CocktailAudio Forum

Normale Version: Verzerrungen nach MP3 Konvertierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum

Ich habe kürzlich mit meinem X40 einige selbst digitalisierte wav-Dateien (48khz) in mp3 gewandelt und wunderte mich beim anhören dieser über deutlich hörbare Verzerrungen. Zuerst dachte ich es liegt ev.an der eher lausigen Qualität der überspielten Kassette, doch Versuche mit anderen Musikstücken und den verschiedenen Auflösungen brachten immer mehr oder weniger deutlich hörbare Verzerrungen mit. In der wav-Datei waren die nicht zu hören. Schließlich habe ich statt in mp3 in wma konvertiert und alles ist ok.
Gibts da ein Problem mit dem Encoder? Nur beim meinem Exemplar oder auch bei anderen? Oder mache ich doch irgendwas falsch......
Werd die Funktion sicher nicht all zu oft brauchen aber blöd ist das trotzdem.... Confused

Grüße

F
Versuch mal andere Qualitätseinstellungen im Setup.
Lieber Franz,
mit dem X40 hast du ein sehr gutes Gerät. Mit MP3 hat man immer spürbare Qualitätsverluste. Wenn du MP3 nicht unbedingt haben musst, empfehle ich Dir das FLAC Format. Das ist verlustfrei, wie z.B. auch das ALAC von Apple und komprimiert wave-Dateien dennoch auf ca. 1/3 in der besten Kompression. Flac ist sehr im Kommen, was man in vielen Onlineshops (z.B. Bandcamp, Hires-Audio, ...) kaufen kann. Läuft übrigens 1a auf dem Cocktail.
So sparst du Plattenplatz ohne Qualitätseinbuße, die man bei MP3 immer hat. 
Wenn du aber MP3 haben musst, dann wie in der Antwort zuvor bereits beschrieben.

Probier es einfach mal aus.

LG
Wolfgang
Hallo und Danke für die Antworten

Ich denke ich war da zu wenig genau: Bei schlecht konvertierten MP3 kenn ich Fehler wie verwischte Höhen oder komisch klingende Stimmen u.ä., das aber nur bei Bitraten unter 192
Die am X40 konvertierten haben echte Verzerrungen, so ähnlich wie bei übersteuerten Tonabndaufnahmen oder Analogplatten mit verschmutzer Nadel. Und das passiert nicht beim sampeln - danach ist noch alles perfekt weil ja wav - sondern eben nach dem konvertieren.
Ich habe schon verschiedene Einstellungen im Setup versucht, werde das aber nochmals mit mehr Geduld durchgehen. Mp3 brauchts nur fürs Auto, Musik fürs Handy usw. (oder wenn ich mir denke bei der mäßigen Ausgangsqualität z.b.einer alten Kassette spar ich einige mb und mach ein mp3 daraus, fällt nicht auf)
Bei der Wiedergabe von mp3 die am PC konvertiert wurden ist alles ok, tritt wie erwähnt beim konverieren im X40 auf.
Ansonsten hab ich nur Freude mit dem X40, klingt genial (gar mit DSD...), zickt selten  Rolleyes und wenn dann machts Reboot gut. hab schon hunderte CDs und mp3-Alben drauf,finde alles wieder und Internetradio klingt auch toll und Sendersuchen macht Spaß
lg

F
Hast du diese Störungen mit den von X40 erstellten Dateien auch an anderen Geräten. Eventuell liegt es ja nicht an der Datei selbst, sondern an der Abspielfunktion des X40.
Den Encoder den wir hier nutzen dürfte LAME sein, der sollte eigentlich ausgereift sein...
Hallo Franzhifi,

das hört sich fast an als ob du tatsächlich im MP3 Übersteuerungen hast. Das kannst du testen indem du die MP3 mal durch ein Replay Gain laufen lässt. Das gibt es in Foobar2000 oder auch in Xrecode.
Wenn durch Replay Gain die Minus DB erzeugt werden (z.B. -3 dB) würde das darauf hindeuten.

Einfach mal probieren.

LG Wolfgang
Hallo und danke für die Beiträge

Bei der Wiedergabe von MP3s die nicht am X40 konvertiert wurden tritt das Problem nicht auf. Ich werde sobald ich mir die Zeit dazu nehmen kann ein paar Versuche machen, auch bez.dem Replay Gain, und schreib dann was heraus kam

lg
F