CocktailAudio Forum

Normale Version: Balanceregler?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der linke Kanal spielt geringfügig lauter, finde allerdings keinen Balanceregler, was kann ich tun?

lg SB18
Betreibst du Lautsprecher direkt an der Anlage?
Wenn ja:
Wie groß sind die Querschnitte der Kabel?
Wie lang sind die Kabel?

Wenn du dünne und sehr unterschiedlich lange Kabel verwendest, dann kann ein Lautsprecher leiser sein.
Ansonsten behaupte ich, dass von der Anlage her eigentlich die gleiche Laustärke herauskommt.
Am Kabel liegt es nicht, das kann ich definitiv ausschließen.
Hallo,

tausch doch mal zum Test die Boxen links und rechts.
Also, hinten an der X10 die Lautsprecherkabel umstecken. Wie ist es jetzt mit der Lautstärke?

Ansonsten würde ich auch sagen, unterschiedliche Lautstärken werden verursacht durch unterschiedliche Leitungswiderstände. Das liegt meistens an: Kabellänge, Kabelquerschnitt, Übergangswiderstände an Klemmen und Steckverbindungen.

Oder einfach mal zum Test 2 andere Kabel nehmen.

Gruss
So, ...nicht mal der Boxentausch hat etwas gebracht, aber als ich dann nochmals die Kabel (einfaches 2,5mm Oelbach) neu abisolierte und sorgfältiger denn je in die unpraktischen Klemmbuchsen steckte, war plötzlich alles Ok.

Lag wohl an den miesen Klemmen und dem dadurch verringerten Kontakt. Ich bevorzuge ja Schraubklemmen, was bei dem kleinen Gehäuse durchaus realisierbar wäre.

Werde dann wohl doch auf Flex-Pins umsteigen müssen.

Dank an alle für die guten Tips.

lg SB18
Werde dennoch das mit der Balance-Regelung nochmal anstoßen... War eigentlich schon mal von mir "angeregt" worden.
Dann rege und stoße bitte weiter Wink