CocktailAudio Forum

Normale Version: X10 spielt eigene DB nicht ab (kein Ton)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, bin neu hier.
Ich habe .flac-Dateien auf der internen Festplatte des X10 gespeichert und kann diese über mein NB abspielen ( dort werden sie auch als.flac-Dateien DER X10 angezeigt, d.h. dass sie KONVERTIERT und auf der X10 vorhanden sind.
Wenn ich aber die USB-Verbindung löse und den Musiktitel direkt auf der X10 qua DB ( mit angeschl.Passivboxen, die z.B. das Internetradio wiedergeben;d.h. das dort alles funktioniert) abspielen will, gibt es keinen Ton. WIESO NICHT? Der Browser zeigt übrigens auf der HDD1 NICHT die .db an,nur freedb-update.
Danke für die Hilfe.

P.S. Ich habe an meinem NB mit EAC aufgenommene flac-Dateien mit denen von der X10 direkt gerippten flac-Dateien verglichen und höre bei letzteren insbes. im oberen Hörbereich ein "Scheppern". Habe ich da was falsch gemacht oder ist das so?
Schade, keine schnelle Antwort. Dann gebe ich das Teil morgen wieder zurück.
Soooo schnell kannst Du aber keine Antwort erwarten! Warte mit der Rückgabe des Geräts noch etwas.

Du schreibst, Du hast FLAC-Dateien auf der X10-Festplatte "gespeichert" und über das Notebook abspielen können, ohne dass Du das Verzeichnis .DB siehst. Du hast wahrscheinlich die Daten per Windows nur kopiert, aber nicht über den X10-Browser zur Datenbank kopiert!

Wenn Du das .DB-Verzeichnis nicht sehen kannst, musst Du im Windows-Explorer die entsprechenden Einstellungen vornehmen, dass alle, auch die verborgenenen, Verzeichnisse und Dateien sehen kannst.

Ein "Scheppern" bei mit dem X10 gerippten FLAC-Dateien habe ich bei mir noch nicht beobachtet.
"Du schreibst, Du hast FLAC-Dateien auf der X10-Festplatte "gespeichert" und über das Notebook abspielen können, ohne dass Du das Verzeichnis .DB siehst. Du hast wahrscheinlich die Daten per Windows nur kopiert, aber nicht über den X10-Browser zur Datenbank kopiert!"

Ich kann den .db -Ordner auf dem NB sehen und auch alle -auch die früher kopierten eac-Dateien abspielen.
Aber Du bringst mich auf eine Idee: Du sagst,dass man die Dateien "über den X10Browser" zur Datenbank kopieren müsse? Wie genau soll das gehen?

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel:
Habe gelassen in Setup/Musikdb/Datenbankprüfung alle 1200 Alben gelöscht. in MUSIKDB nun keine Ordneranzeige mehr, was zu erwarten war. Aber in BROWSER/HDD1 plötzlich ein Ordner Recovery mit Datum von eben, in dem alle Ordner sich wiederfinden UND abgespielt werden können. Das deutet darauf hin, dass ich entweder ein großer Dummkopf war oder ein genialer Bastler. Bitte entscheidet, was Sache ist und WARUM. Denn die Betriebsanleitung sagt was anderes. Habe den X10 auch erst seit 1 Woche.
Wenn ein Ordner Recovery vorhanden ist, dann hast du eventuell eine Datenbankprüfung laufen lassen. Wenn da aber alle Dateien drin sind, dann ist etwas seltsam. Dort sollten sich nur Dateien befinden, wenn an der Datenbank etwas nicht in Ordnung ist.

Wie sind deine Einstellung im Setup unter Audio - SPDIF? Sollte bei angeschlossenen Lautsprechern auf AUS sein.