CocktailAudio Forum

Normale Version: FM Empfang nur Mono, schwach
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Cocktail Audios,

teste momentan eine X35.
Beim FM Empfang, stoppt der Sendesuchlauf nur bei wenigen, sehr starken Sender.
Wenn ich per Hand einstelle, dann schlechte Qualität.

Zudem werden quasi alle Sender (egal ob automatisch gefunden oder per Hand eingestellt) nur in Mono verarbeitet.

Antennensignal kommt von Kabel - unity media.
Als Referenz lief vorher ein einfacher Tuner (an genau dem selben Stecker und Kabel eingesteck) und da gab es keine Probleme.

Die Wahl fiel auf den X35, wegen FM und DAB+ Modul.
Mache meine finale Kaufentscheidung maßgeblich von dem Radio Empfang abhängig.

Bitte um Lösungsanregungen und Vorschläge.

Vielen Dank vorab,
Hans-Dieter
Schon mal als Vergleich mit der mitgelieferten Antenne versucht?
Die Anzeige Mono ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand eventuell auch nur ein Anzeige-Bug...
Vielen Dank an Administrator für die schnelle Antwort!
Habe die mitgelieferte, einfache Wurfantenne eingestöpselt und damit mäßigen Empfang und mäßigen Erfolg erzielt (schwache Signale, Rauschen, wenige Sender, aber immerhin manche mit Stereo Anzeige).

Trotzdem würde ich gerne mit unitymedia Kabelanschluss Radio hören wollen (wegen Senderauswahl und stabilem Empfang).
Muss ich anennenseitig was ändern?

Und noch eine Frage zu DAB+: Welche externe DAB+ wird von Seite Cocktail Audio empfohlen?

Oder kann mir vielleicht ein Forenleser/in eine positive DAB+-Antennen-Erfahrung in Verbindung mit Cocktail Audio nennen (Kaufempfehlung)???
Normalerweise liegt dem X35 eine DAB+-Wurfantenne bei (lange Dipol-Leitungen mit transparenter Isolierung). Die deutlich kürzere Wurfantenne mit schwarzer Isolierung ist für FM-UKW gedacht. Damit mag es ausreichend gut funktionieren. Bei mir in Berlin tut es ein Standard-FM-Dipol, welchen ich schon seit vielen Jahren benutze (auch für DAB+)...