CocktailAudio Forum

Normale Version: Routerverbindung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo "Leidensgenossen",

ich habe jedesmal nach Abschaltung des x40 (nicht Stromabschaltung) das Problem, daß sich der x40 nicht mit dem Router (Fritzbox 7490)
verbindet. Es ist ein dauerndes "Gefummel", bis ich die Verbindung wieder herstellen kann.
Gibt es da Erfahrungen?

Grüße

Joachim
Hallo, wie ist der X40 verbunden; WLAN oder LAN? Du könntest zuerst versuchen, dem X40 in der Fritzbox eine feste IP zuzuweisen. Alternativ geht das auch in den Netzwerkeinstellungen des X40, wäre dann aber "doppelt gemoppelt".

[attachment=337]
(28.01.2018, 12:38 AM)Lokführer schrieb: [ -> ]Hallo, wie ist der X40 verbunden; WLAN oder LAN? Du könntest zuerst versuchen, dem X40 in der Fritzbox eine feste IP zuzuweisen. Alternativ geht das auch in den Netzwerkeinstellungen des X40, wäre dann aber "doppelt gemoppelt".

Hallo Lockführer, erst mal Danke für die Rückmeldung;
er ist über WLAN angebunden; sämtliche anderen Geräte (TV, 2 Videorecorder, iPadˋs usw.)
sind nach dem Einschalten mit dem Router verbunden.
Ich habe es auch mit einer festen IP probiert. Habe gerade noch mal eingeschaltet und WLAN-
Verbindung ist da - mal sehen wie lange.

Ich hätte aber noch 2 zusätzliche Fragen:
Wenn die direkt angeschlossenen Aktivboxen (XLR) eingeschaltet sind, während der x40 „bootet“,
knackt es bei der Initialisierung unschön in ihnen.

Mit der Fernbedienung kann man ja zwischen dem Gerätedisplay und einem TV umschalten;
das Umschalten zum TV hat zwar geklappt, aber das Zurückschalten zum Display hat er nicht
„akzeptiert“. Ich hatte dauernd HDMI-out im Display. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit und
mehreren Warm- und Kaltstarts hat er meinem Wunsch nachgegeben :-)

Es wäre schön, wenn es dazu Erfahrungen gibt.

Nebenbei: Der x40 wurde mir zum Testen meiner neuen Boxen vom Boxenverkäufer leihweise
überlassen; deshalb habe ich auch die Gerätemeldung über ein neues Update ignoriert.

Mittlerweile habe ich einen x40 bestellt (da funktionierte WLAN gerade), da er über eine schnellere
und umfangreichere App gesteuert werden kann als mein DENON AVR 2100; es brummt auch weniger
durch den symmetrischen Anschluss (ist aber auch nur mit dem Ohr am Lautsprecher hörbar).

Das mit der Umschaltung auf TV könnte ich noch verschmerzen, da mir die Steuerung über iPad
ausreicht. Sollte sich allerdings das WLAN-Verhalten nicht bessern, wird er nicht angenommen bzw.
zurück geschickt.

Danke schon mal im Voraus über mögliche Rückmeldungen und noch einen schönen Sonntag.
Das Verbinden mit dem WLan ist ein Problem. Ich kriege meinen nicht angebunden. Die Service Firma schlägt einen Tausch des Motherboards vor. Das hat sie schon mal getan und wird nicht helfen. Hier ist ein riesiger Schwachpunkt des Geräts. Wenn es mal wieder funktioniert werde ich den X40 verkaufen. Angebote werde gerne gelesen. Verkauf preiswert.
Ich hab meinen via Lan (Kabel) dran, problemlos.
Alternativ zum WLan könntest mal über PowerLan nachdenken oder einen AP.

Meine Aktivboxen sind auch direkt dran, schalten aber ein wenn was kommt, sind daher also aus wenn der X40 startet. Beim Abschalten habe ich das aber auch, ich warte immer bis die Boxen aus sind (gehen aus wenn nichts mehr kommt länger Zeit x) und fahre dann den X40 runter. Laut Backes&Müller Fachmann liegt das an irgendwelche Relais die abfallen beim runterfahren, das ist bei anderen Geräten anders gelöst. Mein Vorverstärker den ich vor dem X40 benutzt habe hatte das auch nicht.
Die WLAN-Probleme sind hier des öfteren schon diskutiert worden. In 90% der Fälle hilft es am Router einen festen Kanal für WLAN zu vergeben.
(29.01.2018, 12:01 PM)synack schrieb: [ -> ]Ich hab meinen via Lan (Kabel) dran, problemlos.
Alternativ zum WLan könntest mal über PowerLan nachdenken oder einen AP.

Meine Aktivboxen sind auch direkt dran, schalten aber ein wenn was kommt, sind daher also aus wenn der X40 startet. Beim Abschalten habe ich das aber auch, ich warte immer bis die Boxen aus sind (gehen aus wenn nichts mehr kommt länger Zeit x) und fahre dann den X40 runter. Laut Backes&Müller Fachmann liegt das an irgendwelche Relais die abfallen beim runterfahren, das ist bei anderen Geräten anders gelöst. Mein Vorverstärker den ich vor dem X40 benutzt habe hatte das auch nicht.

Hallo synack,

da alle anderen WLAN-Geräte in der Regel ohne Probleme funktionieren, will ich nicht noch zusätzlich 
„ein Fass aufmachen“. Daß beim AVR von DENON sich ab und zu das WLAN aufhängt, kann ich ja
bei 450€ noch verschmerzen. Meine B&M lassen sich angeblich nur mit dem digitalen Eingang in den Ruhestand/Standby versetzen (ca. 1W Leistungsaufnahme). Am besten natürlich über einen der sündhaft teuren B&M-Vorverstärker :-)

Ich teste aber z. Z. noch mal die feste IP-Adresse; es ist möglich, daß bei meinem ersten Versuch
die Einstellungen vom Router nicht übernommen worden sind. Testergebnisse folgen dann.

Grüße
Ergänzung von jojobiene:
Mal kann er die WLAN-Verbindung nach einem Neustart aufbauen, mal nicht.
Wenn nicht, funktioniert es in der Regel, das Wireless Setup aufzurufen, und dann über manuelle
Eingabe der SSID (vorgeschlagen wird mein Router) diese zu bestätigen.
Nach ein wenig Gerödel im Display bin ich endlich (frei nach Boris drin) mit der App im x40.
wir haben das auch schon mehrfach bemängelt, können es aber nicht nachstellen und demnach ist es schwer das Problem abzustellen. Kommt vielleicht bei 5% der Anwender vor. Stell den Kanal auf fest ein und es sollte dann klappen.
(29.01.2018, 05:41 PM)Administrator schrieb: [ -> ]wir haben das auch schon mehrfach bemängelt, können es aber nicht nachstellen und demnach ist es schwer das Problem abzustellen. Kommt vielleicht bei 5% der Anwender vor. Stell den Kanal auf fest ein und es sollte dann klappen.
Ja dann bin ich ja mal gespannt, wenn mein vielleicht endgültiger x40 demnächst geliefert wird.
Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit dürfte ich darauf hoffen, dann nicht zu den 5% zu gehören:-)
Seiten: 1 2