CocktailAudio Forum

Normale Version: System wird nach ca. 10 Minuten träge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wir benutzen den X40, vor allem im Modus Songs, mit Random Modus wir haben ca. 80 000 Titel welche auf einem Synology NAS liegen.
Am Anfang  nach einem Neustart reagiert das System sehr schön auf Eingaben, auch die Sekunden der Songlaufzeit werden korrekt dargestellt. Nach ca. 10 Minuten Musikabspielen werden die Zeit nur noch ca. alle 10 Sekunden aktualisiert. Der Titeltext läuft nur noch sehr langsam und ruckartig über den Bildschirm. Auf Eingaben mit der Fernbedienung reagiert die Box mit Verzögerung. Die Lieder werden aber immer korrekt ohne Unterbrüche wiedergegeben.
Zum testen haben wir eine neue Bibliothek angelegt mit ca. 10 000 Songs. Auch hier reagiert die Box identisch und wird träge. diverse Softwareupdates brachten keine Besserung des Problems.

Habt ihr diesen Effekt auch? Was kann ich tun?
Ich gehe davon aus, dass die Wiedergaben nur über Netzwerk vom NAS erfolgen?
Ja, die Wiedergaben vom NAS gehen über das Netzwerk. Da jedoch nach einem Neustart 10 Minuten lang alles problemlos läuft, und die Geschwindigkeit des NAS nicht ausgelastet ist und der Netzwerkanschluss des X40 auch nur 100 MB-LAN ist, sollte dies wohl nicht das Problem verursachen. Zudem wird die Musik selbst ja nicht unterbrochen, nur die Anzeigen und Reaktion des X40 auf Einstellungen über die Fernbedienung sind extrem verzögert. Woran könnte dies wohl liegen?

Vielen Dank für die Bemühungen!
man müßte sich hier z.B. über Telnet mal die Prozessorlast anzeigen.
Macht es Sinn, das genauer zu erklären (setzt etwas PC-Kennnisse voraus)
Hallo Administrator ja das macht sinn
(29.11.2016, 01:00 PM)Administrator schrieb: [ -> ]man müßte sich hier z.B. über Telnet mal die Prozessorlast anzeigen.
Macht es Sinn, das genauer zu erklären (setzt etwas PC-Kennnisse voraus)
Putty herunterladen und IP eintragen, Telnet auswählen und Verbindung öffnen.
Logindaten stehen im Forum unter Userprojekte.

Wenn die Anmeldung geklappt hat einfach mal top eingeben. Das zeigt alle laufenden Prozesse nach höchster Last geordnet.
Zusätzlich wird Speicherbedarf usw. angezeigt.
Das mal beobachten. Der Prozess "Eutere" steht für die Gerätesoftware. Das andere sind z.B. httpd = Webserver usw.
Habe heute mit Telnet überprüft: zu Beginn nach einem Neustart sind beim Musikhören ab Server di CPU Auslastung minim (max.17%). Bei NIC (nehme an dies ist die Netzwerkauslastung) ist am Anfang ca. 98%, nach 10-15 Minuten ist die CPU Auslastung bei 70-100% und die NIC Auslastung bei nor nach ca.20%. Die stockenden Anzeigen bei Zeit und Song Titel sind wieder da. Diese Phänomene konnte ich ebenfalls mit dem X12 feststellen. Da unser NAS mit RAID 5 arbeitet, versuchte ich noch zusätzlich Tidal, auch da tritt das Problem auf.

Am Server wird es wohl kaum liegen, da beide Geräte (x12 und X40) Daten ohne stocken im Ton wiedergeben können.

Vielen Dank für den weiteren Support!
Wird hier über eine Freigabe gearbeitet oder über UPNP
Es wird über eine Freigabe gearbeitet.

Das NAS-System läuft über Raid 5.
Am liebsten würde ich eine NFS-Freigabe machen, dies ist jedoch nicht möglich.
Habe hier jetzt extra mein altes NAS Synology DS207 reaktiviert und damit getestet. Ich habe dort einfach eine Freigabe erzeugt und ein paar Titel rüber kopiert. Wenn ich diese per Zufall abspielen lasse, ist die CPU-Last ca. 20 % und die Netzwerklast ca. 80%
Die Titel waren alle in HD-FLAC, also 192khz/24 Bit.
Auch nach über 2 Stunden nichts feststellbar.
Seiten: 1 2