CocktailAudio Forum

Normale Version: Playlist im m3u Format erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie muss denn eine Playlist im m3u Format erstellt werden, damit sie importiert werden kann? Ich erstelle in iTunes die Playlisten und speichere sie auf dem internen Laufwerk des X40 im Verzeichnis '\\X40\LocalStorages\hdd1' ab, also nicht im SMB Pfad. Wegen der Sonderzeichen muss die Playlist ja im Unicodeformat abgespeichert werden, obwohl sie dann m3u8 heißen müsste. Aber diese Endung erkennt der X40 nicht. ANSI geht nicht, weil X40 beim Import der MP3s ja selbst Pfade mit Sonderzeichen erzeugt, z.B. den Slash ' / ' wie hier im Beispiel mit Adele.

Ich habe extra ein Tool entwickelt, dass mir die Pfade in der Playlist auf das Verzeichnis des X40 anpasst, sodass sie relativ aus Sicht des X40 'gesehen' werden.
In der Playlist sind die Pfade dann entsprechend angepasst, '\\MusicDB\[0032] 25 / Adele\[000174] Hello.mp3'.

Aber der X40 importiert nichts und spielt auch nichts ab, oder hängt sich auf.
Wie und in welchem muss denn nun ein M3U Playlist erstellt werden, dass sie mit dem X40 importiert oder abgespielt werden kann? Und dabei alle Sonderzeichen erhalten bleiben?
Importieren kann der X40 eine Playlist sowieso nicht. Abspielen sollte gehen, wenn der Pfad korrekt ist.
Hallo,

ja, danke für die Antwort. Aber bei Importieren reagiert der X40 gar nicht. Und wenn ich auf 'Abspielen' drücke, dann zeigt er mir den Namen der Playlist an und nicht die Tracks darin. Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen kann, wo die Playlist auf dem X40 liegen soll und wie ein vollständiger Pfad darin aussehen muss, damit ich die Playlist abspielen kann. Der Pfad auf ein Lied sollte auf die Lieder im Verzeichnis MusicDB verweisen.

Von meinem Windows Rechner sieht ein Pfad auf ein Lied im Verzeichnis so aus:
\\X40\MusicDB\[0004] Bloody Tourists / 10cc\[000005] Dreadlock Holiday.mp3

Aber wie schon erwähnt, das funktioniert nicht.
Dein Pfad ist sicherlich das Problem. Du darfst da nicht auf das Gerät verweisen, sondern nur auf den Pfad, wo die Dateien ab der Ebene der m3u-Datei liegen.
Wenn die m3u-Datei im gleichen Pfad liegen muß da alles bis auf den Dateinamen weg.
Im Verzeichnis 'MusicDB' habe ich aber keine Schreibrechte, sodass ich keine relativen Pfade zur m3u verwenden kann. Dort müsste ich die Playlisten ja erstellen können. Und als Pfadangaben '../../MusicDB/[0032] 25 / Adele/[000174] Hello.mp3' geht auch nicht. D.h. erst in das übergeordnete Verzeichnis zu wechseln und dann von dort aus in das Verzeichnis MusicDB verzweigen. So etwas wurde hier auch schon als Tipp gegeben, jedoch für eine externen USB - Platte. Aber hier hätte ich ja eh' Schreibrechte, weil sie der X40 nur einliest aber nicht verwaltet.
Der X40 hängt sich dann auf, sodass ich den Stecker abziehen muss, weil er sich nicht mehr ausschalten lässt.
Wozu legst du überhaupt m3u-Dateien an? Das Gerät hat eine eigene Playlistenfunktion. Wenn du übrigens am Gerät exportierst wird auch eine Playlisten-Datei angelegt. Vielleicht kannst du dir da etwas abschauen. Pfade können auch auf höhere Verzeichnisse verweisen. (../)
Tja, ich habe mir ein Batch-Tool mit .Net entwickelt, dass mir iTunes, MediaMonkey, die Festplatte und eben auch den X40 synchronisiert. Gerade wenn ich neue Lieder habe, oder Metadaten geändert habe, dann soll es die Änderungen automatisch machen. Gilt natürlich auch für Playlisten.
Leider bietet mir der X40 keine API, sonst würde ich alles programmieren. Aber immerhin kann ich neue Lieder finden und manuell importieren. Bei den Playlisten würde ich gerne diese gerne automatisch synchronisieren. Wenn ich z.B. neue Playlisten im iTunes habe oder umgekehrt oder sich die Playlisten verändern würde ich den Abgleich gerne automatisieren. Zwischen iTunes, MediaMonkey und der Festplatte habe ich das schon.