CocktailAudio Forum

Normale Version: Web-Interface aufrufen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo! Moechte gern cocktailaudio X40 vom Laptop aus bedienen und versuche, die Verbindung herzustellen. Gehe vor, wie im Kapitel 5-5-3.2 "Das Web-Interface aufrufen" und komme nicht weiter. Confused Es oeffnet sich eine Seite im Google mit der ich nichts anfangen kann (z. Info: ich bin leider kein IT-Expert).
Danke und Gruss
Duarte
Hallo Duarte,

hier Idea >>

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=2461

unter Beitrag #1 findest Du eine (ältere) Webinterface-Bedienungsanleitung.

Ansonsten mal prüfen:

a) gleiche Netzwerk-Arbeitsgruppe für X40 und Rechner
b) im Router X40 als "erlaubtes" Gerät eintragen (besonders im WLAN-Betrieb)
c) am besten eine feste IP vergeben und im Router eintragen
d) Im X40 unter Netzwerkdienste Samba-Server auf On und hier Gerätename des X40 und Arbeitsgruppe eintragen
e) im X40 (Netzwerkdienste) Webserver installieren und auf "on" schalten
f) Vom Rechner her per Eingabe in die Browser-Adresszeile wahlweise mit Gerätename des X40 ODER IP-Adresse das Webinterface aufrufen.
g) die Netzwerkverbindung generell ist aktiv, LAN oder WLAN? Du kannst zB. InternetRadio hören?

Grüße aus Hamburg, Michael (X30-Nutzer)
Hallo, Audio-Michi!

War verreist, so dass ich mich erst jetzt wieder melde. Deine Antwort ist sehr klar, fuer die ich mich bedanke.
Leider bin ich jedoch ein absoluter Anfaenger und tue mich sehr schwer den Anweisungen zu folgen (bin auch nicht mehr der Juengste, bin bereits 80!!! so fehlen mir einige Grundkenntnisse) so weiss ich z.B. nicht wie ich eine statische IP vergeben kann schon garnicht wo ich diese im Router eintragen soll. Dodgy
Mit dem Cocktailaudio komme ich schon sehr gut zurecht und habe damit begonnen, meine Audio-Kollektion (1.500 CD´s) zu uebertragen bzw. meine LP´s zu digitalisieren. Wenn ich einen Teil der Arbeit vom Laptop aus durchfuehren koennte, waere dies eine enorme Erleichterung. 
Waere schoen, wenn Du mir helfen koenntest!  Smile


Besten Dank und Gruss aus Aveiro (Portugal)

Duarte
Hallo Duarte,

erstmal schöne Grüße aus dem hohen Norden in den tiefen Süden!

Versuchen wirs mal einzurichten, um ein wenig "Netzwerk-chinesisch" kommen wir wohl nicht herum, dann aber wirds bestimmt klappen. Smile  

Wenn Dein Browser Dich auf irgendeine google-Seite leitet, wenn Du den X40 in Deinem Heimnetz adressieren willst, stimmt 100%ig was mit den Netzwerk-Einträgen nicht (wahrscheinlich des X40, oder auch des Routers, aber eins nach dem andern).

Ich frag einfach mal so:

a) gibst Du denn in der Browser-Adresszeile die korrekte IP-Adresse des X40 ein?

b) mit Deinem Laptop kommst Du ins Internet? Wie: per Wlan (Luft) oder Lan (Kabel)?

c) Kannst Du Dir unter "Netzwerkübersicht" die IP- und die "Gateway"-Adresse des Laptop anzeigen lassen und aufschreiben (ob Linux oder Windows, irgendwo bei den Netzwerk-Eigenschaften wirst Du fündig)?

d) wie ist der X40 mit dem Router verbunden. Wlan oder Lan?

e) bist Du wirklich online mit dem X40, kannst Du Internet-Radio hören oder Cover downloaden beim Rippen?

f) Exclamation welche Werte stehen beim X40 unter "Setup - Netzwerk - Netzwerkinfo" bei IP-Address und DNS-Server? Die DNS-Server-Adresse muß identisch sein mit der Laptop-Gateway-Adresse und dies ist auch gleichzeitig die IP-Adresse Deines Routers, d.h. alle Beteiligten befinden sich im gleichen Netzwerk. Die X40-IP-Adresse unterscheidet sich nur bei den letzten Ziffern, also hinter dem dritten Punkt von der Laptop-IP-Adresse.

g) am X40 hast Du Samba-Server und Webserver eingerichtet UND auch beide auf ON gesetzt (unter Netzwerkdienste) Idea ?

Kannst Dich ja mal vortasten, und mit Deinen nächsten hoffentlich konkreten Infos werden wir schon weiterkommen. Sonst gibts ja auch noch den offiziellen Hersteller-Service, bei dem Du anrufen kannst, das ist dann sicher in wenigen Minuten erledigt.

Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo Duarte,

du kannst gerne auch hier anrufen und wir gehen das telefonisch durch unter 09832/706814
Hallo, Michael,

Der tiefe Süden grüßt zurück .. mit einigen Regentropfen jedoch auch mit strahlendem Sonnenschein !

Recht herzlichen Dank für Deine ausführliche "Anleitung", die mir sehr behilflich sein wird danke ebenfalls für das Angebot, anrufen zu dürfen. Vorab Antworten zu Deinen Fragen. 

Ja, ich werde auf Google geleitet. So liegt der Haken - nach Beantwortung Deiner Fragen - bei den Netzwerk-Einträgen, denn

a) wenn diese identisch mit der Laptop-Gateway-Adresse sein muss, nein  Idea

b) Ja, ich komme per Wlan ins Internet

c) werde ich tun

d) Wlan

e) Ja. Denn ich sehe die bestehende Verbindung unter "Netz", allerdings muss ich noch die Adressen aktualisieren.

f) werde ich gleich machen 

g) Ja, habe ich und beide auch auf ON gesetzt.

Das war das Vortasten. Nun werde ich die IP-Adressen richtig einstellen.  Melde mich dann wieder  Smile.

Bis dann!

Duarte
Hallo Duarte,

hier nochmal ein paar Zusatz-Infos:

a) in Deiner Antwort zu a) in meinem letzten Posting hast Du was missverstanden:
wie auch im Handbuch beschrieben muss man die IP-Adresse des X40 in die Browser-Zeile eingeben, NICHT die Gateway-Adresse! Die IP-Adr. des X40 UNTERSCHEIDET sich ja gerade von der des Laptop, jedes Netzwerkgerät hat seine eigene eindeutige IP-Adresse, nur die Gateway-Adresse z.B. in einem privaten Heimnetz mit nur 1 Router ist identisch.

b) ich muß einen Fehler in meiner Beschreibung unter Punkt f) korrigieren: bei den X40-Netzwerkdaten gibts ja auch den Eintrag "Gateway" (wie beim PC), hier gehört ebenfalls die IP-Adresse des Routers rein (wie beim PC) bzw. dessen Name (am einfachsten ist aber zunächst mal überhaupt bei der Ersteinstellung die Version DHCP=EIN zu wählen, dann soll der X40 die nötigen Netzwerkdaten vom Router automatisch beziehen (wie im Handbuch beschrieben).

c) falls Du noch immer keine Verbindung zum X40 bekommst: in manchen Fällen hilft es, ein Netzwerk-Gerät zunächst per Kabel anzuschließen, also wenn möglich, verbinde mal den X40 per LAN-Kabel mit dem Router und konfiguriere die Netzwerkverbindung entspr. neu, Kabelnetzwerk, DHCP=EIN, alles wie im Handbuch beschrieben. Dann muß es gehen. In einem nächsten Schritt kann man dann nochmals auf WLAN umstellen. (Und bei dieser Gelegenheit - ist aber jetzt ein andres Kapitel - mal die Routereinstellungen selbst prüfen; hierzu dann tatsächlich die Gateway-IP-Adresse in die Browserzeile eingeben, dann soll die Verwaltungs-Seite des Routers erscheinen, und  vorher sollte man bestimmt mal das Router-Handbuch durchlesen, oder jemand Kundiges vor Ort haben, der sich damit auskennt, falls man selbst nicht selbst daran will).

Soweit dies, viel Erfolg! Grüße, Michael
Danke, Michael!

Jeden Tag eine neue Unterrichtsstunde, das macht mich schlauer  Wink  Danke für Deine Geduld!

a) IP und Gateway habe ich nunmehr verstanden. 

b) DHCP habe ich bereits auf EIN, dort hat sich bis vorgestern der X40 die Netzwerkdaten automatisch bezogen. Gestern wollte er es partout nicht tun. Ich denke das hat etwas mit unserem Router zu tun.

c) Ein Router-Austausch durch Vodafone erfolgt in den nächsten Tagen. Bei der Gelegenheit - so hoffe ich - kann ich den Techniker bitten, die Einstellungen zu prüfen.

Ich tue mich sehr schwer, jedoch macht es mir Spaß und ich bin zuversichtlich, dass ich es auch schaffe! Melde mich mit meinen Ergebnissen.

Einen schönen Tag noch und sonnige Grüße aus Aveiro

Duarte
(01.05.2018, 07:54 PM)audio-michi schrieb: [ -> ]Hallo Duarte,

hier nochmal ein paar Zusatz-Infos:

a) in Deiner Antwort zu a) in meinem letzten Posting hast Du was missverstanden:
wie auch im Handbuch beschrieben muss man die IP-Adresse des X40 in die Browser-Zeile eingeben, NICHT die Gateway-Adresse! Die IP-Adr. des X40 UNTERSCHEIDET sich ja gerade von der des Laptop, jedes Netzwerkgerät hat seine eigene eindeutige IP-Adresse, nur die Gateway-Adresse z.B. in einem privaten Heimnetz mit nur 1 Router ist identisch.

b) ich muß einen Fehler in meiner Beschreibung unter Punkt f) korrigieren: bei den X40-Netzwerkdaten gibts ja auch den Eintrag "Gateway" (wie beim PC), hier gehört ebenfalls die IP-Adresse des Routers rein (wie beim PC) bzw. dessen Name (am einfachsten ist aber zunächst mal überhaupt bei der Ersteinstellung die Version DHCP=EIN zu wählen, dann soll der X40 die nötigen Netzwerkdaten vom Router automatisch beziehen (wie im Handbuch beschrieben).

c) falls Du noch immer keine Verbindung zum X40 bekommst: in manchen Fällen hilft es, ein Netzwerk-Gerät zunächst per Kabel anzuschließen, also wenn möglich, verbinde mal den X40 per LAN-Kabel mit dem Router und konfiguriere die Netzwerkverbindung entspr. neu, Kabelnetzwerk, DHCP=EIN, alles wie im Handbuch beschrieben. Dann muß es gehen. In einem nächsten Schritt kann man dann nochmals auf WLAN umstellen. (Und bei dieser Gelegenheit - ist aber jetzt ein andres Kapitel - mal die Routereinstellungen selbst prüfen; hierzu dann tatsächlich die Gateway-IP-Adresse in die Browserzeile eingeben, dann soll die Verwaltungs-Seite des Routers erscheinen, und  vorher sollte man bestimmt mal das Router-Handbuch durchlesen, oder jemand Kundiges vor Ort haben, der sich damit auskennt, falls man selbst nicht selbst daran will).

Soweit dies, viel Erfolg! Grüße, Michael
Hallo, Michael!

Bin etwas weitergekommen .... allerdings nur etwas. Als Anlage der aktuelle Stand mit dem ich nichts anfangen kann  Huh

Gruss

Duarte
Seiten: 1 2