CocktailAudio Forum

Normale Version: Verbindungsproblem bei unsichtbarer SSID
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich nutze den x10 (Fw: 1604) mit einem Realtek-Dongle. Die SSID enthält Leerzeichen. MAC-Security ist aktiv (x10 ist eingetragen). WPA... aktiv.

Bei sichtbarer SSID keine Verbindungsprobleme, alles funktioniert.
Bei unsichtbarer SSID wird keine Verbindung hergestellt. Der Router wird in der Accespointliste als <hidden> angezeigt (wird also gefunden). Bei ok auf hidden sind die Zugangsdaten sichtbar und richtig. Danach kommt bei ok die Meldung: Netzwerksetup fehlgeschlagen.

Kann der X10 keine Verbindung herstellen, wenn die SSID unsichtbar ist?
Gibt es eine Problemlösung? (Ich möchte weiterhin keinen Broadcast senden.)

mfg
hugo
Hallo,

vielleicht solltest du den Namen deiner SSID noch einmal ueberdenken. Wenn sich Leerzeichen in der SSID befinden sind Probleme vorprogrammiert. Vielleicht jetzt nicht speziell mit der X10, aber irgendein Geraet in deinem WLAN wird damit Probleme haben. Ich wuerde immer davon abraten, Leerzeichen zu benutzen. Mach lieber einen Unterstrich, das gibt nie Probleme.

Warum sollte die SSID nicht sichbar sein? Mit dem richtigen tool kannst du die sowieso auf jedem PC wieder sichtbar machen, also warum der Aufwand?
MAC Filter aktiv und WPA key > sehr gut.

Als SSID irgendwas nehmen, was keine Rueckschluesse auf dich zulaesst.

Gruss
... Danke für die schnelle Antwort.

Von Problemen mit Leerzeichen in der SSID habe ich gelesen, bei mir gab es aber noch keine Schwierigkeiten. SSID unsichtbar macht bei der erstmaligen Anschaltung eines neuen Client etwas Aufwand, war aber bisher immer lösbar. Leider sind bei diesem Router genau die beiden Dinge "gesetzt": SSID unsichtbar und SSID mit Leerzeichen.

Bleibt die Frage: Wie kann der X10 an einen hidden Accesspoint angeschaltet werden? Alternativ müsste ich ein 2tes WLAN aufbauen oder ein langes Kabel durchs Haus legen. Beides begeistert mich nicht.

Gibt es eine Lösung?

mfg
Hugo
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und brauche gleich mal Hilfe.

Ich habe das gleiche Problem; bei "unsichtbarer" SSID keine IP Verbindung.
Wenn "sichtbar" dann funktioniert es.
Die SSID hat kein Leerzeichen.

Bleibt die Frage: Kann der X10 an einen hidden Accesspoint betrieben werden?

Hat jemand eine Lösung?

Im Voraus vielen Dank mögliche Unterstützung.
Gruß -eifel68
Ich hab das mal an die Entwicklung weiter gegeben
Tja, die Entwicklungsabteilung ist dann wohl leider noch nicht so weit…
Jedenfalls wollte ich nicht länger auf das Internetradio verzichten. (und auch nicht meine SSID sichtbar schalten)

Also habe ich mir im Netz einen Netgear WNCE3001 besorgt. Neu inklusive Versand für 25€!
Verbindung mittels Tastendruck (easy connect) funktionierte leider nicht.
Also ans Notebook angeschlossen, das Teil war in einer Minute eingerichtet.

An den X10 angeschlossen – und – fein Internetradio gehört!

Vielen Dank an „Visitor“ für den Klasse Tipp!!

Fazit: Vom Hersteller und Support bin ich enttäuscht. Ich hatte mir (ohne Studium der Forenbeiträge) den original WLAN-Stick gekauft, im Glauben dass ein Originalteil nur die beste Lösung sein kann, weil ja auch so teuer…. und jetzt liegt es herum. So ein Sch….!
Hallo Admin,
ich bin neu hier. Habe den X10 (mit Orginal-WLAN-Stick) erst seit ein paar Tagen. Habe erstmal per LAN den Internetzugriff realisiert, will aber jetzt über WLAN Interradio hören etc.

Bei der Einrichtung vermisse ich die Eingabe der SSIDHuh. (is eigentlich standard) Man kann nur sichtbare SSID's anwählen, ansonsten kommt ne Fehlermeldung bzw keine Verbindung. Ich habe aber die SSID abgeschaltet und das soll auch so bleiben.

Ich habe schon diverse Geräte mit dem WLAN (unsichtbare SSID) verbunden -ohne Probleme. Hat die Entwicklungsabteilung schon?!? eine Lösung Idea. Die brauchen doch nur bei anderen abgucken.Cool
Da klappt es doch auch.
MfG
sunseller
FW 1760

PS: Habe einen Router von TP-Link
(21.03.2014, 12:05 PM)sunseller schrieb: [ -> ]... Habe den X10 (mit Orginal-WLAN-Stick) erst seit ein paar Tagen. ...

Hi Sunseller,
willkommen inm Club. Der "Original-WLAN-Stick" ist leider in verschiedenster Hinsicht - na sagen wir 'mal - "suboptimal". Zudem ist die WLAn Implementierung beim X10 nicht besonders gelungen. Zu diesem Thema wirst Du im Forum leider zahlreiche Beiträge finden.

Deshalb als Tip: Wenn Du kannst, gib den Stick zurück und besorg' Dir, wie auch "eifel68" weiter oben geschrieben hat, einen Netgear-Adapter wie beispielsweise den "WNCE3001". Damit sieht der X10 am Netzwerkanschluss nur noch ein LAN und Du umgehst alle WLAN Probleme. Ich selbst habe den kleineren "WNCE2001" im Einsatz und bin alle Sorgen los. Also zumindest, was das Thema WLAN betrifft...

Jörg
Danke Jörg,
dann werde ich mal den Verkäufer nerven und das WLAN-Ding zurückbringen. Schade, daß so eine Standardfunktion, die eigentlich jeder BilligWLANStick hinkriegt, nicht vernünftig programmiert ist.

MfG
sunseller
Hallo Admin,

wie ist der Stand der Dinge ? Besteht noch Hoffnung?

MfG
Sunseller
Seiten: 1 2