Nachdem ich erfolgreich unsere ersten 119 CDs gerippt habe und einige davon auf Wiedergabe geprueft habe und mich natuerlich gefreut habe, dass diese so war wie ich es mir vorgestellt habe, passiert es:Bei der Wiedergabe stoppte ploetzlich diese und spielte nicht weiter, auch konnte ich nicht den Track aendern.
Ich ging zurueck bis zur DB und versuchte ueber "suchen" eine neue Datei zu finden. Siehe da, mein Suchkriterium war verschwunden und ich konnte auch die Suchfunktion nicht mehr ausueben.
Es kam die Meldung ich solle die DB-Pruefung durchfuehren. Das tat ich. Es gab keine Reparaturen. Die DB sei in Ordnung. Im HDD1 befand sich auch keine Datei.
Ich schaltete das Geraet ein. Ging wie ueblich zur DB, Suchfunktion war da, DB war da. Gerippte CD waren vorhanden. Nun waren alle Daten wieder da. Auch das Suchkriterium. Beim Abhoeren der gerippten CD trat der gleiche Fehler auf. Die Wiedergabe stoppt und es tut sich nichts mehr. Auch Datenbankpruefung nicht. Display wurde schwarz und das Geraet liess sich nicht mehr ueber den Ein-Aus-Schalter nicht abschalten, sondern nur ueber den Schalter auf der Rueckseite.
Ich kann mir nicht vorstellen, was passiert ist und brauche Eure Hilfe! Besten Dank dafuer!
Mit bestem Gruss
Duarte
Hallo Duarte,
scheinbar passiert es ja nach Deiner Beschreibung bei einer bestimmten gerippten CD.
Ich würde so vorgehen:
a) ist die Konvertierung dieser CD schon beendet? (Startbildschirm + Cursor auf MusicDB + Info-Taste der FB). Wenn nein, erst mal fertig werden lassen.
b) diese besagte gerippte CD aus der DB löschen (oder den verursachenden Titel).
c) vor erneutem Rippen diese CD auf Beschädigung prüfen und auch mal als CD abhören, obs hier schon ein Problem gibt.
d) dann evtl. erneut Rippen und den besagten Titel (falls es nur 1 Titel ist) weglassen.
Es muß nicht immer gleich ein Gerätedefekt sein oder ein HDD-Fehler, defekte Dateien können einen Computer (hier auch einen "Musik-Computer") zum Absturz bringen. Gute Betriebssystemsoftware sollte sowas natürlich abfangen, statt den User mit BlueScreen oder hier BlackScreen zu nerven.
Kannst ja mal schreiben, was die Ursache war.
Viel Erfolg + schönes Wochenende!
Michael aus Hamburgo.
Hallo, Michael in Hamburgo!
Danke fuer Deine schnelle Antwort. Leider kommt der Fehler nicht bei einer bestimmten CD vor. Es ist schwer eine Problembeschreibung zu schreiben, da immer wieder eine andere Variante des Fehlers auftaucht - so mein Empfinden.
Versuche es:
- Geraet wird eingestellt
- Es spielt sofort die letzt gehoerte Aufnahme (noch waehrend de Initialisierung) - in diesem Fall eine Aufnahme mit 21 Tracks
- Einwandfreie Wiedergabe bis zu Track 17
- Geraet stoppt
- Weder naechster noch vorheriger Track laesst sich abspielen
- Im Display erscheint die Eingangsmaske
- OK fuer DB ergibt die Meldung "Anfrage-Fehler"
- Beim Ausschalten kommt die Meldung dass die Basisdatenbank recovered werden soll.
- Der Versuch dies zu tun scheitert , denn bei ok unter "Einstellungen" -->"DB" -->"Recovery" tut sich nichts.
FM einwandfrei. Internet-Radio hoeren ueber Toslink ebenfalls ok. Spielen oder Rippen einer CD funktioniert nicht.
Besten Dank fuer Deine Hilfe und Gruesse aus Aveiro
Duarte
Ergaenzung am 10.7. :
Heute funktioniert wieder das Spielen einer CD. Versuche ich diese zu rippen kommt die Meldung "Storage nicht definiert", gehe ich ueber Einstellungen in Storage ist dort sehrwohl der Haken bei "Interne Festplatte".
Bei "ok"-Druecken auf DB kommt nicht nicht mehr die Meldung "Anfrage Fehler" sondern "nicht gefunden".
Hallo Duarte,
klingt irgendwie nach Festplatten-(Kontakt-)Problem

.
Versuch doch mal, die Festplatte vorsichtig und mit Gefühl neu einzusetzen, ist ja nur mit 2 Rändelschrauben hinten fest, also vorsichtig raus- u. wieder reinschieben und Schrauben wieder handwarm festziehen.
Das ganze natürlich nur bei ausgeschaltetem Gerät und Stecker raus! Danach eben alles prüfen.
Viel Erfolg, Grüße, Michael
ja, ich tippe hier auch auf ein Problem mit der Festplatte. Steck am Gerät mal einen USB-Stick an und stell unter Setup-MusikDB-Speicher auf USB und nutze dann mal das Gerät. Wenn dann die Probleme nicht mehr auftauchen, liegt das Problem im Zusammenhang mit der Festplatte
Hallo, Michael, Hallo Administrator!
Danke für die Hinweise. Ergebnis:
- Rippen auf USB-Stick: ok, Wiedergabe ok.
- Festplatte vorsichtig raus-und wieder eingeschoben (3x wiederholt und getestet): Es kommt bei "ok" auf DB die Meldung "Anfragefehler" ...
Und jetzt? Was ratet Ihr mir zu tun?
Grüße aus Aveiro
Duarte
Hallo Duarte,
sieht aus der Ferne tatsächlich verdächtig nach Festplattenproblem aus.

Du hast auch bei den letzten Tests nicht vergessen, unter Setup-MusikDB-Speicher wieder umzustellen auf Festplatte?!

Was mir noch einfällt: Web-Interface-Zugriff, geht das denn? Siehst Du dann am PC eure gerippten Alben?

Was jetzt wichtig ist: hast Du eine Datensicherung Deiner X40-Musik-Festplatte?
Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo, Michael!

Ja, ich habe auf Festplatte im Setup umgestellt

Web-Interface-Zugriff funktioniert nicht wirklich

Nein, ich habe keine Sicherheitskopie gemacht (noch nicht)
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass bei einigen der 119 CD, die wir gerippt haben, bei der Wiedergabe zwischendurch eine kleine kurze Unterbrechung vorkommt ... dann spielt die Musik weiter .... und wieder eine kleine kurze Unterbrechung. Könnte das auch auf Festplattenproblem hinweisen?
Gruß aus Aveiro
Duarte
Hallo Duarte,
ok, sieht nach richtigem Problem aus

, zum dem sicher der ADMIN noch ein paar gute Tipps hat.
Ich erinner mich daß ich hier im Forum (X50?) zu diesem Nicht-Erkennen der Festplatte etwas von einem Festplatten-Resetknopf auf einer internen Platine gelesen habe? Vielleicht ist das auch beim X40 so? Das könnte sicher der ADMIN beantworten?
Weiterhin war glaube ich auch das Problem "kurze Musikaussetzer" schon mal Thema hier im Forum, da müßte man mal suchen oder der ADMIN kann zu allem zusammenfassend weiterhelfen.
Grüße aus Hamburg, Michael
Ich tippe nach wie vor auf ein Problem mit der Festplatte oder dem Festplatteninterface. Weitere Ferndiagnosen sind so nicht machbar. Das läßt sich nur durch testen rausfinden.