CocktailAudio Forum

Normale Version: Phono Anschluss und DAC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin kurz vor dem Kauf der X10 konnte aber auf folgende Fragen keine (für mich verstehbare) Antwort finden:

Um einen vorhandenen Plattenspieler (Thorens TD190), der keinen Verstärker/Entzerrer hat, an die X10 anschließen zu können brauche ich eben einen solchen.
1. Gibt es hier Empfehlungen, da die Preisunterschiede sehr groß sind? (pro-ject phono box: hier gibt es verschiedene Ausführungen oder tuts auch was billiges wie Omnitronic, dynavox)
2. Die Phono-Stufen, haben, soweit ich erkennen kann, 2x cinch-In und 2x cinch-out. Da die X10 aber Line in (also 3,5er Klinke?) hat, brauche ich noch ein Adapterkabel (2x cinch auf Klinke). Richtig?
3.Um Musik über meine vorhandene Anlage abzuspielen läuft das dann gerade umgekehrt: Line out (X10) über Adapterkabel auf 2x cinch-AUX in. Auch richtig?
4. Wenn ich meine Anlage gegen was besseres (Vorstufe mit DAC) austauschen will, mit welchem Ausgang kann ich dann aus der X10 raus, damit optimale Qualität an der Vorstufe ankommt?

Vielen Dank für Antworten!!!
Hallo ixi10,
Kann leider nicht zu allem was sagen.
1. -
2. Ganz richtig. Ich weise allerdings auf ein Manko bei den Aufnahmen mit der X10 hin: Die X10 hat keine Recordinglevelanzeige. Sollte also ein passende Signalstärke anliegen. Wenn möglich regelbar. Wie ich ein Signal vom PC (Line-Out) aufnahm, war dies in der X10 sehr stark übersteuert.
Also: erst Testaufnahmen machen (einpegeln) und dann die Aufnahmen komplett durchziehen. Oder gleich alles mit dem PC machen. Dort kann man auch Titel komfortabel beschneiden, Lautstärken ändern usw.
3. Auch richtig. Alternative: SPIF-Out verwenden. Optisches Kabel.
4. Mehr oder weniger Verlustfreie Übertragung wäre über Digitalkabel optisch SPDIF möglich.
5. Wir freuen uns, dich bald als User mit einer X10 begrüßen zu können :-)
Hallo Organist,

vielen Dank für den Input. Jetzt muss ich mich nur noch bzgl. dem Phonoverstärker mit regelbarem Ausgangssignal kümmern und dann kanns losgehen!
Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob die X10 ein normales Line-Signal vom CD-Player / Tapedeck verarbeiten kann. Aber normalerweise haben auch die Soundkarten gleichen Pegel wie ein CD-Player.... Müsste ich mal ausprobieren, komme heute aber nicht mehr dazu.