(09.03.2012, 03:37 PM)weberje schrieb: [ -> ]Hallo,
ich habe mir auf meiner Fritzbox noch mal alle Einstellungen zu TCP/IP, WLAN, SSID usw. angesehen, weil ich einfach nicht verstehen kann, dass irgendjemand mit seinem PC oder Notebook NICHT auf die X10 per webinterface zugreifen kann. Ich setze jetzt mal voraus, dass das TCP/IP Protokoll korrekt installiert ist, und dass auch wirklich eine Verbindung aller Geraete zum WLAN Router bestehen (koennte ja auch per Kabel sein, meine Fritzbox hat einen Switch eingebaut).
Kontrolliert doch mal bitte diese Einstellung: Meine Fritzbox 7240 hat noch eine checkbox fuer "WLAN Geraete duerfen untereinander kommunizieren" (oder so aehnlich). Diese Box MUSS aktiviert sein, sonst kann das nicht funktionieren.
Bitte mal pruefen!!
Gruss
ich habe den Speedport der Telekom. Alles lif mit der alten software. Das Probelm taucht erst ab der neuen softwar auf.
Habe am X10 Samba, UPnP, FTP und Webserver eingeschaltet. Aber nach wie vor kein Zugriff. Und wieso vergisst der X10 bei jedem ausschalten seine Wirelss-Einstellungen??
Hallo,
au mann, das klingt kompliziert. Also, die Einstellungen fuer WLAN und so werden nicht auf der Platte gespeichert, sondern intern auf einem RAM. Wenn also solche Einstellungen staendig verloren gehen koennte das bedeuten, dass irgendetwas mit dem RAM nicht stimmt.
Waere schoen, wenn es vom Hersteller ein tool geben wuerde, mit dem man so etwas testen kann. Man koennte es direkt auf der X10 ausfuehren, oder ueber USB Kabel verbunden auf einem PC.
@Lieber Admin:
Habt ihr solche tools bei euch in der Schublade um solche Dinge zu testen?
Gruss
Kannst du das Gerät anpingen?
Wenn ja, versuch mal mit Putty dich auf das Gerät zu verbinden. (
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtat...nload.html)
Im Putty oben bei HostName die IP-Adresse des X10 eintragen und rechts bei Port 23.
Dann auf Open und als Benutzername: root und als Passwort aktdlTsmsrj
eintragen....
Dann mal "top" eingeben und in der dort erscheinenden Liste nach smbd -D suchen... Das ist der Samba-Server... eventuell läuft er nicht...
Mit "Strg" + "c" kann dieser Anzeigemodus wieder abgebrochen werden... Würde aber fast vorschlagen, das wir mal telefonieren um das Problem zu lösen....
Danke für den Tipp. Ich bin bis Donnerstag unterwegs. Ich probiere das am Donnerstag abend.
Wenn das nicht hilft, muss das Gerät wohl mal einschicken.
Ach so: Der X10 hängt sich beim ausschalten auf (Cocktailglas) und schlatet nur über den Hauptschalter ab. Wie gesagt, nach dem einschalten hat er den Wifi-Zugang vergessen.
Welche Nummer kann ich anrufen?
Grüße, Axel
Jetzt bin ich platt: Heute funktionierts auf einmal!! Mal sehen wie lange...
(16.03.2012, 11:40 AM)AxelM schrieb: [ -> ]Jetzt bin ich platt: Heute funktionierts auf einmal!! Mal sehen wie lange...
Leider nur einen Tag! Dann war ich 3 Wochen verreist, habe X10 eingeschaltet ... und lief. Aber auch nur, bis ich auf Standby gedrückt hatte. Seitdem gar nicht mehr. Außerdem muss ich nach Jedem einschlaten, die Prozedur zum erkennen des WiFi neu durchlaufen. Ich fürchte, da ist eigend ein RAM kaputt.
hm. Das WLAN kommt nicht nach ein paar Sekunden? Dauert so ca. 10-15 Sekunden, bis sich das WLAN angemeldet hat nach dem Gerätestart...
(16.04.2012, 04:10 PM)Administrator schrieb: [ -> ]hm. Das WLAN kommt nicht nach ein paar Sekunden? Dauert so ca. 10-15 Sekunden, bis sich das WLAN angemeldet hat nach dem Gerätestart...
... auch nicht nach Stunden...
Wenn die Anmeldung manuell gemacht wird, dann funktioniert wieder alles? Wie weit ist das Gerät vom Router entfernt? Schon mal testweise probiert, das Gerät näher am Router zu plazieren? Eventuell liegt ein Empfangsproblem vor