Ich habe bei 2 Sendern über Airable festgestellt, dass diese, wenn ich sie nachts abspiele, eine hohe Qualität haben. Spiele ich den gleichen Sender tagsüber ab habe ich eine niedrige Qualität.
1. Radio Brocken: tagsüber 128K, nachts 256K
2. Radio Nora: tagsüber 128K, nachts 192K
Zumindest bei Radio Brocken weiß ich, dass es eine separate URL für 256K gibt. Es sieht also so aus, als würde diese zeitliche Steuerung von Airable ausgehen.
Daher meine Frage: Kann man als Cocktail Audio Einfluß auf Airable nehmen, sodass bei Cocktailaudio Geräten immer hohe Qualität geliefert wird? Gibt es irgendeine Möglichkeit selbst Webradio-Urls hinzuzufügen? Als Playlist oder ähnliches?
Ich hoffe es hat jemand Tipps für mich, Radio in 128K ist für mich unbrauchbar und so muss ich nun immer die Nacht zum Tag machen um die Qualität zu geniessen.
Wäre mir nicht bekannt, ich frage das aber mal bei Airable an.
Hallo zusammen,
auf meinem X30 (FW-R0118) hab ich 2 Internet-Radio-Anbieter:
Reciva-i -Radio (im Geräte-Menu unter "Internetdienste" = Internetradio)
undAirable (unter Internetdienste als "Radio" gelistet).
Im CA-Web-Interface Version pack-5 erscheint Airable als "I-Radio [airable]", Reciva-i-Radio erscheint GARNICHT, man muß unter Menu-Einstellungen-Hinweis den Link aufs alte Web-Interface klicken.
Suche ich direkt am Gerät unter Reciva-i-Radio neue Sender, werden bei vielen, zB. auch bei den genannten Brocken + Nora, vor dem Abspielen 3 Stream-Qualitäten angeboten (64, 128, 256 kbps);
suche ich unter Airable, wird keine Auswahl angeboten, der Stream wird sofort mit 128 kbps abgespielt. Vllt. hilfts weiter?
Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo audio-michi,
danke für Deine Hinweise. Leider komme ich damit nicht weiter auf dem X35 mit aktueller Firmware.
1.) Reciva gibt es auf dem X35 mit aktueller Firmware nicht.
2.) Das alte Webinterface kannte ich nicht. Damit habe ich einen Sender hinzugefügt, diesen findet man auf dem Gerät aber nicht wieder und kann ihn auch über das Webinterface nicht abspielen.
3.) Ich kann mit Airable keine verschiedenen Bitraten eines Senders auswählen, es gibt zur Auswahl nur Streams mit verschiedenen Inhalten wie 80er etc.
Allerdings hat der Admin vielleicht schon etwas bewirkt, seit gestern habe ich bei beiden Sendern auch tagsüber jeweils die gute Bitrate erhalten. Ich habe Hoffnung.
Allerdings finde ich die Funktion zum Hinzufügen von Streams im alten Interface sehr gut, vielleicht könnte man das auch im neuen Webinterface realisieren. Damit wäre man völlig frei mit seinen Sendern und URL's.
Der X35 hat kein Reciva.
Bei Airable können keine Sender hinzugefügt werden.
Seitens Airable gibt es auch keine Beeinflussung der Qualität. Die Reihenfolge usw. wird immer gleich angezeigt.
Schade, gerade gestern waren wieder beide Sender nur in 128K.
Kann das über das Webinterface bei Nora nachstellen. Wenn ich die Station über das Webinterface starte, kommt die Station mit 128Kb. Über das Gerät selbst mit 192kb. Habe dazu eine Anfrage beim Hersteller gestartet.
(15.08.2018, 02:51 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Kann das über das Webinterface bei Nora nachstellen. Wenn ich die Station über das Webinterface starte, kommt die Station mit 128Kb. Über das Gerät selbst mit 192kb. Habe dazu eine Anfrage beim Hersteller gestartet.
Ich denke, der "Schuldige" kann eigentlich nur Airable oder aber der Sender/Provider selbst sein. Vielleicht wählt der Sender die Bandbreite anhand des aufrufenden Endgeräts?
Ich habe bisher noch keine klare Unterscheidung zwischen Gerät/Webinterface feststellen können, das werde ich aber mal genauer beobachten/testen, ob es da einen wiederkehrenden Zusammenhang gibt. Ist schonmal ein Ansatz. Danke für die Mühe.
(15.08.2018, 02:51 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Kann das über das Webinterface bei Nora nachstellen. Wenn ich die Station über das Webinterface starte, kommt die Station mit 128Kb. Über das Gerät selbst mit 192kb. Habe dazu eine Anfrage beim Hersteller gestartet.
Ich habe das getestet und kann das so bestätigen. Es hängt scheinbar wirklich davon ab, wo man den Sender startet. Das ist schonmal gut zu wissen.