CocktailAudio Forum

Normale Version: optischer Ausgang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, mein X10 ist mit einem optischen Digitalkabel an den AV-Receiver angeschlossen. Gestern wollte ich Musik hören und es ist kein Ton gekommen. Habe dann das Kabel überprüft und festgestellt, dass es ein "Wackelkontakt" am optischen Ausgang hat. Wie ist das möglich bei einer optischen Verbindung, liegt das am Kabel oder am Geräte-Ausgang. Ich vermute eher Letzteres, weil das Kabel habe ich kürzlich durch ein qualitativ hochwertigeres ersetzt. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl funktioniert die Tonausgabe. Soll ich Gerät in Reparatur geben oder einfach damit leben, bzw. kann das dann irgendwann überhaupt nicht mehr funktionieren. Wie lange ist die übliche Garantie beim X10?
Hi,

ja dieses Problem ist eigentlich bei allen Ausgängen. Einer der Probleme ist das dünne Blech auf der Rückwand. Dies hatte ich schon vor 1/2 Jahr angemerkt. Dies Problem tritt vor allem auf, wenn man hochwertigere und somit meist schwerere und unflexiblere Kabel verwendet.

Grüße
Samson

und der gesamten Rückwand
(10.05.2012, 10:06 AM)wintiwin schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, mein X10 ist mit einem optischen Digitalkabel an den AV-Receiver angeschlossen. Gestern wollte ich Musik hören und es ist kein Ton gekommen. Habe dann das Kabel überprüft und festgestellt, dass es ein "Wackelkontakt" am optischen Ausgang hat. Wie ist das möglich bei einer optischen Verbindung, liegt das am Kabel oder am Geräte-Ausgang. Ich vermute eher Letzteres, weil das Kabel habe ich kürzlich durch ein qualitativ hochwertigeres ersetzt. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl funktioniert die Tonausgabe. Soll ich Gerät in Reparatur geben oder einfach damit leben, bzw. kann das dann irgendwann überhaupt nicht mehr funktionieren. Wie lange ist die übliche Garantie beim X10?

Jaja, damit wären wir wieder beim Thema "Cocktail Audio Vol. 2"
Ohne Verstärker, dafür hochwertige Anschlüsse, passive Kühlung etc.......

Gruß
Duck
Hi, dass hatte ich schon im September 2011 geschrieben ;-)).

Stabilere Rückplatte (damit auch öfters mal Anschlüsse gewechselt werden können) bessere Anschlüsse auf der Rückseite
kein Verstärker

Laufwerk unten einbauen, damit weniger Rotation im Gerät ist und somit ruhiger läuft..............................................................................
Umschalten auf optischen Ausgang (wurde ja schon länger verwirklicht=

(10.05.2012, 07:45 PM)Rubber Duck schrieb: [ -> ]Jaja, damit wären wir wieder beim Thema "Cocktail Audio Vol. 2"
Ohne Verstärker, dafür hochwertige Anschlüsse, passive Kühlung etc.......

Gruß
Duck

Danke für Eure Rückantworten, aber was heisst das jetzt genau für mich? Muss ich einfach damit leben, dass ein Wackelkontakt entstehen kann und eine Reparatur gar nicht möglich ist, bzw. es an den qualitativ schlechten Anschlüssen liegt...oder kann man es selber allenfalls richten?
Meine persönliche Meinung:

Es ist ein neues Gerät, es ist ein klarer Mangel, ich würde in keinem Fall selbst Hand anlegen, sondern beim Hersteller reklamieren.

Alternative: Es gibt für kleines Geld sehr dünne und flexible SPDIF-Kabel, welche wenig ioder geringe "Gegenwehr" an der Anschlussbuchse verursachen. Ich sehe im digitalen Bereich klanglich -zumindest hörbar- keine Unterschiede zu höherwertigeren Strippen.

Gruß
Duck