CocktailAudio Forum

Normale Version: Cocktail X 40 seit Update 0056 kein BubbleUpnp
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr lange habe ich gebraucht, den Fehler einzukreisen: mit einem HiRes - Player streame ich seit langem Musik vom Cocktail auf diesen Player mittels BubbleUpnp.
Mit dem Update 0056 des X 40 ist folgendes passiert:
1. sämtliche CD-Titel in flac lassen sich von der Datenbank des Cocktail über BubbleUpnp nicht mehr streamen (auch nicht auf vergleichbare Geräte, z.B. Fernseher).
2. nur noch mp 3 - Titel streamt der Cocktail
3. alle seit dem Update 0056 in flac eingelesenen Titel und auf ein NAS exportierte Titel lassen sich dort (vom NAS) auch nicht mehr per DLNA streamen.
4. Alle Titel, die vor dem Update erzeugt wurden, und auf dem NAS liegen, lassen sich vom NAS streamen.

Das heutige Update 0063 brachte keine Änderung.

Ich habe lange in Verdacht gehabt, dass es um Rechte beim Lesen gehen könnte, die durch das Update (0056) entfallen sind. Aber die Feststellung, dass sich mp3 - Dateien vom Cocktail auf den HiRes-Payer streamen lassen - dass finde ich doch bemerkenswert und vielleicht hilfreich. Weiß jemand einen Rat?
Ich benutze Bubble schon ne ganze Weile .... ich stream damit vom X40 auf einen Pioneer WLAN-Speaker. Hatte noch Probleme (DLNA mäßig) ... das muß wohl was anderes sein.
also ich kann ohne Problem FLAC-Dateien vom X40 mit R0063 via BubbleUPNP auf z.B. einen X10 streamen
Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Anschließend eine CD neu als flac eingelesen. Kein Erfolg.
Mich wundert, das jene Audiodateien (flac / Wichtig: mp 3 ist nicht betroffen), die der X 40 unter dem Update R0056 erzeugt hat, auch auf anderen Playern (NAS) nicht mehr abspielbar sind. Beim Anwählen per BubbleUpnp wird alles korrekt angezeigt, das Abspielen startet auch, aber die Zeitzeile verharrt bei Null Sekunden. Die vom Cocktail erzeugten flac-Dateien scheinen wie infiziert. Ich kann in den Flac-Tags keine Unterschiede auf Auffäliigkeiten feststellen. Und wie beschrieben, sind alle Dateien in der Musik-Datenbank ebenfalls von der "Nicht mehr Abspielbarkeit" betroffen.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist das durch eine Umstellung der Datenbank bezüglich Artist/AlbumArtist der UPNP-Server falsche Informationen liefert.
Exportiere doch mal ein paar der betroffenen Titel aus der DB und lösche diese dann in der DB. Dann importier sie wieder und probier nochmal via Bubble....
(23.06.2017, 04:05 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist das durch eine Umstellung der Datenbank bezüglich Artist/AlbumArtist der UPNP-Server falsche Informationen liefert.
Exportiere doch mal ein paar der betroffenen Titel aus der DB und lösche diese dann in der DB. Dann importier sie wieder und probier nochmal via Bubble....

Ich habe es ausprobiert: exportieren, in DB löschen, wieder importieren. Kein Erfolg. Auch ein Album in DB löschen, und wieder neu rippen mit verschiedenen Modifikationen: kein Erfolg. Nur mp 3 geht via Upnp bzw. alle Titel, die der Cocktail vor dem Update 0056 gemacht hat. Seit dem es keinen ".idb" Anhang mehr gibt, habe ich dieses Problem.
Mach mal testweise auf einem USB-Stick eine neue Datenbank (Einfach im Setup unter MusikDB den Speicher auf USB umstellen. Rip dann eine paar Titel in FLAC auf den Stick und teste nochmal.
Hallo, ich habe - wie beschieben - die Datenbank auf einem externen USB eingerichtet. Die Ergebnisse sind wiederum die gleichen: der Cocktail kann die dort gerippten flac-Dateien nicht an buppleupnp streamen. Auch das Exportieren der Titel vom USB-Stick auf ein NAS, welches das Streamen übernimmt, geht bei diesem Versuch auch nicht.
Ich würde sehr gern die Firmware downgraden. Wenn ich eine ältere Firmware-Version erhalten könnte, wäre diese Vorgehensweise sicherlich nicht die endgültige Lösung. Jedoch: mir würde es die nächsten Monate helfen, da ich mit dem Einlesen meiner CD's weiterkäme. Und ich hätte die Möglichkeit auszutesten, ob der Fehler tatsächlich im Upgrade 0056 liegt.
Ich kan mir das nicht vorstellen, da ich das hier ja auch mit der gleichen Firmware getestet habe.
Die Versionsnummer 0056 ist aber bereits eine alte Firmware!?
Diese können Sie hier laden:
https://www.cocktailaudio.de/files/cockt..._R0056.zip
(13.07.2017, 04:59 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich kan mir das nicht vorstellen, da ich das hier ja auch mit der gleichen Firmware getestet habe.
Die Versionsnummer 0056 ist aber bereits eine alte Firmware!?
Diese können Sie hier laden:
https://www.cocktailaudio.de/files/cockt..._R0056.zip

Ursache gefunden!
Auch wenn auf einem Smartphone oder wie in meinem Fall auf dem Pioneer XDP 100 für Bubble UPNP eine Lizenz abgelegt ist, kann diese mit der Zeit durch das Betriebssystem bei Aktualisierungsvorgängen überschrieben werden. In meinem Fall bedeutete dies, dass noch alle Titel abspielbar waren, die vor Ablauf der Lizenz angehört werden konnten. Zeitlich fiel beides beieinander: unbemerkt der Ablauf der Lizenz für Bubble UPNP, und die Firmwareaktualisierung auf dem Cocktail.
Ich nutze zum Streamen nun den VLC für Android. Der Cocktail tut fleissig seinen Dienst und alles ist gut!
Vielen Dank für die Hilfe!