CocktailAudio Forum

Normale Version: Sicherung der Musikdatenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ist es möglich, die Datenbank durch Anschluss der Festplatte aus dem X40 an den PC zu sichern (Kopie des kompletten Ordners .DB auf eine andere externe Platte) oder muss die Sicherung zwangsläufig am X40 erfolgen und kann der X40 die Datenbank nach Sicherung am PC auch wieder herstellen?
Hi!
Zu 1: Klar geht das, wenn Windows musst halt via Treiber dafür sorgen das es ext3 spricht (wenn die Platte als "Linux" eingerichtet wurde), wenn Linux dann geht es so. Ein Image der Platte ziehen mit allem drauf! Einfach kopieren würde ich nicht, da ist die Gefahr hoch das die Rechte verbogen werden.

Zu 2: Laut Handbuch ja, ich hatte eine andere Platte eingebaut und wollte wiederherstellen, ging nicht, den Threat findest hier auch.
(02.01.2018, 12:35 PM)Lokführer schrieb: [ -> ]Hallo, ist es möglich, die Datenbank durch Anschluss der Festplatte aus dem X40 an den PC zu sichern (Kopie des kompletten Ordners .DB auf eine andere externe Platte) oder muss die Sicherung zwangsläufig am X40 erfolgen und kann der X40 die Datenbank nach Sicherung am PC auch wieder herstellen?

>>> Erfahrungen und Besonderheiten mit dem Sicherungsvorgang werden in diesem Beitrag gut beschrieben:

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...hlight=.db

Grüße aus Hamburg, Michael
Eine Sicherung am PC würde das kopieren des Ordners .DB bedeuten. Das geht, insofern die Festplatte im Gerät mit NTFS formatiert wurde, relativ leicht.
Bei EXT3 als Dateisystem ist über die Software EXT2FSD auch ein Auslesen unter Windows möglich.
Eine so gesicherte Festplatte kann nicht direkt als Backup am Gerät zurückgespielt werden, allerdings können die Daten über einen Import zurück importiert werden, was letztendlich am Ende fast das gleiche Ergebnis ist. (Eine Differenzsicherung, wie es das Backup macht, ist auf diesen Weg aber nicht möglich)
Danke für die aufschlussreichen Antworten! Ich habe eine externe 2,5" 2 TB Platte, werde darauf die Musikdatenbank mittels PC und extra noch direkt am X40 sichern, so sollte ich gegen Verlust geschützt sein, denn die jetzige Datenbank hat viel Arbeit und Zeit gekostet, die ich leider nicht immer habe... Wink