CocktailAudio Forum

Normale Version: SSD und das Trimmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits

Kurze Frage.
Wenn eine SSD im X40 verbaut ist, wie sieht es da mit dem Trimmen aus? (Also ich meine jetzt das SSD spezielle freimachen gelöschter Speicherbereiche) Mach der X40 da was?
Das sollte Bestandteil des Linuxkernel sein. Habe aktuell aber keine Info, ab welchem Kernel das geht und welchen wir nutzen.
Kann man das evtl. in Erfahrung bringen? Das wäre groß klasse.
Kernel ist:
Linux X40 2.6.29.6-37-sigma #216 PREEMPT Thu Apr 6 09:34:23 KST 2017 mips GNU/Linux

Hilft aber auch nichts weil der nur für den X40 gebaut sein kann und unklar ist was drin ist. Eigentlich wird TRIM ab 2.6.33 direkt via ATA unterstützt aber das ist nur anwendbar bei fertigen Distris, bei selbst gebackenem ist vieles möglich. Kommandos wie fstrim und anderes werden nicht unterstützt, ich sag mal so, sehr wahrscheinlich ist es nicht das TRIM unterstützt wird.
Aber ich finde das auch nicht so wichtig, üblicherweise wird die Platte bei solch Geräten nach und nach befüllt, der Inhalt bleibt und wird halt mehr oder weniger oft ausgelesen. Trimm ist wichtig wenn sich oft viel ändert.
ich sehe das ähnlich. Trim sollte bei der typischen Nutzung des Gerätes keine große Rolle spielen