CocktailAudio Forum

Normale Version: Digitalausgang am X40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Zitat Lokführer: .... Allerdings hatte ich bei der Originalplatine bei Anschluss über XLR eine deutliche Balanceverschiebung nach links, was das Hören, gerade bei Klassik, unerträglich macht.....

Das ist ja mal spannend. Ich dachte schon ich hätte was an den Ohren!!!!!! Genau wie bei mir!!!!! Ich könnte einfach meine aktiven LS entsprechend einstellen. Aber mir kommt es so vor, wie wenn die Verschiebung nach Links nicht bei jedem Eingang gleich ist. Ich muss mit der Balance im Normalfall zwischen 2 und 3 Klicks nach rechts, damit ich eine "klare" Phantommitte habe. Das darf m.M.n auf keinen Fall sein. Ich habe mir schon überlegt zum Ohrenarzt zu gehen. :- D Da ich das Problem an meiner Symphonic Line Kette jedoch nicht habe....
@ Admin: Könnt ihr das bitte zeitnah mal durchmessen?
Danke!
Kann das auf eine/mehere Quellen eingeschränkt werden? Wir haben hier kein Messequipment... Muß ich zum Hersteller weiter geben.
Ist einfach nachzustellen: Lautsprecher mit exaktem Abstand und gleicher Einwinkelung aufstellen. Die Mitte zwischen den Lautsprechern ausmessen und sich genau davor platzieren (eingeben bei Google Bilder: Lautsprecher Aufstellung). Rosa rauschen Mono oder zur Not auch ein Singer / Songwriter laufen lassen. Im Normalfall befindet sich das Rauschen bzw. der Sänger "genau in der Mitte". Wenn ich dies mit dem Cocktailaudio X40 mit mittiger Lautsprechereinstellung mache befindet sich der Sänger ca. 15 cm links versetzt.
Mir ging es dabei um die verwendete Abspielquelle. Ist das aus der MusicDB, dem Browser, Internet oder externe Quelle überall gleich.
15cm bei welchem Lautsprecherabstand?
Ich habe von der Balanceverschiebung bisher nichts bemerkt, es aber auch nicht explizit getestet; welche Version des DAC habt Ihr?
(Ich habe V1.3; Anschluss über Cinch an Rega-Verstärker; Passivboxen Dali Epicon 6.) Oder tritt das Problem nur bei Anschluss über XLR auf?

Grüße
Wolfgang
Bei mir war es nur über XLR, an den Cinchausgängen habe ich es auch getestet und da war alles in Ordnung.
Habe aktuell über XLR Analog angeschlossen. Werde übers WE mal XLR Digital bzw. Cinch testen. Wobei es m.M.n. auch abhängig ist von der angeschlossen bzw. gewählten Quelle. Hab gestern Platte über externe Phonovorstufe an Cinch Analog-Eingang gehört und hatte hierbei eine noch größere Verschiebung nach links. Musste insgesamt 3 bis 4 Klicks nach rechts aus der Mitte.

@ Administrator: Lautsprecherabstand ca. 2,60 m (mittig) zueinander.
(19.01.2017, 08:39 PM)Philsisch schrieb: [ -> ]...
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr das mal testen könntet: Ich habe nämlich einige Probleme mit dem Digitalausgang (egal ob AES/EBU, coaxial oder optisch) - werde aber noch nicht näher darauf eingehen und ggf. später ein neues Thema aufmachen - um die Probleme einzugrenzen, habe ich einiges getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass ich weder den Digitalausgang deaktivieren, noch die Einstellung "durchleiten, verschiedene Khz Samplingfrequenzen" verändern kann (im Menü schon, aber praktisch nicht) - egal was ich im Menü auswähle, es wird immer durchgeleitet! Momentan steht der Digitalausgang auf "Aus" und der X40 gibt trotzdem munter über die Digitalausgänge Siganle, durchgeleitet, weiter aus.

De fac­to funktionieren also diese Menüeinstellungen bei mir nicht. Analog hingegen,  reagiert die Hardware wie im Menü vorgesehe ...
Hallo Philsisch,

bei mir funktionieren die Digitalen-Optionen.

Sowohl "Aus" als auch die Schranke "96 K" funktioniert bei mir. Hatte die Option 96 bei mir per se aktiv,
da mein Vorverstärker, laut SPEC, über die optische Verbindung nicht mehr als 96k schafft.

Getestet habe ich  wie folgt:
Ich hab ein Album aus meiner X40 DB abgespielt, das 192k hat (Knopfler - Tracker in hiRes). Der X40 hat
wie gewünscht die Ausgabe auf 96 gekappt, der Vorverstärker konnte das Album mit der Anzeige 96k abspielen.

Dann hab ich auf "Aus" gestellt, und... nichts war zu hören - am Vorverstärker steht "silent".

Auf durchzug (Durchleiten) gestellt und 192k wurden durgeleitet. Mein Vorverstärker zeigte im Display jetzt 192 an und spielt! Ah?! mein Vorverstärker kann also mehr als nur 96k! Hatte ich bis dato noch nicht rausgefunden!

Zusatzinfos: Aktuelle Firmware, Analog und Digitalausgang auf "Fix", Analog aus. Ich betreibe den X40 aktuell "nur"
als Digitalen-Zuspieler (über spif, optisch) für Musikdienste und Archivierte CDs und Files.

Grüße Frank
Eine Frage an alle die ihre Aktivlautsprecher direkt (!) an Xlr aes ebu angeschlossen haben: ich habe ein leises aber doch durchaus hörbares Rauschen auf dem rechten LS. Über analog hab ich das nicht. Jedoch hab ich ein extrem lautes Rauschen wenn bspw. ein Lied beendet ist und dann kein direktes Signal an den LS anliegt. Hat das noch jemand? Das knacksen bei der Lautstärke Änderung habe ich einigermaßen in Griff bekommen durch die Aktivierung des analogoutputs...  . Und mir kommt es so vor,als ob sich das Gerät wesentlich öfters aufhängt wenn ich digital Xlr nutze anstelle von analog Xlr.  Habe auf 96  kHz gestellt. Bin auf Erfahrungen gespannt. auch die Verschiebung des Klangbilds nach links hab ich nach wie vor. Danke!
Hallo,
also ich hab Genelecs über AES/EBU digital am X40 und nutze den X40 als digitalen Vorverstärker mit Lautstärkeregelung. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich höre fast ausschliesslich ALAC-Files von der internen SSD, die ich von meinen CDs erstelle und über USB-Stick in die Datenbank des X40 importiere. Manchmal nutze ich auch den Phono-Preamp oder den Digitaleingang. Internet-Services nutze ich nicht für die Musikwiedergabe, das ist mir alles zu suspekt und ich mag keine Abo-Knebelei :o)

Aufgrund der Forenbeiträge habe ich auch noch nicht auf die aktuellste Firmware aktualisiert, ich bin also noch auf Version r0053.

Das Prasseln bei der Lautstärkeregelung habe ich auch durch aktivieren des Analogausgangs reduzieren können. Man muss aber darauf achten, dass die Einstellung "fixed/variable" für beide Ausgänge identisch ist. Das ist recht schade, weil man so nicht den Analogausgang nutzen kann um bspw. einen zusätzlichen Recorder anzuschliessen.

Eine Balance-Verschiebung ist mir noch nicht aufgefallen. Bei rein digitaler Wiedergabe vom internen Speicher kann das aus meiner Sicht auch gar nicht auftreten. Da müsste das X40 schon irgendwas grob falsch machen und das wäre für mich dann ein KO-Kriterium das Gerät auszumustern.

Auch ein kanal-abhängiges Rauschen zwischen den Liedern kann ich nicht bestätigen. Das scheint möglicherweise ein fehlender Sync zu sein. Kann es sein, dass das auftritt, wenn sich die Samplerate zwischen zwei Liedern ändert? Oder evtl. bei besonders hohen Sampleraten?

Aufhänger habe ich glücklicherweise auch nie, das liegt aber vermutlich daran, dass ich nur einen sehr kleinen Auschnitt der Möglichkeiten des X40 nutze. Es zeigt sich leider immer wieder, dass Geräte die "Alles" können am Ende die Erwartungen nicht erfüllen können und spezialisierte Geräte insbesondere bei der Bedienung und Stabilität im Vorteil sind. Für meinen Anwendungsfall, hauptsächlich die MusicDB als Quelle zu benutzen ist das X40 aber gut bedienbar. Ich verzichte auch weitestgehend auf die App, weil die MusicDB aus meiner Sichr über die Fernbedienung und das grosse Display komfortabler, weil mit weniger Bedienschritten, benutzt werden kann. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Wenn ich ein Tablet in Händen halte konzentriere ich mich ausserdem mehr auf das Tablet als auf die Musik. Und das ist schade :o)

Ich habe den Digitalausgang übrigens auf 192 kHz eingestellt und "Gapless-Play" ist auf "On".
Welche Lautsprecher betreibst du denn am X40?

Grüsse,
Hansi
Seiten: 1 2 3