CocktailAudio Forum

Normale Version: FLAC - max Qualität und wie überprüfbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe den X40 seit gestern und bin zunächst mal positiv überrascht. Soweit alles prima.
Jetzt kann es sein, dass ich noch nicht alle Themen aus dem Manual draufhabe, daher meine
Frage als Newbie an Euch:

Beim CD Rippen bin ich aber verwirrt - ich möchte gerne FLAC in höchster Qualität rippen - habe das auch eingestellt,
aber wo kann ich das ablesen/kontrollieren?

Mal gerippt spielt der die Datei ab und unter Titel/Info kommt "FLAC 44.1 khz 16 b" - mit 16 b ist whl 16 bit gemeint?
Nur wo lese die Bandbreite ab?


Wunsch - warum kann ich die Qaulität nicht nach der Abfrage nach dem Codec auswählen und bekomme das
nochmal angezeigt, bevor es mit dem Rippen losgeht? Neben den Wörtern "Hervorragend" wäre doch eine Bandbreitenrange schön, mit info wieviel
Speicherplatz der Titel oder das Album in etwa verbrät. Würde mir als User die Sicherheit geben, das er das tut,
was ich von ihm will.

Danke!
Das stellst du 1x im Setup ein und wozu maß das ständig angezeigt werden?
Da FLAC ein verlustfreies(!) Format ist, gibt es logischerweise auch keine Qualitätsstufen. Es wird nur unterschieden, nach welcher Methode codiert wird. Im einzelnen alles nachzulesen in der Wikipedia.