CocktailAudio Forum

Normale Version: Dauer eines Backups
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Eine Frage wie lange dauert bei euch ein vollständiges erstes Backup? Bin gerade dabei dies zu tun , habe eine 1GB SSD verbaut und übertrage meine Daten von 500 GB auf eine 2 TB SD Platte.
Der X40 arbeitet seit  ca 24 Std.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen wieviel der MB kopiert sind? Ich kann jetzt nur einen Vergleich machen über den Speicherverbrauch der beiden Platten.

Gruß
LF
Wenn du die neuste Firmware hast, kannst du das Backup im Hintergrund laufen lassen. Hier läßt sich dann über die Taste Menu auch der Fortschritt anzeigen.
Backups brauchen ziemlich lange. 
Die Übertragungsgeschwindigkeit sowohl über Netzwerkkabel als auch USB sind nicht besonders hoch. Grundsätzlich sind sie für den Verwendungszweck aber ausreichend.
Vor allem wird jedesmal ein komplettes Backup erzeugt. (Der Admin darf mich gerne korrigieren wenn ich hier fast falsches von mir gebe.)
Es werden keine Synchronisierungs-Methoden eingesetzt, mit denen es z.B. möglich wäre nur die veränderten Daten ins Backup zu kopieren.
Das geht derzeit nur mit externer Software. Dazu benötigt man etwas mehr als nur Basiskenntnisse für Computer.

Die Dauer eines Backups wird natürlich umso länger je mehr Dateien auf dem Cocktail sind.
Um 100 GB zu übertragen reicht eine Nacht nicht mehr  Undecided
Es wird eben nicht jedes Mal ein komplettes Backup erzeugt. Das Gerät macht ein Differenzbackup, muß aber dazu trotzdem jede Datei durchlaufen um zu vergleichen.
Die Backupgeschwindigkeit wird hauptsächlich von der CPU ausgebremst. Erst beim X50 ist hier deutlich mehr Leistung verfügbar.
@wolfi, welch andere Software empfiehlst du den dafür ein Differenzbackup zu machen? Und warum soll das schneller gehen wenn ja auch hier alle Daten abgeglichen werden müssen?

Gruß
Hi,
ich würde dir empfehlen die eingebaute Backupfunktion zu benutzen. Das funktioniert dann auch mit der Datenbankstruktur des Cocktails. Da es ein Differenzbackup ist, sollte sich die Zeit nach dem ersten Backup in Grenzen halten. (Danke für die Info an den Admin)

Ich selbst benutze aus diversen Gründen nicht die Datenbankfunktion sondern spiele die Songs direkt aus dem Browser ab so wie ich diese auf die Festplatte kopiert habe.
Für die Synchronisation (Backup) benutze ich Goodsync, das auch erkennt, wenn ich mal nur einen Namen oder einen Verzeichnispfad geändert hat und dann auch im Backup nur verschiebt anstatt neu zu kopieren.

LG Wolfi

Escobar

Habe ebenfalls eine Frage: wollte nun vor dem Verkauf ein Backup der eingebauten SSD machen, um diese dann im neuen X50 auch nutzen zu können. Ich habe laut Browser von der internen SSD ca 220 GB belegt. Wenn ich ein Backup auf eine externe USB Platte mache (egal, ob Linux, oder Fat formatiert), gibt er eine Backupgrösse von 110 GB an. Nach Durchführung des Backups fehlen auch die Hälfte der Alben.
Woran liegt das? Ich kann ja nichts von der zu exportierenden Albenmenge ausgrenzen-also warum kopiert er unvollständig??

Bitte Admin um Hilfe, da ich den X40 verschicken muss......

Danke!