CocktailAudio Forum

Normale Version: Nutzung Webinterface + Albumcover
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ "frisch" hier im Forum, daher auch die Gefahr das ich etwas frage was schon in anderen Threads diskutiert wurde.

Nutze den X10 jetzt seit ca. 1 Woche und so macht es einfach keinen Spaß und nervt... :o(

Ich möchte meine CD Sammlung digitalisieren um nachher wieder einen besseren Überblick zu haben und um komfortabel Songs aus diversen Alben, oder auch ganze Alben "per Klick" abspielen zu können. Daher ist auch das Webinterface für mich sehr wichtig.
Es sind ca. 4500CDs einzulesen, als Format habe ich FLAC gewählt. Der X10 wie auch mein Rechner sind an einer VDSL (50Mbit/s) angeschlossen, schneller geht's also fast nicht.

Dennoch ist die Kommunikation zwischen X10 und dem Webinterface gelinde gesagt, sehr träge. Hauptproblem, das Hinzufügen von Album Covern über das Webinterface, dass dauert ewig. Wie kann das ein...? Ich achte schon darauf das die Bilder immer max.400-500px haben und nicht größer als 50kb sind. Ist bei unserer Leitung auch gar kein Problem, download so eines Bildes dauert keine Sekunde...dann aber die Übertragung vom Interface in den X10. Das dauert schon mal gerne 5Min. pro Cover. Das kann's doch nicht sein oder?
Ich weiß das der X10 umrechnet und das für jeden Song ein jpg. erstellt wird ...trotzdem dürfte das doch niemals so lange dauern. Es laufen auch keine anderen Prozesse (Konvertierung o.ä.) im Hintergrund, da achte ich immer drauf.

Was kann ich falsch gemacht haben oder gibt es eine andere Möglichkeit die Cover schneller zu importieren? Kann man nicht den Rechner direkt per USB mit dem X10 verbinden? Würde das was bringen? Bin echt ein bisschen verzweifelt weil es so ewig dauert...

Dann noch eine Frage zur Bedienung des Webinterfaces.
Kann man eigentlich nicht aus der Rubrik "Album" abspielen? Das ist meiner Kenntnis nach die einzige Ansicht in der man alle Albumcover quasi "direkt vor sich liegen hat", warum kann man hier nicht auf ein Album klicken und dieses abspielen?

Wäre nett wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet, viele Grüße

Nico
Hallo Nico,
bei der Menge an CDs kann ich dir nur empfehlen die CDs über deinen sicherlich vorhandenen PC mit EAC zu rippen und dann per Importfunktion von der Festplatte auch den X10 zu importieren. Gegen die Rechnenpower eines PCs kann der X10 nicht ankommen.
Außerdem ist den Alben-Erkennung deutlich unproblematischer und Cover lassen sich sehr einfach direkt mit einpflegen. Außerdem hast du dann
direkt eine sehr flexible Dateistruktur als Backup auf deinem PC zur Verfügung. Du bist so auch erheblich schneller. Ich habe das mit deutlich weniger CDs auch so gemacht und das hat sich für mich als optimale Vorgehensweise erwiesen.

Die Möglichkeit CDs direkt mit dem X10 zu rippen ist zwar eine feine Sache, aber für eine Größenordnung wie bei dir ist der PC sicherlich die bessere Lösung. Dann macht dir der X10 sicherlich auch richtig Spaß.

Gruß
Martin
Hi Martin,
vielen Dank für die Antwort. Ja OK, das werde ich dann wohl mal machen.
Kannst Du mir noch kurz ne Info geben was EAC ist (Software?) und o zu bekommen?
Bin da etwas, ähmm unbedarft.
Noch mal vielen Dank für die Hilfe.
LG Nico
Hallo Nico,
das Ding nennt sich Exact Audio Copy und gibt es zum kostenlosen Download im Internet z.B. bei Chip. Soweit ich weiß, gibt es nur eine englische Version. EAC hat einen ziemlich großen Funktionsumfang. Wenn man sich aber mal etwas eingearbeitet hat (ein Nachmittag reicht aber locker aus) und die entsprechenden Voreinstellungen gemacht hat, funktioniert es problemlos. Der Import der gerippten Alben mit Cover in den X10 ist dann eine Leichtigkeit, womit man dann auch die Playlist-Funktion des X10 wunderbar nutzen kann. Die Umwandlung von Wave in Flac dürftest du dabei kaum mitbekommen, so schnell geht es. Nicht wundern, wenn manche CD´s ewig brauchen und manche blitzschnell gehen. Das hängt wohl sehr stark mit der Qualität und der erforderlichen Fehlerkorrektur der CD zusammen.

Gruß

Martin
Hi Martin,

OK werde ich mir dann mal vornehmen für diese WE.

Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße aus Köln...

Nico
Hallo Martin,

also wirklich schnell geht das Einlesen der CDs mit EAC auch nicht, obwohl neustes LENOVO Laptop ... :o/
Wie bekomme ich den die Aufnahmen nachher in den X10 importiert? Habe keine Importfunktion o.ä. gefunden.
Hast Du da vielleicht noch 1-2 Tips für mich?
Besten Dank und viele Grüße
Hallo noch mal,

so hat doch alles ganz gut geklappt. Etwas zu vorschnell nachgefragt ...;o)
Einstellungen angepasst, jetzt läuft es zügig.

Hat denn vielleicht jemand (Admin?) ne' Antwort darauf, warum man im Webinterface aus der Albumansicht nicht abspielen kann (s.o.) und on fas mal der Fall sein wird?

LG Nico
Hallo Nico,

ging mir mit EAC am Anfang genauso. Mit den richtigen Einstellungen war es dann aber kein Problem mehr. Klappt der Import auf den X10 auch?

Gruß

Martin
Hallo Martin,

ja der Import klappt jetzt auch super, vielen Dank.

Gruß Nico
Seiten: 1 2 3