CocktailAudio Forum

Normale Version: Datensicherung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich möchte die Musikdatenbank regelmäßig sichern.
Wie geht man da am Besten vor?
Habe Mac und ein NAS System.
Wie muss ich da am X50 (X40 wird es ja genauso sein) den Ort der Datenbank evtl. freigeben?
Um eine Sicherung im Netzwerk abzulegen sollte am Gerät über den Browser erst mal das NAS verknüpft werden.
Dazu unter dem Browser auf "NET" gehen und den Menupunkt "Freigabe hinzufügen" auswählen.
Du kannst hier in das Feld "Server" mit OK reinklicken und die Resource auswählen. Danach Benutzer und Passwort eintragen und dann im Feld Freigabe wieder via OK-Taste
den Freigabeordner auswählen. Der Ordnername ergibt sich aus dem Freigabenamen und sollte gleich lauten.
Danach kannst du diese Freigabe immer direkt ansprechen, auch im Backup.
Vielen Dank,
wie mache ich das genau? da ich mich nicht so sehr damit auskenne.
Also auf dem NAS welches ich im (Mac (Finder) ja sehe, habe ich einen gemeinsamen Ordner "CocktailAudio" angelegt.
Was muss ich im X50 da alles genau eintragen?
Bei Server die IP-Adresse der NAS? und was weiter?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus
Habe ich eigentlich in meinem Posting schon beschrieben :-)
Oder wo scheitert es den?
(07.11.2016, 07:16 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Habe ich eigentlich in meinem Posting schon beschrieben :-)
Oder wo scheitert es den?

Ich habe mehreres probiert da einzutragen aber es kommt imer die Meldung Prüfung Arbeitsgruppe fehlgeschlagen?!
Mit dem Finder im Mac kann ich mich mit dem NAS ohne Probleme Verbinden.
Ich weiß also nicht recht, was da bei Server genau hin soll
(07.11.2016, 01:42 PM)Hubraumking schrieb: [ -> ]Vielen Dank,
wie mache ich das genau? da ich mich nicht so sehr damit auskenne.
Also auf dem NAS welches ich im (Mac (Finder) ja sehe, habe ich einen gemeinsamen Ordner "CocktailAudio" angelegt.
Was muss ich im X50 da alles genau eintragen?
Bei Server die IP-Adresse der NAS? und was weiter?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus

Hi,

wie der Admin schrieb, drück mal die OK Taste an der Fernbedienung oder den Drehregler am Gerät , dann kommt eine Auswahl.  Probier ruhig, kaputt gehen kann nix.
Falls Du was falsch eingegeben hast, oder es nicht funktioniert kannst Du es ja wieder löschen.

- Wichtg ist ein Feigabe(-name) auf dem NAS. Falls nicht global frei gegeben , muss Du den Benutzer/Passwort der Nasfreigabe eingeben

- Wichtig ist die Aktion am Gerät durchführen, also mit Fernbedienung oder den Tasten am Gerät arbeiten.

Fernbedienung: Home Taste drücken, dann Symbol Browser wählen, dann NET. Dannn erscheint "Freigabe hinzufügen".
Auswählen.  Auf Feld Servername gehen und drücken. Bei mir erscheint eine Zwischenauswahl zur Arbeitsgruppe.
Server Auswählen fertig. Nach Bedarf Benutzername und Passwortfeld füllen und ab zum Freigabename.
Drücken! Dann kommen die Freigabeorderner des NAS (Server). Auswählen - Fertig.

Wenn das erledigt ist, dann kann unter Setup/MusicDb das Backup ausführen, indem man den gerade erstellten Link nutzt.

Hinweis: Der X40 erstell in diesem Ordner (Freigabename) einen eigenen Ordner mit der Bezeichnung "MusicDB Backup"

Grüße Frank
Danke Frank,
also ich habe auf dem NAS einen Ordner angelegt: "CocktailAudio" der für mich als Benutzer mt kennwort auf dem Nas erreichbar ist.
Wie gesagt ich geben im Finder im Mac da mit Server verbinden ein: smb://192.168.10.41
Es erscheint die Abfrage nach Benutzer und Kennwort, welche ich eingebe und dann fragt mich das System, welchen Ordner, dort wähle ich den Ordner Coctailaudio aus und sehe im Finder diesen Ordner und kann schrfeiben/lesen usw.

Ich weiß nun nicht was ich in dem X50 da eingeben muss? :-(
Bei Server steht dort schon drin : Workgroup\Server
wenn ich da gleich OK klicke, kommt .. Prüfe Arbeitsgruppe, dann der Fehler : "Prüfung fehlgeschlagen Arbeitsgruppe!"

ich weiß also nicht was HIER bei Server rein soll und hab schon mehrere Varianten probiert, geht aber alles nicht :-(

Was uss da rein?
(07.11.2016, 08:10 PM)Hubraumking schrieb: [ -> ]Danke Frank,
also ich habe auf dem NAS einen Ordner angelegt: "CocktailAudio" der für mich als Benutzer mt kennwort auf dem Nas erreichbar ist.
Wie gesagt ich geben im Finder im Mac da mit Server verbinden ein: smb://192.168.10.41
Es erscheint die Abfrage nach Benutzer und Kennwort, welche ich eingebe und dann fragt mich das System, welchen Ordner, dort wähle ich den Ordner Coctailaudio aus und sehe im Finder diesen Ordner und kann schrfeiben/lesen usw.

Ich weiß nun nicht was ich in dem X50 da eingeben muss? :-(
Bei Server steht dort schon drin : Workgroup\Server
wenn ich da gleich OK klicke, kommt .. Prüfe Arbeitsgruppe, dann der Fehler : "Prüfung fehlgeschlagen Arbeitsgruppe!"

ich weiß also nicht was HIER bei Server rein soll und hab schon mehrere Varianten probiert, geht aber alles nicht :-(

Was uss da rein?

Bei mir kommt statt der Fehlermeldung eine Liste im Netzwerk angeschlosseneer Geräte, u.a. auch mein NAS.

Also liegt ein (Netzwerk-)Problem vor.

Prüfen:
- Prüf mal die Netzwerkeinstellungen (Status) unter Setup/Netzwerk. Ist da alles OK?
- Schalte (auch)mal unter Netzwerkdienste den SambaServer ein. UpndServer auch. Webserver sowieso. Dann sollte der Cocktail auch an deinen PC auftrauchen. Dann wissen wir ob der X50 richtig am Netz hängt. Kannste auf das Web-Interface zugreifen?!

Sonst wüsste ich jetzt erstmal nicht weiter und wir müssten auf den Admin warten.

Grüße Frank
Ich glaub das ist ein Missverständnis... Das Workgroup\Server steht da als "Standardwert" drin.
Wähle das Feld aus und Drücke auf dem Feld OK. Dann durchsucht das Gerät die Netzwerkumgebung und zeigt dir die vorhandenen Resourcen an.
(08.11.2016, 09:25 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich glaub das ist ein Missverständnis... Das Workgroup\Server steht da als "Standardwert" drin.
Wähle das Feld aus und Drücke auf dem Feld OK. Dann durchsucht das Gerät die Netzwerkumgebung und zeigt dir die vorhandenen Resourcen an.

Das ist aber nicht so, das Gerät sucht eben nix :-(
es kommt immer die Meldung Fehlgeschlagen Arbeitsgruppe

Auch wenn ich da nichts eingebe.

Liegt da vielleicht ein Fehler vor im Firmware? (Ist ja nagelneu das Gerät)
Seiten: 1 2