CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 startet nicht mit interner Festplatte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum!
Ganz ehrlich: Wenn ich hier lese, dass manche wirklich gefrustet sind wegen ihres X40, kann ich das langsam nachvollziehen...  Angry
Wenn man mal davon absieht, dass meiner sich schon von Anfang an immer wieder mal aufgehängt hat, und das erst besser wurde, als ich die aktuelle Firmware (R0066) drauf gezogen hab (was übrigens auch nur mit Stick funktioniert, nicht übers NET), hab ich jetzt das Problem, dass er nur hoch fährt, wenn ich die (nachträglich) eingebaute Festplatte entferne. Lass ich sie drin, schaltet er zwar noch den HDMI-Ausgang für den externen Bildschirm ein, aber da steht dann "Initialize Devices...", und weiter geht's nicht. Da bleibt er stehen, bis ich ihn "hart" ausschalte, weil die FB auch nicht reagiert.
Ich hab das Teil jetzt eine Woche, und ich bin wirklich drauf und dran, es wieder zurück zu schicken, weil  es genau so ist, wie ich hier schonmal gelesen hab: manche Leute sind mehr damit beschäftigt, die Fehler zu bearbeiten, als Musik damit zu hören...
Ich gebe aber normalerweise nicht so schnell auf... 
Lange Rede, kurzer Sinn:
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Mühle auch MIT nachträglich eingebauter 4TB-Platte zum laufen bring'??
Zur Info:
Die Platte lief schonmal, das war also nicht immer so!
Als ich die Platte kaufte, und sie das erste Mal eingebaut und formatiert hab, lief sie problemlos! Ich hab dann die DB drauf gemacht, und alles lief. Als ich dann fertig war, schaltete ich das Gerät aus, es stand einen Tag still, und als ich es heute morgen wieder hochfahren wollte, trat der Effekt auf, dass er nur ohne Festplatte hochfährt. Zur Info: meine ganzen HIFI-Gerätschaften werden mir einer Funksteckdose  KOMPLETT ausgeschaltet. Ich dachte schon, vielleicht hängt das damit zusammen, kann ich mir aber nicht vorstellen... 
Kann mir BITTE jemand einen Tipp geben, ich weiß nicht mehr weiter... 
Vielen Dank schon mal vorab!! 
Gruß 
Richard
Hallo Richard,

daß Du ( wie viele andre hier) zu recht den Frust hast, will ich jetzt hier nicht nochmal debattieren, nur soviel: die CA-Geräte sind halt halt keine traditionellen HIFI-Geräte, die Du einmal aufstellst und die Ewigkeiten laufen. Es sind PCs, die verdammt viel können und durch Updates noch dazulernen können (wenns nicht wieder Verschlimmbesserungen sind!); der Preis für diese Variabilität sind wohl die Fehler, die aber (glücklicherweise) hier im Forum diskutiert und oft behoben werden können (Hardware top, Software -leider oft- flop).

Zu Deinem Fehler:

a) am besten nur eine von CA empfohlene Festplatte einbauen (auch das ist oft Diskussionsthema hier)
b) Idee1 Idea : Festplatte nochmal aus- und wieder einbauen (mögliches Kontaktproblem?) Anschließend nochmals formatieren + einrichten, wenn nötig und wenn möglich.
c) Idee2 Idea : sollte die Festplatte immer noch nicht erkannt werden, ausbauen und an einem Rechner anschließen und formatieren, evtl. auch mal einen Sektoren/Oberflächentest laufen lassen, und wieder einsetzen in den X40 + einrichten.
d) Exclamation bevor Du Deine Funksteckdose abschaltest, hast Du ja sicher den X40 normal runtergefahren?

Viel Erfolg, berichte mal hier.


Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo Michael,
Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.
Was soll ich sagen... Ich trau mich kaum...
Ich hab's inzwischen in den Griff bekommen...
Ich habe bissl hier im Forum gestöbert, und einen älteren Beitrag gelesen, indem ein ähnliches Problem behandelt wurde.
Im wesentlichen hab ich gemacht:

- X40 aus (komplett weg vom Netz)
- Festplatte raus,
- X40 wieder starten und Werksreset gemacht.
- Danach wieder aus, Festplatte wieder rein

Und siehe da... Er läuft.
Es stimmt schon, was du sagst: die Dinger können einiges, auch einiges, was NUR die Cocktail Audios können, z.b. Schallplatten rippen. Das war der Haupt-Kaufgrund für mich. Es ist halt in dem Moment recht frustrierend, wenn wieder was nicht läuft, wie es soll. Es kommen einem solche Gedanken wie: 1500€ bezahlt und tut nicht richtig... Asche auf mein Haupt...
Und ja, natürlich fahr ich den X40 erst KOMPLETT runter, bevor ich alles per Funksteckdose ausschalte. Auch so 'n Punkt: hab ich seitdem er wieder läuft noch nicht gemacht, und offen gestanden, ich trau' mich kaum...
Nun ja, erstmal tut er ja wieder seinen Dienst.
Aber im Zusammenhang mit Schallplatten rippen mal interessehalber zwei andere Fragen:
1.)
gibt es eigentlich Erfahrungen, wie lange der eigentliche Rip-Vorgang so in etwa dauert?
Ich nehme auf mit 192 KHz, und gerippt wird in FLAC mit 320 kbit/s und in Qualität "ausgezeichnet". Wenn schon, denn schon...
2.)
Wenn nach dem übertragen in die MUSIKDB der Track blau erscheint, ist der Rip-Vorgang noch im Gange, oder?

Nochmals Danke!
Hallo Richard,

dann erst mal Glückwunsch, daß es wieder geht!

Die Vinyl-Digitalisierung war für mich auch ein wesentlicher Kaufgrund (ich hab den X30), und die Ergebnisse sind auch von einwandfreier Soundqualität, auch ohne Aussteuerung, was den CocktailAudios ja fehlt.

Zu Deiner Frage 1:
richtig, wenn Vinyl-Ripping, dann nur in höchster Qualität! Bei meinem X30 hab ich mir mal so 'ne grobe Angabe gemerkt: ca. 5 Min. Vinyl-Rip ergeben ca. 500MB Wav-Datei. Die konvertiert der X30 in ca. 5 Min in eine ca. 100MB große Flac-Datei. Bei Deinem X40 dürfte das schneller gehen, hat glaub ich einen flotteren Prozessor und mehr Hauptspeicher?

Zu Frage 2: auch richtig, blaue Schrift heißt Datei ist noch nicht fertig konvertiert von wav zu flac (das Rippen schon, das ist ja nur der erste Aufzeichnungsschritt = A/D-Umwandlung in die wav-Datei).

Dann weiter viel Spaß damit.

Grüße, Michael

PS: nutzt Du auch die Cutting-Funktion des X40 für Vinylaufnahmen um die Tracks zu separieren, wenn ja, wie sind da Deine Erfahrungen?
Hallo Michael,
Nochmals Danke für die Info.
Dann befürchte ich, dass hier immer noch was nicht ganz richtig ist. Ich hab heute mittag um 14:30 eine LP aufgenommen, mit den schon genannten Werten. Er ist JETZT (20:25 Uhr)  noch nicht fertig mit konvertieren. Immer noch alles blau...
Nein, die cutting-Funktion nutze ich nicht, die LP wird 1:1 aufgenommen, wie sie ist.
Gruß 
Richard
Ich hab auch schon überlegt, die Datei einfach in wav.-Format zu lassen, dann fällt das konvertieren weg. FLAC wollte ich eigentlich nur deshalb machen, um Platz auf der Platte zu sparen, ansonsten wäre mir das Format völlig egal, solange es ein verlustfreies ist, und das ist wav. ja auch...
Und auf meine verbaute 4TB-Platte passen auch mit wav noch -zigtausend Lieder drauf...
Was denkst du?
Eventuell stehen noch andere Titel in der Warteliste zum konvertieren? Das kann über die MusikDB mit der Taste Menu und "nicht konvertierte Titel" überprüft werden.
Die Anzeige am Bildschirm aktualisiert sich übrigens nicht, wenn du drauf stehst... Eventuell ist der Titel schon lange konvertiert, du hast es nur nicht bemerkt, weil du noch auf dem gleichen Bildschirm stehst!?
Hallo,
doch, hab ich bemerkt. Man muss erst komplett raus springen und dann wieder rein, dann aktualisiert es sich.
Hier wäre sowas wie ein Fortschritts-Balken nicht schlecht, der mir anzeigt, wie weit die Konvertierung ist.
Wäre das nix für das nächste Update...? :-)
Nein, es stand nichts mehr in der Warteliste.
Ich hab den X40 dann die ganze Nacht an gelassen, aber am nächsten Morgen war er immer noch nicht fertig. Ich vermute mal,
klassischer Aufhänger. MUSS fast so gewesen sein, denn die nächsten Titel/Alben rippte er anstandslos. Zwar brauch ich für eine LP (beide Seiten, ca. 40 min.) mit FLAC-Konvertierung, Aufnahme mit 92 KHz und Qualität "ausgezeichnet" immernoch um die 90 Min., aber ich hab schon gehört, dass das relativ normal sei...?
Bin ja schon froh, dass er sich nicht mehr aufgehängt hat.
Da im Hintergrund ja mehr als nur der Titel in deiner Anzeige zu aktualisieren sind, würde so etwas wenig bringen.
Das konvertieren benötigt pro Minute Spielzeit (je nach Qualität) auch ca. 1 Minute zum konvertieren. Zusätzlich gibt es auch noch Abhängigkeiten in der Qualität.