CocktailAudio Forum

Normale Version: Fehler bei Dateiimport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe seit kurzem ein neues Problem. Wenn ich neue Dateien importiere (bislang nur über USB getestet) bekomme ich zum Beispiel die Meldung "17/17 Dateien bereits in der Datenbank vorhanden". Was aber vorher nicht stimmte und hinterher leider auch nicht. Soll heißen, die Dateien waren vorher definitiv nicht in der Datenbank und sind es hinterher auch nicht. Zumindest nicht sichtbar.

Erstmalig trat das auf, als ich Apple Lossless-Dateien mit 48 Khz/16 Bit einlesen wollte. Seither passiert das mit allen Dateien, unabhängig von Auflösung und Format.

Die Firmware ist aktuell.

Irgendwelche Ideen wo ich den Fehler suchen, finden und beheben kann?

Danke.
Schau mal in den Ordner .DB (kannst du nur sehen, wenn du über Netzwerk zugreifst und unsichtbare Dateien im Explorer angezeigt werden)
und überprüfe dort mal, ob es Ordner gibt, die nicht in der Logik
[vierstellige Nummer] Albumname
also z.B.
[0001] Thriller
angelegt sind.
Es dürften eventuell Ordner existieren, die kryptische Namen haben.
Diese beinhalten eventuell diese Dateien. Diese Ordner können dann gelöscht werden.

Zusätzlich könnte es auch noch sein, das direkt im Ordner .DB auch noch Dateien sind, die mit einem Punkt beginnen und
NICHT
.song.db (Das ist die eigentliche Datenbank!!!!)
.etc.db (Das ist eine Erweiterung der Datenbank!!!
.freedb.db (Diese Datei muß nicht vorhanden sein. Das wäre die lokale Installation der FreeDB)
lauten.
In der Regel haben die einen Titelnamen. Diese können auch gelöscht werden.
Hallo

Auch ich ärgere mich seit einiger Zeit über diese Fehler, die meist entstehen, wenn man Alben umbenennt.
Beispiel anbei, zwei Screenshot, einmal aus den Windows Explorer, hier gibt es ein Verzeichnis _ACBOB ...
Im Cocktail Audio Web Browser heißt das Verzeichnis ganz korrekt Roger Waters / Radio K.A.O.S.
Bislang habe ich diese Fehler immer durch löschen des Albums (mit dem X40) und neuem Importieren beseitigt. Da das schon mal 3-4 mal nötig war ist das extrem lästig, zumal wenn die CD ggf nicht mehr greifbar ist.
Wie kann man das verhindern? Es gab auch schon mal "herrenlose" Musikfiles auf der Ebene wo eigentlich nur Verzeichnisse sein sollten. Wenn man die im Browser löscht fehlen die ggf in den Alben (!?!)

Gruß cdm

[attachment=273] [attachment=274]
(31.03.2017, 12:07 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Schau mal in den Ordner .DB (kannst du nur sehen, wenn du über Netzwerk zugreifst und unsichtbare Dateien im Explorer angezeigt werden)
...
.song.db (Das ist die eigentliche Datenbank!!!!)
.etc.db (Das ist eine Erweiterung der Datenbank!!!
.freedb.db (Diese Datei muß nicht vorhanden sein. Das wäre die lokale Installation der FreeDB)
lauten.
In der Regel haben die einen Titelnamen. Diese können auch gelöscht werden.

Danke erstmal. Dazu kann ich folgendes feststellen: Einen Ordner .DB gibt es auch nach "Sichtbarkeitsmachung" im Finder (MacOS) nicht.

Die anderen von Dir genannten Dateien finden sich im Ordner MusicDB. Siehe auch Screenshot. In der Ordner-Nummerierung ist alles in Ordnung, aber die oben zu sehenden Titelnamen gehören da vermutlich nicht hin.

Ich hab da nur ein Problem: Wie heißt das vorbelegte Admin-Konto für den X-40 und was ist das Passwort dafür? Ich habe da nie was dran gemacht und über Netzwerk bislang immer nur Daten über HDD1 ausgetauscht.

[edit] Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich die Daten erst auf HDD1 im X-40 kopiere und von dort dann in die Datenbank importiere. Über den USB-Port allerdings schon.
Du greifst auf die falsche Freigabe zu. Die Freigabe MusicDB ist nur für die Kompatibilität z.B. für Sonos da und hat nur Leserechte.
Es gibt noch eine weitere Freigabe Localstorages. Dort siehst du alle angeschlossenen Datenträger und unter HDD1 wiederum dann den Ordner .DB