CocktailAudio Forum

Normale Version: UPnP-Probleme unter Android
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte den X10 mit Android-Handy im WLAN als Renderer benutzen.

Ich habe die Apps BubbleUPnP, 2Player und UPnPlay ausprobiert jedoch keine findet den X10! Sad

Mein UPnP Server/Renderer unter Win7 auf dem Desktop PC wird jedoch von allen Apps problemlos gefunden.
Umgekehrt wird auch vom Desktop-Rechner der X10 problemlos als Renderer und Server gefunden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Andere benutzen es ja offenbar problemlos!

Danke im Voraus! Heart
Hallo,

bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich habe ein SE Xperia Smartphone mit Android OS, und benutze BubbleUPNP. Ich kann hier den X10 als source und als renderer auswählen.

Hast du am X10 geprüft, ob UPNP wirklich aktiviert ist?
Teste doch mal am PC, ob du dein Smartphone und den X10 pingen kannst, d.h. ob beide wirklich im Netz sind und eine IP Adresse haben.
Dann mal am Router prüfen, ob (vermute mal, du benutzt eine Fritzbox oder sowas) die Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

Gruss
Hallo weberje,
danke für die Antwort!

Ja, ich habe beim X10 UPnP wirklich aktiviert, sonst könnte ich ja nicht vom PC aus mit einem UPnP-Client darauf zugreifen bzw. vom X10 aus den PC-UPnP-Server nutzen. Das geht beides!
Erfolgreich Pingen lässt sich vom PC aus sowohl der X10, als auch mein Galaxy und ein IP-Scanner auf dem Galaxy zeigt PC und X10 an.

Noch 'ne Idee?

Gruß

Hallo,

hmmm, schwierig.
Wenn ich bei mir BubbleUPNP starte, dann wird noch der Systemdienst "Auf Geraet wiedergeben" (UPNPDINGSBUMS oder so aehnlich) gestartet. Bei dir auch?

Gruss
wo kann ich das denn sehen? Im normalen Task-Manager wird mir nur BubbleUPnP selbst angezeigt.
Hi,

muesste unter "aktive apps" stehen, wenn der Task laeuft.

Gruss
Unter "aktive apps" wird mir nur BubbleUPnP selbst angezeigt, kein "UPNPDINGSBUMS".
Ich kann ja auch mit Bubble meinen PC als UPnP-Renderer steuern, deshalb vermute ich mal, dass es nicht am Smartphone selbst, sondern irgendwie an der Zusammenarbeit zwischen Smartphone und X10 liegt. (Protokoll?, Port?)

Ich kann übrigens sogar den X10 am Smartphone als UPnP-Server auswählen, nicht jedoch als UPnP-Renderer.
Genau das möchte ich aber tun, ich möchte einfach das Smartphone als komfortable Fernbedienung für den X10 nutzen.
Mit dem Webserver klappt das zwar wunderbar, der ist aber auf dem kleinen Display nicht wirklich toll zu nutzen.

Für weitere Ideen wäre ich wirklich dankbar!

Grüsse!
Hallo,

bei mir funktioniert das auch wunderbar. Leider kann ich nicht genau erklaeren warum das so ist.

Sorry.

Gruss
Mein Problem existiert immer noch.
Ich habe es auch schon mit zwei anderen Android Smartphones und einem Android Tablet probiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Hat denn niemand, nichtmal Leute von Cocktail Audio, eine Idee?