CocktailAudio Forum

Normale Version: Digitalausgang am X40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Hansi, vielen Dank für deine Antwort. Habe spezialanfertigungen von KS digital dran. Die Elektronik ist adm10. jedoch ist ein Coax system verbaut mit zusätzlichem integriertem adm B2 links und rechts! Kommt schon gut ;- ) . Ich bin am überlegen mal nen x50 zu probieren. Nutze zwar Platte, aber hab noch nen ordentlichen Röhren amp zur Hand. Werde deine einstellungstips am Wochenende testen. Vielen Dank bis dahin!
Flo
Mir ist nicht so ganz klar, was eigentlich im X40 passiert, wenn ich den Digitalausgang auf "Durchleiten" stelle. Ich habe mir kürzlich einen neuen Verstärker gekauft, der über einen eingebauten D/A-Wandler verfügt. Diesen habe ich per TOSLink an den X40 angeschlossen. Ich nahm also an, dass die Wandlung der Digitalsignale in der Stellung "Durchleiten" dann im Verstärker erfolgt und ich demnach beim Abspielen von UKW-Radio oder bei Phono nichts hören würde. Bei digitalen Signalen scheint das auch tatsächlich der Fall zu sein, denn der Verstärker zeigt als Eingang PCM 48 kHz an. Aber die Analogsignale scheinen - egal in welcher Einstellung- immer im X40 gewandelt zu werden, denn bei denen zeigt der Verstärker 44,1 kHz Eingangssignal an. Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, gar nichts zu hören. Ist ja kein Problem, nur der Begriff "Durchleiten" ist dann missverständlich. Habt ihr da auch schon mal Erfahrungen gemacht? Gruß, Jens
Passthrough ...... Das Signal wird nicht im integrierten DAC oder DSP bearbeitet und bleibt so wie es ist ... wird eben nur durchgeleitet Smile

Thomas
(20.04.2017, 11:55 PM)thomasf72 schrieb: [ -> ]Passthrough ...... Das Signal wird nicht im integrierten DAC oder DSP bearbeitet und bleibt so wie es ist ... wird eben nur durchgeleitet Smile

Thomas

...und warum höre ich dann analoge Signale über Glasfaser? Ohne Wandlung im Gerät geht das nicht.
Weiß ich nicht .... kurios.

Das ändert aber auch nichts daran, das bei Passthrough das digitale Signal nicht verändert wird. Wink

Thomas
Hallo,
also der X40 ist ja u.A. ein "digitaler Vorverstärker". Die analogen Signale bspw. vom Phono-Preamp und offensichtlich auch vom FM-Radio werden also intern digitalisiert und folglich am Digital-Ausgang als Digitalsignal ausgegeben. Die Samplerate dürfte dabei der im Setup vorgenommenen Einstellung für Aufnahmen entsprechen. Ich halte es daher für logisch, dass auch bei der Einstellung "Passthrough" ein zunächst analoges Signal am digitalen Ausgang entsprechend als Digitalsignal vorliegt.
Passthrough bedeutet in der Tat, dass das Digitalsignal bspw. von der Festplatte oder von Qobuz so ausgegeben wird, wie es ist, bei ner gerippten CD also 44,1kHz/16bit.
Grüsse,
Hansi
Seiten: 1 2 3