CocktailAudio Forum

Normale Version: playlist backup
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Spezialisten,

ich habe für meinen X40 zur Datensicherung gerade ein MusicDB Backup auf einer externen Festplatte erstellt.
Darin habe ich aber keine Playlist gefunden. Gibt es die Möglichkeit, Playlists zu sichern und wieder einzuspielen?
nein. Eine Playlist ist nichts anderes als eine Verknüpfung verschiedener Song-ID's. Bei einer Rücksicherung bekommt aber jeder Titel eine neue ID. Demnach würden die ID's einer Playliste zu falschen Titeln führen.
Vielen Dank für die Info
(07.12.2016, 02:24 PM)Administrator schrieb: [ -> ]nein. Eine Playlist ist nichts anderes als eine Verknüpfung verschiedener Song-ID's. Bei einer Rücksicherung bekommt aber jeder Titel eine neue ID. Demnach würden die ID's einer Playliste zu falschen Titeln führen.

Hallo Administrator,

Frage 1: Bestünde die Möglichkeit statt eines Backups ein IMAGE der Musik-DB zu erzeugen - also eine 1:1 Kopie der gesamten DB + aller Favoriten (Radio) + aller Playlisten?
Statt die Titel innerhalb des Backups bei der Rücksicherung neu einzulesen und in diesem Zuge jedem Titel eine neue ID zu vergeben Confused , kann ein IMAGE auf die interne HDD1 zurückgespielt werden (d.h. die DB wird komplett überschrieben auf Dateiebene)? Dann könnten Playlists mitgesichert werden. So funktioiert zB Acronis True Image im PC-Bereich.
Mein Verständnis warum ich generell eine Sicherung der Musik-DB machen sollte, ist: ein 1:1 Abbild eines stabilen Zustands zu duplizieren mit der Absicht im Fehlerfall diesen Zustand 1:1 wieder herstellen zu können.

Verstehe ich die Backupfunktionalität des X30 richtig? Ich habe eine Bibliothek (DB), darin liegen CD's die am Schalter in einem Karteikasten verzeichnet sind (Interpret, Album, Titel und Lagerort). Von den CD's erstelle ich Kopien und lagere diese extern. Brennt die Bibliothek ab, so muß ich mit den kopierten CD's an den Schalter, sie werden neu erfaßt und an einem Ort gelagert, der nicht der usprüngliche sein muß.
Ein Image würde nicht nur die CD's sichern, sondern auch den vorangehenden Karteikasten. Die Bibliothek würde genau identisch wieder aufgebaut werden, wie vor dem Brand.


Frage 2: Besteht die Möglichkeit auf Browser-Ebene Playlists (die auf den richtigen Dateipfad referenziert sind) abzuspielen? Playlists und Titel (Musik-Dateien) liegen beide außerhalb der Musik-DB auf HDD1 und wurden z.B. vorher am PC organisiert bzw. erstellt und dann auf die HDD1 des X30 kopiert.

Frage 3: Können mit dem X30-Playlists erstellt werden, die auf Musik-Dateien "zeigen" die auf der HDD1 außerhalb der Musik-DB liegen?

Vielen Dank für den hervorragenden Support in diesem Forum und die wertvolle Unterstützung
Schöne Grüße
Erik Maurer

Hardware: X30-FW0122
Ein Image würde immer den kompletten Bestand sichern. Ein Teilbackup wäre nicht möglich.
Du kannst dir aber gerne den Ordner .DB selbst komplett sichern. Dann hast du die Datenbank, Sie wie sie gerade ist.

Wenn die Pfade in der Playlist für das Gerät auflösbar sind, dann geht das ... Dürfte sogar gehen, das die Pfade in die MusikDB verweisen.

Mit dem X30 können selbst keine Playlists erzeugt werden, die außerhalb der MusikDB liegen. Eine M3U oder PLS Playlist im Broswer könnte das aber tun (muß aber selbst erzeugt werden)