CocktailAudio Forum

Normale Version: Bearbeitung Alben / DB und Export DB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ein paar kurze Fragen...:

1) ist es nicht möglich die TAG ganzer Alben nachträglich zu ändern, geht das nur auf Titel Ebene? Wäre ja sehr umständlich wenn man z.B. ein komplettes Album einem anderen Genre zuordnen möchte.

2) Würde gerne den kompletten Inhalt meines X10 auf einen weiteren X10 kopieren. Wie ist der einfachste Weg?

Dank für Eure Antworten.

VG Nico
1) Geht am besten über das Webinterface
2) Einfach den gesamten .DB - Ordner auf den neuen X10 verschieben und den dort eventuell vorhandenen .DB - Order überschreiben
Hallo,

vielen Dank über die rasche Antwort. Zwei Fragen zu den zwei[/align] Antworten hätte ich aber noch.

zu 1) ...wie?
zu 2) ...wie?

;-) VG Nico
Hi Nico,
1.) du musst deine X10 via LAN oder WLAN im Netzwerk haben. Dann musst du am PC in deinen Browser die IP-Adresse eingeben. Dann öffnet sich das Webinterface. Dort hast du Zugriff auf fast komfortable Art und Weise. Du kannst dir das Album anzeigen lassen und klickst Titel für Titel dich durch und Änderst das Genre/den Namen / den Künstler...
Du kannst aber auch nach Genres Suchen/sortieren und dann ein Genre komplett umbennen. Z.B. aus "rock" -> "Rock" machen oder auch Genres miteinander verbinden. Dann kann man dort alles Titel oder einzelne Titel einem anderen Genre zufügen.

Am Einfachsten ist es aber, wenn du deine ganze Lieder ersteinmal am PC mit einem MP3-Tag Bearbeitungstool ordentlich bearbeitest. Dort gibt es schönes Software. Und danach alle Titel auf die X10 exportierst. Das habe ich so gemacht und musste nur noch ein paar Änderungen machen.
Achte dabei auf Groß-Kleinschreibung. Das Gerät unterscheidet da auch penibel.

2.) beide X10 in ein Netzwerk stellen, per Explorer auf die beiden X10 zugreifen (auf die Festplatten) und den Ordner .DB einfach rüberkopieren. Könnte mit WLAN aber extrem lange dauern.
Hallo Organist,

danke für die Antwort.

Also das Webinterface läuft schon lange kein Problem... ich habe nur, um auf den Kern der Frage zurückzukommen, nirgendwo die Funktion gefunden TAG kompletter Alben zu ändern. Das geht nicht in der Ansicht Album, nicht im Genre ...usw. immer nur auf Titelebene.

Die DB. Kopie per LAN ist auch leider nicht die Lösung die ich suche... Habe die kompletten 2TB voll und wollte mit dem Kopieren eigentlich diese Jahr noch fertig werden ;o)

VG Nico
Dieses Jahr fertig werden? Hmm das wird schwer. Es sei denn, du hattest eine hervorragende Ausbildung als Steinmetz und schaffst mehr als 160 Anschläge pro Minute auf Steintafeln... ;-)
Ja, du hast recht. Eine Bearbeitung aller Titel wäre hier auch sehr hilfreich, wünschte ich mir auch. Stattdessen jeden Titel anklicken... Kann dir aber keine weiteren Tipps geben.

Vielleicht bringt die neue Firmware etwas. Noch 2-3 Wochen warten....
Auf die Möglichkeit zur gleichzeitigen Tag-Bearbeitung mehrerer Titel oder ganzer Alben per webGUI warten wir mit allergrößter Spannung! Aus 2-3 Wochen kann auch 'mal 1-2 Monate werden!!!
"Problem" ist hier bekannt. Ob wir das in die nächste Firmware noch reinkriegen, weiß ich aktuell nicht. Haben aktuell wenig Entwicklerzeit dafür übrig...