Hallo,
mein X30 läuft seit ca. 1 1/2 Jahren stabil.
Heute komme ich von der Arbeit nach hause, schalte das Gerät ein und ... bei der Music DB erscheint nur noch "Abfrage-Fehler". Selbiges bei den Playlisten. Beim Hochfahren hört man auch nicht mehr das Geräusch der Festplatte. Beim Setup kann ich "interne Festplatte" auch nicht mehr als Speicherort auswählen, eine Datenbankprüfung ist auch nicht möglich.
Was kann hier passiert sein? Kann sich die Festplatte von jetzt auf gleich einfach verabschieden? Wie kann ich es wieder beheben? Wenn ich die Festplatte neu formatiere sind ja alle Daten (ca. 2 TB) weg, oder?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruss
Ralph
Hallo Ralph,
natürlich keinesfalls formatieren
Wird wahrscheinlich/hoffentlich sowieso nicht gehn bei dem Fehlerbild.
Natürlich können Festplatten von jetzt auf gleich abrauchen, aber....
... erst mal was harmloseres annehmen, zB. einen Kontaktfehler: die Festpl. des X30 ist ja von hinten eingeschoben + verschraubt; meine erste Maßnahme wäre ausschalten, Festplatte aus- und vorsichtig wieder einbauen, testen.
Kannst ja mal Ergebnisse wieder hier berichten.
Grüße aus HH, Michael
Du kannst im Setup unter System die Funktion "Speicher formatieren" aufrufen.
Hier wird VOR der Formatierung eine Info zur gefundenen Festplatte angezeigt.
Wenn diese Info nicht kommt, wurde keine Datenträger (weil defekt oder nicht verbunden) angezeigt.
Wenn dort noch eine Info kommt, stimmt eventuell mit dem Dateisystem etwas nicht.
Natürlich dann nicht auf Formatieren klicken !!!
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@audio-michi: Platte aus- und einbauen traue ich mich ehrlich gesagt nicht, ich habs nicht so mit Technik bzw. Handwerk. :O(
@Admin: wenn ich auf Speicher formatieren gehe wird mir die Festplatte zur Auswahl angeboten. Als Speicherinformation wird dann angezeigt:
Gesamtgrösse: 3.63869 T
X10_L_HDD: ext3: 3.63869 T
Hilft das bei der Analyse?
Danke + Gruss
Ralph
Ok. Das sagt zumind. schon mal, das die Platte noch lebt.
Schau mal im Setup unter MusikDB - Speicher ob dort HDD1 angehackt ist.
Dort ist momentan USB angehakt, das habe ich Freitag in meiner ersten Panik verstellt.

"Interne Festplatte" ist ausgegraut und kann jetzt nicht mehr angehakt werden.
Unter "Browser" taucht auch nur noch USB und "Netzwerk" auf, nicht mehr wie früher "HDD1".
Gruss
Ralph
Hallo gehn ins Set up Menü Auf Musik DB dann Enter dann Runter Scorllen auf Speicher dankk ok Und Interne Festplatte Auswählen Ist ein Roter Hacken dran dann Ok Und zurück in hauptmenü dann sollte das Problem gelöst sein Viel erfolg
Ähhh ... ja danke, aber wie bereits geschrieben, da kann ich "Interne Festplatte" nicht auswählen.
Dann wird vermutlich die interne Festplatte nicht erkannt. Kann ein mechanischer Defekt der Platte sein oder ein Ausfall der Schnittstelle.
Schau mal unter Setup - System - Festplatte formatieren ob in diesem Dialog noch ein Datenträger gezeigt wird (kannst dort vor dem Formatieren abbrechen).
Eventuell auch Dateisystem defekt. Wenn NTFS, dann Platte am besten ausbauen und an einen PC hängen und dort reparieren lassen.
Wenn Linux, sollte die interne Funktion das wieder hinbekommen (System - System -Filesystemreparatur)
Meinst du Setup - System - Speicher formatieren? Da wird Interne Festplatte und USB angezeigt, wahrscheinlich der Stick der hinten am USB-Eingang steckt. Was sagt mir das dann?
Wie kann ich rauskriegen ob die Platte NTFS oder Linux formatiert ist? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie ich das seinerzeit gemacht hab. Zumindest wird mir aber der Menüpunkt "Filesystemreparatur" anegezeigt. Ist das nur bei Linux der Fall oder auch bei NTFS?
Gruss
Ralph