordnernamen als TAG importieren kann. Dann hättest du schon mal Interpret, Albumname und Titel.
Wir können danach die Titel auch in FLAC zwangskonvertieren lassen. Das sollten wir aber dann mal telefonisch besprechen.
Da ich noch keinen Naim in Händen hatte, würde ich mir das gerne aber mal näher anschaun. Eventuell gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank zu öffnen...
(09.05.2016, 09:06 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Wir haben ein kleines Tool, wo man zumind. die Ordnernamen als TAG importieren kann. Dann hättest du schon mal Interpret, Albumname und Titel.
Wir können danach die Titel auch in FLAC zwangskonvertieren lassen. Das sollten wir aber dann mal telefonisch besprechen.
Da ich noch keinen Naim in Händen hatte, würde ich mir das gerne aber mal näher anschaun. Eventuell gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank zu öffnen...

hallo, das klingt ja recht vleiversprechend..!
Mein Problem ist dabei auch, daß man zwar die reinen wav-Datenbestände vom Naim runterkopieren kann (SMB-Freigabe) - aber es gibt keinen erkennbaren Zugang zum eigentlichen System (Win XP embedded). Somit sind z.B. auch alle Coverbilder nicht kopierbar.

Hab ich das richtig verstanden: der X40 behandelt "kopierte" Daten wie "selbst gerippt" was die Aufnahme in die Datenbank angeht? Das würde ja dann bedeuten, daß Cover und evtl. sogar fehlende Interpret/Album/Titel-Infos per Webabfrage komplettiert werden...?

Natürlich können wir gerne einen Tel-Termin vereinbaren... und Teamviewer habe ich auch Smile

Gibts hier sowas wie private Nachrichten..?

Thanx & Gruß
Jörg
Ich müßte mir das erst einmal genauer ansehen. Hab wie gesagt mit diesem System keine Erfahrungen.
Im dümmsten Fall müßte man halt die Platte ausbauen und manuell prüfen.