CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 nimmt nicht auf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum!
Bin neu hier, kurz zu meiner Vorstellung:
Ich heiße Richard, bin 52 Jahre alt und komm aus dem Schwäbischen.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines X40.
Nachdem ich mich durch die ganzen Einstellungen gekämpft hab (größtenteils mit Hilfe der Bed.Anleitung, aber teilweise auch -ich gestehe- mit "learning by doing"...), komm ich soweit klar mit dem Gerät, aber ich bekomme eins um das Verr..... nicht  hin:
Schallplatten aufnehmen! Ausgerechnet... Das war mit ein Hauptkriterium, warum ich mir einen X40 geholt hab...
Kurz zum ganzen Setup:
mein Plattenspieler hängt NICHT am Phono-Eingang des X40, sondern am Line-Eingang, weil ich meinen eigenen, externen (und sauteuren...) Phono-Preamp betreiben will.
Das heißt: vom Plattenspieler in den Eingang des Preamp, von da per Chinch in den Line-Eingang des X40.
Platten HÖREN funktioniert wunderbar.
Laut Bed. Anleitung des X40 muss ich dann zum aufnehmen während des Hörens einfach nur die rote Aufnahmetaste drücken.
Aber da kann ich mir den Wolf drücken, es nimmt nicht auf, es passiert garnichts.
Die Bed.Anleitung gibt da nix her, ob da vielleicht vorher irgend was im Setup eingestellt werden muss.
Versuchsweise hab ich im Internet-Radio einen Aufnahmeversuch gemacht, da geht dann die Meldung "recording" auf und eine Aufnahmenzeit läuft mit.
Nichts von alledem passiert beim Platten aufnehmen, es tut sich -wie schon gesagt- GARNICHTS.

Ist das ein Gerätefehler, oder hab ich irgendwas vergessen?
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank vorweg!
Gruß
Richard
Hallo, mit Platten aufnehmen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber mal so gedacht, versuche doch mal, den Preamp am Phono-Anschluss statt Line des X40 anzuschließen. Vielleicht geht es ja so und probieren kostet nichts... Wink
Halt...!
Komando zurück, es funktioniert!
Ich weiß nicht, was da jetzt los war, ich hab den X40 nur einfach mal vom Netz genommen,
und nach dem wieder einschalten ging´s plötzlich... Huh 
Also alles gut!
Trotzdem Danke!!
Gruß
Richard
(25.02.2018, 01:28 PM)Richard1965 schrieb: [ -> ]Halt...!
Komando zurück, es funktioniert!
Ich weiß nicht, was da jetzt los war, ich hab den X40 nur einfach mal vom Netz genommen,
und nach dem wieder einschalten ging´s plötzlich... Huh 
Also alles gut!
Trotzdem Danke!!
Gruß
Richard

it's Magic Smile