CocktailAudio Forum

Normale Version: D/A-Wandler / SPDIF
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe da mal eine technische Frage für Spezialisten:

Gemäss Forenberichte ist im X10 ein D/A-Wandler Cirrus Logic Typ CS4353 drin. Der X10 ist bei mir mit optischem Kabel an meinen AV-Receiver Onkyo 5009 angeschlossen, welcher gemäss Testberichte einen 192 kHz/32-bit TI Burr-Brown D/A-Wandler für alle Kanäle zusammen mit einem leistungsfähigen 32-Bit DSP hat. Diese Wandler machen ja aus digitalen Signale die analogen Audio-Signale, je nach Qualität des Wandlers besser oder schlechter. Ich gehe mal davon aus, dass der im Onkyo verbaute Wandler vermutlich besser ist.
1. Kommt dieser Wandler beim Onkyo überhaupt zum Einsatz oder läuft dies schon vorher ab über den X10 wenn die digitalen Daten von der Festplatte des X10 abgerufen werden?
2. Spielt es eine Rolle ob ich bei der Einstellung SPDIF PCM 2Ch oder passtrought nehme?

Danke für Eure Hilfe.
1. Digitale Daten vom SPDIF werden erst in deinem Onkyo umgewandelt, sonst würdest du ja ein analoges Signal von der X10 zum Onkyo schicken.
2. PCM 2Ch hat den Vorteil, dass du über die Fernbedienung die Laustärke Regeln kannst.
Passthrought hat den Vorteil, das keinerlei "unnötige" Klangbeeinflussung auf das Signal kommt. Aber somit auch keine Lautstärkeänderung an der X10.
Danke Organist...eigentlich logisch, geht ja gar nicht anders Tongue

In dem Fall bleibe ich bei PCM 2ch..eben wegen der Lautstärkeregelung, ich habe versucht Unterschiede bei Passtrought auszumachen, meine aber keine Klangbeeinflussung herauszuhören,
hat da irgend jemand andere Erfahrungen gemacht?

...übrigens schön, dass man neu auch Flac 24bit/96Khz abspielen kann, was übrigens funktioniert und von meinem AV-Receiver auch so erkannt wird. Leider ist das Angebot für Pop/Rock für solche Qualität sehr beschränkt, auch wenn man dafür bezahlen würde.
Möglicherweise ist "Passthrought" für Puristen gedacht, die jegliche Klangbeeiflussung durch "Technik" ablehnen. Diese sollten aber m.E. einen großen Umweg um MP3 etc. machen. :-)