CocktailAudio Forum

Normale Version: Titel der Datenbank nachträglich normalisieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die allermeisten Titel in meiner Datenbank wurden am PC gerippt. Die MP3-Dateien habe ich mit MP3Gain normalisiert, und der X10 spielt sie mit einheitlicher Lautstärke ab. Daher vermute ich, dass der X10 die entsprechenden Tag-Informationen berücksichtigt.

Bei einigen Alben habe ich offensichtlich das Normalisieren vor dem Importieren vergessen. Ich frage mich jetzt, ob ich solche nicht-normalisierten Titel in der Datenbank nachträglich mit MP3Gain normalisieren kann, oder ob der X10 eine nachträgliche Änderung dieses Tags übel nimmt.

Mit FLAC-Dateien hatte ich schon am PC Probleme mit dem Normalisieren, die meisten Titel sind wesentlich lauter als die MP3-Dateien. Mir ist kein Programm bekannt, mit dem man FLAC-Dateien einen dB-Zielwert zuweisen kann. Auch am X10 sind meine FLAC-Dateien zu laut. Wenn es mir gelänge, ein Programm zu finden, mit dem man den FLAC-Dateien einen dB-Zielwert zuweisen kann: Würde der X10 dies berücksichtigen? Der ReplayGain-Tag funktioniert bei FLAC ja etwas anders als bei MP3, kann der X10 überhaupt damit umgehen?
Hallo Uwe, hallo Admin

Es müßte doch auch softwaretechnisch lösbar sein, daß der X10 die Titel in einheitlicher Lautstärke wiedergibt.
Bei anderen Geräten heißt das z.B. "Dynamikkompression".
Vorteil: Die Qualität der Originaldatei bleibt erhalten - das Normalisieren, bei dem es in den meisten Fällen ohnehin zu Klangeinbußen kommt ("Clipping"), würde nicht notwendig sein.

Gruß
Duck
Es gibt in den Einstellungen den DRC (Dynamic Range Compressor).
Das Normalisieren von Titel ist ohne Klangeinbußen bis zum Pegel von 0dB ohne Qualitätsverluste möglich. Aber oft reicht das nicht aus, weil die Musik in den letzten Jahren immer mehr in der Dynamik Kompromiert wurde mittels Compressor. Die lieder sind laute als die alten Hits, obwohl beide den Pegel bis 0dB haben.
Es ist nicht mal eben einfach ein eingestellter Compressor, der Musik lauter macht. Deswegen möchte ich keinen automatischen Compressor in der X10 laufen haben. Bei schlechte eingestellten Compressor kann man schnell ein "Pumpen" hören. Da lasse ich die Lieder wie sie sind. Da ich meist komplette Alben höre, sind sie schon auf einheitlichen Level.

Schönen Gruß
Organist
DRC ist bei mir auf AN gestellt, das hilft aber nicht: Viele FLAC- und einige MP3-Alben sind deutlich lauter als die meisten anderen Titel. Da ich fast ausschließlich im Zufalls- (random) Modus höre (und nicht nach Alben), stören die unterschiedlichen Lautstärken schon, da ich dann oft die Fernbdedienung in die Hand nehmen muss. Eine nachträgliche Normalisierung zu lauter FLAC- und MP3-Alben auf die Ziellautstärke 89 dB in der Datenbank wäre optimal.
Leider schweigt die Anleitung und der Admin über die Frage: "Was für konkrete Auswirkungen hat der DRC?"
Mit welchen Programm änderst du die Lautstärke?
@Organist:

Die Lautstärke der Musikstücke wird beim Normalisieren nicht geändert, sondern es wird in einem Tag vermerkt, bis zu welcher Lautstärke das Wiedergabe-Gerät die lautesten Töne maximal anheben darf.

MP3 normalisiere ich mit MP3Gain und FLAC mit Foobar2000, aber mit Foobar200 komme ich leider nicht so 100%ig klar.

Auf eine Reaktion des Administrators warte ich auch noch!
Achso. Na dann, verstehe. Verstehe dann aber nicht die Angabe von "89dB". In den Dateien ist der Höchsten Pegel 0dB. Leise Pegel liegen bei -60dB. Je nach Soundkarte und Material liegt die Stille bei -94dB.

89dB können beim Hören im Raum sein - je nach Bauart der Wohnung zur Freude der Nachbarn. ;-)

Möchte dieses Thema von UWE nochmals aufgreifen, bevor ich mir die ganze Mühe mache. Das wäre dann meine definitive endgültige "Abschlussarbeit" mit den digitalen Daten auf dem X10 Big Grin

Es geht um Lautstärke angleichen mit "ReplayGain", siehe Link:

http://www.mpex.net/info/decode.html#replaygain

MP3Gain funktioniert ja gemäss UWE für MP3-Dateien. Wie sieht es mit den Flac-Dateien aus. Kann der X10 die separate Info-Tag lesen von foobar2000 oder winamp? Hat es schon jemand ausprobiert?