CocktailAudio Forum

Normale Version: SMB V1 / Samba verwendet altes Protokoll
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
SMB v1 ist ja ein veraltetes Protokoll und unsicher.
Wenn ich das aber auf dem PC abschalten möchte, kann ich nicht mehr auf die SambaServer Freigabe des X40 zugreifen.
Das bedeutet, dass Samba ein unsicheres, veraltetes Protokoll verwendet.

Kann man da eine Änderung erwarten, oder eine Stellungnahme abgeben ?

Herzlichen Dank.

PS: Ich finde den X40 zrotzdem Spitze ! Smile
Monentan ist in dieser Richtung nichts geplant. Da Samba nur im lokalen Netzwerk aktiv ist und nicht im Internet offen ist sollte dadurch auch kein großes Problem entstehen
(26.06.2017, 05:00 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Monentan ist in dieser Richtung nichts geplant. Da Samba nur im lokalen Netzwerk aktiv ist und nicht im Internet offen ist sollte dadurch auch kein großes Problem entstehen

Trojaner wie z.B. Wannacry verbreiten sich genau darüber, auch wenn das Einfallstor vielleicht ein anderer PC sein könnte...
Also sollte das bitte auf mind. SMB 2 aktualisiert werden und auf der ToDo-Liste bleiben.
Ich hatte das Thema auch schon mal angesprochen ...
Durch die dauerhafte Anbindung des Geräts an das Internet könnten schon Angriffsflächen existieren ...
Das Gerät selbst ist ja nicht offen im Internet. Der Router läßt ja keinen direkten Zugriff vom Internet auf das Gerät zu. Wenn, dann muß da schon Kommunikation von intern aufgebaut werden.
Wir können bei den Geräten nicht so einfach eine andere Samba-Version aufspielen, da das abhängig vom entsprechenden Linuxkernel ist.
Wenn ein anderer Linuxkernel aufgespielt wird, muß wiederum das ganze System angepasst werden, was Wochen dauert und sicherlich auch wiederum andere Probleme verursacht.