CocktailAudio Forum

Normale Version: X-40 Lautstärke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Angry Ich habe folgendes Problem. Den X-40 habe ich digital  an Aktivboxen angeschlossen. Läuft prima. Lautstärke läßt sich regeln.
Nun schließe ich über Toslink ein externes Gerät an. Nun lässt sich die Lautstärke nicht mehr regeln. Änderung der Eingangslautstärke habe ich schon versucht. Was tun?
Ist technisch leider nicht möglich. Erklärung ist technisch komplex
(29.06.2017, 03:18 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ist technisch leider nicht möglich. Erklärung ist technisch komplex

Also in der Bedienungsanleitung (S.24) ist von dieser Einschränkung keine rede. Werden hier die Kunden vorsätzlich getäuscht?
Ich hab bei mir jedenfalls auch Lautsprecher digital über AES/EBU angeschlossen und nutze den X40 als Pre-Amp mit digitaler Lautstärkeregelung. Quellen, die am SP/DIF-Coax angeschlossen sind lassen sich regeln, am optischen Eingang ist immer volle Lautstärke. Echt toll. Warum soll das nicht möglich sein?
Die "technisch komplexe" Erklärung würde ich gerne mal lesen. Als E-Technik Ingenieur habe ich keine Bedenken, diese zu verstehen...
Zusatzfrage: Ist das beim X50 auch so professionell gelöst? Oder hat man hier nachgedacht, bevor man die Hardware designt hat?
Hansi
Wozu soll das den dort im Handbuch stehen. Ein in der Lautstärke vom Gerät heruntergerechnetes Signal wäre stark verlustbehaftet und vom Anwender sicherlich nicht gewünscht.
Das Gerät ist kein AV-Receiver für externe Quellen.
(05.07.2017, 05:06 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Wozu soll das den dort im Handbuch stehen. Ein in der Lautstärke vom Gerät heruntergerechnetes Signal wäre stark verlustbehaftet und vom Anwender sicherlich nicht gewünscht.
Das Gerät ist kein AV-Receiver für externe Quellen.

Also MOMENT mal lieber Admin !!!
Was soll denn diese Antwort? In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 24 ganz klar: "Variabel: Die Lautstärke des Digitalausgangs kann mit dem X40 geregelt werden".
So wird das übrigens auch auf der Web-Page (https://www.cocktailaudio.de/produktinfos/x-40/) beschrieben: "digitale Lautstärkeregelung".
Und für interne Daten, den SP/DIF-Eingang und die Analog-Eingänge (natürlich A/D-gewandelt) trifft das auch zu. Es lassen sich also manche Digitalquellen regeln und andere nicht (TOS-Link). Und das geht so nicht aus der Anleitung hervor. Das sollten Sie als Administrator eigentlich wissen und hier nicht das Gegenteil behaupten. Wenn man die Lautstärkeregelung richtig implementiert, ist sie auch nicht verlustbehaftet. Das ist ein jahrzehntealtes Thema und die relevanten Algorithmen sind den Fachleuten hinlänglich bekannt. Wenn korrekt implementiert, gibt es eigentlich keine bessere Möglichkeit, die Lautstärke zu kontrollieren.
Bei den ganzen Fehlern, die sich aber mit jeder neuen Firmware wieder ins X40 einschleichen, glaube ich mittlerweile allerdings nicht mehr, dass das beim X40 richtig gemacht wird.
Das Gerät, das stolze 1500,- Euro kostet, stellt sich somit leider immer mehr als Baustelle heraus, bei dem ständig verschlimmbessert wird.
Natürlich ist das X40 kein "AV-Receiver", schliesslich hat es weder Surround- noch Video-Features. Aber Stereo sollte die Kiste bitteschön endlich mal so funktionieren, wie sie vom Hersteller beschrieben wird.
Hansi
Über Toslink wird das Nutzsignal immer mit einem festen Pegel übertragen und kann nicht verändert werden, weil sonst, einfach ausgedrückt, Teile des Signals "verschwinden" würden. Wink
(05.07.2017, 08:55 PM)Lokführer schrieb: [ -> ]Über Toslink wird das Nutzsignal immer mit einem festen Pegel übertragen und kann nicht verändert werden, weil sonst, einfach ausgedrückt, Teile des Signals "verschwinden" würden.  Wink

Hm,
und warum soll das über Toslink anders sein als bei Coaxial? Beides sind digitale Schnittstellen für das selbe Protokoll. Und bei Coax lässt sich die Lautstärke ja regeln.
Die nötigen Algorithmen sind ja bekannt. Und einfach ausgedrückt: bei 24 bit Auflösung hat man selbst bei primitivsten Implementierungen genügend Dynamik-Umfang (144 dB) zur Verfügung um ein paar Bit für die Lautstärkeregelung zu opfern. Wenn man´s schlau macht ist selbst das kein Problem. Die Literatur dazu gibt´s z.B. bei der AES.
Übrigens verschlechtert jede, auch analoge, Lautstärkeregelung das Signal-Rausch-Verhältnis. Das mit dem "verschwinden" ist also kein überzeugendes Argument.
Wie auch immer, mir will nicht einleuchten, weshalb das optische Digitalsignal anders behandelt wird als das elekrtrische Digitalsignal.
Hansi
Ich bin kein Hardwareentwickler und kann nur das weiter geben, was mir gesagt wird. Ich werde noch einmal nachfragen (welche Eingänge und Ausgänge werden benutzt?)
Hallo Admin,
bitte nochmal die Beiträge #1, #3 und #5 durchlesen. Sollten noch Fragen offenbleiben kann ich´s gerne nochmal erklären...
Hansi
Ich kann hier nur nochmal auf meinen Beitrag #4 verweisen.
Was ich bislang nicht nachstellen konnte ist, das andere digitale Eingänge regelbar sein sollten. Laut Beitrag #5 soll ja Eingangssignal via SPDIF regelbar sein.
Seiten: 1 2 3