CocktailAudio Forum

Normale Version: Knackser nach dem Rippen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mit dem X-40 bin ich eigentlich recht zufrieden.
Jedoch nach dem Rippen habe ich oft Knackser in der Aufnahme, die ich als recht störend empfinde.
Die Knackser sind immer an der gleichen Stelle. So als wenn ein Lesefehler/Defekt auf der CD nicht korrigiert wurde.
Ich habe bspw. die neue Sting schon 3x gerippt. 2 Knackser immer an der gleichen Stelle.
Das LG CD-Laufwerk habe ich auch schon durch ein TEAC Laufwerk ersetzt. Leider ohne Erfolg. Kein Unterschied, auch klanglich nicht zwischen den Laufwerken.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Dann hat mein X40 eine Macke. 

Ich hoffe das ich hier Tipps und Hilfe für mein Problem finde.
Hallo RSi,

tritt der Knackser bei Dir auch immer ca. 10-15 Sek. vor Liedende auf.

Das ist bei mir seit dem neuen Update (r00056) der Fall und macht mich WAHNSINNIG!!!

Betreibe den X40 über den Digitalausgang.

Gruss Marc
(05.05.2017, 02:57 PM)MOW79 schrieb: [ -> ]Hallo Marc,

ja, kurz vor Schluss wenn das Lied ausläuft knackst es. Und macht mich auch Wahnsinnig.
Ich nutze ebenfalls den AES Signalausgang direkt an meinen Devialet 200.
Demnach könnte vielleicht ein update auf eine ältere Version helfen?
Oder auf die nächste Version warten. Was sagt hierzu wohl der Admi?
Zumindest schon einmal vielen Dank, dann hat mein X40 offensichtlich keinen Defekt.

Gruss
Ralf

Hallo RSi,

tritt der Knackser bei Dir auch immer ca. 10-15 Sek. vor Liedende auf.

Das ist bei mir seit dem neuen Update (r00056) der Fall und macht mich WAHNSINNIG!!!

Betreibe den X40 über den Digitalausgang.

Gruss Marc
Ich habe das Problem auch am Digitalausgang bei leisen Stellen!
Hallo,
kann mann eigentlich zum letzen Update "zurückspringen"?

Gruß
Jörn
Kann das Problem noch jemand bestätigen? Ja, eine alte Firmware kann eingespielt werden.
Ja, kann ich auch bestätigen, wobei das Knacksen bei mir auch bei nicht im Gerät gerippten, sondern mit EAC erstellten Dateien auftritt. Die Knackser sind aber eher unregelmäßig, kommen an verschiedenen Stellen vor und beim erneuten Abspielen sind sie wieder ganz woanders. Der X40 ist mittels normbeschaltetem XLR-Kabel 110 Ohm mit einem AD/DA-Wandler RME ADI-2 Pro verbunden und dieser wiederum analog mit dem Verstärker. Auch knackst es manchmal beim Titelwechsel, aber eben nicht immer. Irgendwie schon kurios... Huh
Dann hat das aber nichts mit dem Rippen zu tun.
@RSI. Schalte mal die Gapless-Funktion ab. ca. 10 Sekunden vor Ende des Titels wird ein zweiter Player aktiv, der schon mal den nächsten Titel vorbereitet. Wenn das Knacksen immer an gleicher Stelle auftritt, könnte das auf das Gaplessmanagment hinweisen.
Nein, mit dem Rippen hat das sicher nichts zu tun, denn die mit EAC erstellten Dateien lassen sich am PC einwandfrei ohne jegliche Knackgeräusche abspielen. Deswegen ist wahrscheinlich die Ursache in der Ausgangssektion des X40 zu suchen...
Hast du das mal mit dem Gapless getestet?