CocktailAudio Forum

Normale Version: Phono Wiedergabe X40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe gestern versucht, meinen Plattenspieler an dem Phonoeingang des X40 zu betreiben. Es handelt sich im ein MM System. Output über Coxial an Aktiv-Boxen.
Das Signal wird an den Phonoeingang des X40 übertragen (entsprechende Balkenbewegungen, es kommt bei der Box aber keinerlei Ausgangssignal an.
Nächster Versuch: Signalübertragung über Analog-Ausgang - mit gleichem Ergebnis.
Schließe ich den Platttenspieler direkt analog an die Aktivboxen an, ist die Übertragung einwandfrei.
Woran kann das beim X40 liegen, dass das nicht funktioniert, bzw. was mache ich nicht richtig?

Vielen Dank für die Unterstützung

Klamei
Schon mal eine Aufnahme gemacht gemacht und diese dann abgespielt? Werden andere Quellen abgespielt?
(18.07.2016, 06:00 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Schon mal eine Aufnahme gemacht gemacht und diese dann abgespielt? Werden andere Quellen abgespielt?

Andere Quellen (Optic) werden abgespielt.
Kann es sein, dass das Phonosignal nicht digital gewandelt wird und über Coxial an die Aktiv-Box übertragen wird.
Das Phono-Signal, das habe ich jetzt herausgefunden, wird aktuell nur über den Output analog übertragen. ?!
Ist das so?
Die gleiche Situation ist beim Abspielen vom FM-Radio - geht nur über den analog-Ausgang - über Coxial kein Signal.
Ist das normal??
kommt keine Antwort mehr?
Stell mal die Einstellung unter Audio, Aufnahmesamplerate auf 48 Khz. Hat das Eingangssignal mehr als 48 Khz?
Bzw. ist vermutlich der Digitalausgang zu hoch eingestellt. Was können die Aktivboxen max. als Signal? eventuell 96 Khz und der Digitalausgang ist auf 192 Khz eingestellt?
Es tritt dann ein Problem auf, wenn das abgespielte (oder eingespielte) Signal eine höhere Auflösung hat, als die Boxen können.
Wenn du den Digitalausgang eben auf 192Khz eingestellt hast, die Boxen aber nur 96 können, dann tritt das Problem nur auf, wenn das Signal höher als 192 Khz ist.
(03.08.2016, 09:19 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Bzw. ist vermutlich der Digitalausgang zu hoch eingestellt. Was können die Aktivboxen max. als Signal? eventuell 96 Khz und der Digitalausgang ist auf 192 Khz eingestellt?
Es tritt dann ein Problem auf, wenn das abgespielte (oder eingespielte) Signal eine höhere Auflösung hat, als die Boxen können.
Wenn du den Digitalausgang eben auf 192Khz eingestellt hast, die Boxen aber nur 96 können, dann tritt das Problem nur auf, wenn das Signal höher als 192 Khz ist.

Habe das selbe Problem. Vermute auch, dass eine direkte Konvertierung von Phono auf Digitalausgang (habe ebenfalls Aktiv-Lautsprecher am X40) so nicht funktioniert. Man muss scheinbar erst die Schallplatten digitalisieren/aufnehmen, um sie dann digital ausgeben zu können.
(09.10.2016, 02:20 PM)JULIUS schrieb: [ -> ]
(03.08.2016, 09:19 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Bzw. ist vermutlich der Digitalausgang zu hoch eingestellt. Was können die Aktivboxen max. als Signal? eventuell 96 Khz und der Digitalausgang ist auf 192 Khz eingestellt?
Es tritt dann ein Problem auf, wenn das abgespielte (oder eingespielte) Signal eine höhere Auflösung hat, als die Boxen können.
Wenn du den Digitalausgang eben auf 192Khz eingestellt hast, die Boxen aber nur 96 können, dann tritt das Problem nur auf, wenn das Signal höher als 192 Khz ist.

Habe das selbe Problem. Vermute auch, dass eine direkte Konvertierung von Phono auf Digitalausgang (habe ebenfalls Aktiv-Lautsprecher am X40) so nicht funktioniert. Man muss scheinbar erst die Schallplatten digitalisieren/aufnehmen, um sie dann digital ausgeben zu können.

Also ich habe auch Digitallautsprecher und den X40. Man muss die Ausgänge Analog aktivieren und beim Digital auf 48khz einstellen. Bei mir funktioniert der Plattenspieler super. Grüsse Markus Moser