CocktailAudio Forum

Normale Version: X-40 an Vollverstärker anschließen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen X40 bestellt und möchte ihn gerne an meinen neuen Vollverstärker anschließen (Technics SU-G700)..
Welchen Ausgang am X40 verbinde ich als bestmögliche Lösung! Cinch, Koaxial oder Toslink sind am 
Verstärker vorhanden.
Habt ihr da gute Tipps für mich? Ich musste dann noch entsprechende Kabel besorgen.

Vielen Grüße und Danke schon mal.
Hallo Bart72,

ich habe beste Erfahrungen mit der cinch-Verbindung gemacht. Im günstigen Preissegment würde ich das In-akustik Premium II Audio Stereo empfehlen. Preis bei Amazon derzeit 0,75 cm rund 27,00 EUR und 1,5 m rund 30,00 EUR. Bei digitalem Anschluss über Toslink wird max. 24 Bit/96 kHz ausgegeben.
(17.08.2017, 11:27 AM)Wilmi schrieb: [ -> ]Hallo Bart72,

ich habe beste Erfahrungen mit der cinch-Verbindung gemacht. Im günstigen Preissegment würde ich das In-akustik Premium II Audio Stereo empfehlen. Preis bei Amazon derzeit 0,75 cm rund 27,00 EUR und 1,5 m rund 30,00 EUR. Bei digitalem Anschluss über Toslink wird max. 24 Bit/96 kHz ausgegeben.

Danke für die schnelle Antwort. Wie ist die max Übertragung bei Cinch, oder Koaxial?
Sorry, bin "noch nicht" so der Profi Smile
Hochauflösende FLAC- und WAV-Dateien 24bit/192 kHz.
(18.08.2017, 09:27 AM)Wilmi schrieb: [ -> ]Hochauflösende FLAC- und WAV-Dateien 24bit/192 kHz.
D.h. über Cinch oder Koax wird die höchste Übertragungsrate erzielt.
Wenn das so ist, ist mein letzter post wohl überflüssig Angel
(16.08.2017, 09:53 PM)Bart72 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen X40 bestellt und möchte ihn gerne an meinen neuen Vollverstärker anschließen (Technics SU-G700)..
Welchen Ausgang am X40 verbinde ich als bestmögliche Lösung! Cinch, Koaxial oder Toslink sind am 
Verstärker vorhanden.
Habt ihr da gute Tipps für mich? Ich musste dann noch entsprechende Kabel besorgen.

Vielen Grüße und Danke schon mal.

Ich habe meinen X40 per COAX-Kabel an den Vorverstärker RMS Audio SV-1 angeschlossen. Der interne Wandler ist so gut, dass ich nicht über einen anderen gehen würde. Der Klang mit dem X40 ist bei CD besser als mit meinem marantz SACD-7S1, das sagt alles.
Zwei Kunden von mir nutzen den X40 auch als Vorverstärker direkt auf eine Endstufe RMS Audio SE-100 in Verbindung mit Elektrostaten. Die Lautstärke ist mehr als ausreichend. Dabei würde ich ein Kabel nehmen, XLR auf Cinch. Der XLR Ausgang hat eine etwas höhere Ausgangsspannung.

Grüße Rolf Dörrmann
(16.08.2017, 09:53 PM)Bart72 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen X40 bestellt und möchte ihn gerne an meinen neuen Vollverstärker anschließen (Technics SU-G700)..
Welchen Ausgang am X40 verbinde ich als bestmögliche Lösung! Cinch, Koaxial oder Toslink sind am 
Verstärker vorhanden.
Habt ihr da gute Tipps für mich? Ich musste dann noch entsprechende Kabel besorgen.

Vielen Grüße und Danke schon mal.

Hallo Bart72

ich kenne den X40 ganz gut. Der Wandler im X40 ist schon sehr sehr gut. Vermutlich ist der X40 Wandler dem Wandler im Technics Verstärker sogar überlegen. Ich würde das nach dem Rest der Anlage und dessen Anwendungshäfigkeit priorisieren. Wenn der X40 die wichtigste Quelle ist, dann würde ich den X40 mal austesten. Digital und Analog einfach vergleichen. Wenn das keinen relevanten Unterschied ergibt dann einfach anderen Vorlieben folgen. Ich würde den X40 analog über XLR anschließen, wenn der Verstärker diese Buchsen aufweist. Sonst RCA ( Cinch ), dann halt digital Cinch Ausgang.