CocktailAudio Forum

Normale Version: Was bringt die Endstufen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Cocktail Audios,

ich besitze eine schwergewichte alte Sony Esprit Audio-Anlage (Digitaler Vorverstärker, Endstufen, etc.) an großen JBL Standboxen,
Ti 250 welche klanglich nach Aufarbeitung der Bassmembran wieder schön aufspielen.
Allerdings empfinde ich diesen Bombast als etwas antiquiert, wobei ich nun wiederum meinen Plattenspieler und die JBL Standboxen nicht missen möchte.
Als ich den Cocktail Audio Server X35 entdeckte, war ich über dessen Funktionalität erfreut - neben dem MM-Phono-Eingang besonders über die integrierte Endstufe.
Deshalb würde ich gerne den Großteil meiner Audio-Komponenten gegen den X35 austauschen...

Neben dem Klang der Endstufe - der hier schon mal diskutiert wurde - würde mich interessieren, was unter 2x100W RMS (Root Mean Square der Sinuswelle) an 8 Ohm zu verstehen ist.
Ich fahre meine JBLs (6 - 8 Ohm) an Einzelendstufen mit jeweils 110W bei 1kHz Sinus an 8 Ohm (0.01% THD) und reize vermutlich diese Leistung nur zur Hälfte aus.
Da ich kein Physiker bin kann ich nicht einschätzen, mit wieviel Watt bei wieviel Dezibel ich maximal Musik höre, aber vielleicht helfen Euch diese Angaben um meine Fragen zu kommentieren.
Was denkt ihr:
  1. Wieviel Leistung in Watt (Sinus 1kHz 8 Ohm) vermag der X35 zu generieren und wann setzt das Klirren störend ein (wie weit darf man den X35 verzerrungsarm aufdrehen, max 66% oder 75% oder mehr)? Die X35 Angaben von 0.1% THD sind nicht gerade niedrig aber noch verstehe ich ja in diesem Zusammenhang nicht, was es mit RMS auf sich hat...
  2. Reicht der X35 um auch an großen Lautsprechern gut zu klingen (Dämpfung bei 8 Ohm?) oder werden die Rückströme von Membranen mit großer Auslenkung den X35 in die Knie zwingen?
  3. Ist der X35 generell laut und dynamisch genug für große Wohnzimmer/Boxen oder eher für kleinere Zimmer/Boxen?

Danke schon mal fürs lesen, freue mich, wenn Ihr mir dazu eure Meinung mitteilt...

der musikhörer